23.11.2012, 22:14
24.11.2012, 09:46
(23.11.2012 22:11)amigopringles schrieb: [ -> ]Wie welche Situation, welcher Gang, wie wo was und wann, soll hier nicht betrachtet werden
Natürlich mußt du auch hier abwägen welcher Gang, und welche Drehzahl dabei entsteht !
Wenn du z.B. morgens den Berg im 6.Gang runter rollst und du dabei eine Drehzahl von ca. 1800U/min hast, dann ist das wesentlich schonender für den Motor als im 3.Gang runter zu rollen bei 3000U/min.
Gruß "R"
24.11.2012, 11:37
richtig! Dafür ist aber die Motorbremswirkung im 6. wohl nicht ausreichend?!
24.11.2012, 11:52
@INeedNOS: a) kommt es auf das Gefälle an, und b) kann man dann auch die Bremse nutzen.
Gruß "R"
Gruß "R"
24.11.2012, 17:40
jajajaja Wenn die Frage gestellt wird, ob eine Motorbremse bei kaltem Motor schädlich ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Gefälle so gering ist, dass man im 6. Gang mit 50 km/h bereits eine ausreichenden Bremswirkung hat
25.11.2012, 22:32
(24.11.2012 09:46)"R schrieb: [ -> ]Wenn du z.B. morgens den Berg im 6.Gang runter rollst und du dabei eine Drehzahl von ca. 1800U/min hast, dann ist das wesentlich schonender für den Motor als im 3.Gang runter zu rollen bei 3000U/min.
Danke Angenommen ich fahre 200km/h, fahre ich dann schneller oder langsamer als wenn ich 190km/h fahre
Ich zitiere mich einfach mal selber
Zitat:Eines von vielen Bsp.: ich muss öfters kurz nach Motorstart ein Gefälle befahren und da ich bereits von ganz oben die Ampel unten sehe, schalte ich eben vom 6 Gang (60 bis 80 km/h) in den 2-3 Gang?
(24.11.2012 17:40)INeedNOS schrieb: [ -> ]jajajaja Wenn die Frage gestellt wird, ob eine Motorbremse bei kaltem Motor schädlich ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Gefälle so gering ist, dass man im 6. Gang mit 50 km/h bereits eine ausreichenden Bremswirkung hat
DU hast es genau richtig erkannt!
30.11.2012, 19:41
also ich bin auch eher ein "motorbremser". wie ineednos geschrieben hat setze ich auch die 3000 U/min als grenze bei kaltem motor egal ob beschleunigen oder bremsen.
ich meine aber auch das ich das damals in der fahrschule begebracht bekommen habe. kann mich aber auch irren.
im grunde genommen isses jedem selbst überlassen welche variante man nutzt.
ich meine aber auch das ich das damals in der fahrschule begebracht bekommen habe. kann mich aber auch irren.
im grunde genommen isses jedem selbst überlassen welche variante man nutzt.
30.11.2012, 22:25
Ich finde auch, bis 3000 Umdrehungen bei der Motorbremse bzw. beim Runterschalten schadet nichts, wenn der Motor schon paar Meter und eine Weile an ist.
03.12.2012, 09:07
die Drehzahl alleine ist nicht maßgeblich: besonders bei aufgeladenen Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits deutlich unterhalb von 3.000 U/min an, was dann eine Kombination aus hoher Last und relativ ungleichförmiger Bewegung zur Folge hat. Ich erweitere also meine Aussage in Richtung "bei kaltem Motor drehe ich nie über 3.000 U/min und fahre nur mit geringer Last"
03.12.2012, 11:17
(03.12.2012 09:07)INeedNOS schrieb: [ -> ]besonders bei aufgeladenen Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits deutlich unterhalb von 3.000 U/min an
??? kenne ich irgendwie anders.