ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gibt es hier noch weitere Ex-R32 Fahrer?
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Hmm.....

Das war natürlich Pech. Hast dir mal das Thema Steuerkette durchgelesen im Link vom Axel, INEEDNOS? Ich finde es sehr Informativ.
Aber Tatsache ist das VW das Thema Steuerkette nicht hinbekommt. Das sieht man am 2,0 EA888, am 1,4er und so weiter.
Das einzige was man mit festen Intervallen und dem vorgeschriebenen Öl hinbekommt ist, dass man das ganze Problem hinauszögern kann. So sehe Ich das.

Aber Ich hab nochmal in meine Reperaturhistorie reingeschaut. Bei ca.69.000 km wurden beide Ketten mit Kettenrädern, Kettenspannern und Kleinteile komplett erneuert.
Mein R36 fährt also erst 6.000km mit neuen Ketten. Da sollte Ich in der nächsten Zeit keine Probleme haben.

Ich hoffe mal wir gehen hier niemand mit dem Thema aufm Sack.

Grüße Micha
wieso, passt doch zum Thema und ist mein BeitragWink

Jaja, VW und Steuerketten. Das technische Problem ist das eine, die Flut von Leuten, die wegen Klapper- und Laufgeräuschen vorstellig werden, kaum noch stemmbar, wird vielfach einfach durchgewunken. Unser Golf 6 aus Ende 2011 mit 1,2er TSI machte in letzter Zeit Laufgeräusche. Werkstatt hat sofort gesagt "Ok, wwir wissen nicht genau was es ist, aber es gibt eine TPI bzgl. Kettenspanner". Da wurde dann mal eben spontan die Reparatur durchgeführt und das Geräusch blieb, wurde von mir mit einer Dose Keilriemenspray beseitigt, weil es tatsächlich nur ein Laufgeräusch vom Keilrippenriemen warPlatt Na egal, Auto fährt wie vorher, also nicht verschlimmbessert wie damals an meinen R32 und es hat uns nix gekostet...
Es gibt aber ein Lichtblick bei VW.

Die gehen doch von der Steuerkette weg und haben aus der Erfahrung gelernt, dass sie die Hände davon lassen sollten.
Ich hab gehört das auch der neue EA888 im 7er GTI (wenn die Motorenbezeichnung noch zutrifft) mit Riemen fährt.
Hab auch schon ein paar Nachteile gehört die der neue mitbringt was die Hardware angeht. Neuer Turbo auch, ein Boschlader ist dort verbaut WFT oder so.
Naja warten wir mal ab was die neue Generation von Motoren für Probleme mit sich bringt.

Aber Ich werde einfach auf ein festes Intervall einfahren was Ölwechsel und den Rest angeht und hab hoffentlich Ruhe mit Steuerkettenprobleme. Werde aber mal die Werte 208, 209 im MWB auslesen um Gewissheit zu haben. Aber der Klang, klingt normal ohne Rasseln und klappern.

Grüße Micha
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