Erst mal Frohes neues an alle nachträglich!
Hi Micha,
ich kann, was die AGA´s angeht nur Friedrich Motorsport mit anführen. Frag mal den Domenico wie sich das anhört mit Vor und Mittelschalldämpferattrappen
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Wir haben mal versucht in den Düsseldorfer Tunneln ein Soundfile davon zu machen.
Ein Reanult Clio neben mir mit Gopro an der Seitenscheibe und ich auf der linken Spur gleichauf, dann auf Vollprinte.
Später hat der Cliofahrer mir gesagt, das sein Lenkrad noch im Abstand von ca. 50m vibriert hat. Ich kann es nur empfehlen!
Den Sound hast Du immer, die Leistung ruft man doch eher seltener ab.
Was die Leistungsoptimierung angeht, nun ja, man sollte bei so einem Wagen halt mit der Leistung halbwegs zufrieden sein, sonst wird das ein finanzielles Massengrab.
Nockenwellentiming optimieren bei Zoran, eine angepasste AGA ab Kat ein vernünftiges Fahrwerk und bessere Bremsen, was will man mehr!
LG,
Axel
Hey Axel!
Auch erstmal gesundes neues nachträglich Axel
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Wie gesagt. Thema AGA setze Ich nach hinten. Aber mal den Mittel- oder Vorschalldämpfer als Attrappe, will Ich mal probieren Axel aber nur eines von beiden. Beides als Attrappe wird mir zu laut werden, denke Ich. Aber mal schauen.
(07.01.2013 13:30)ajk schrieb: [ -> ]Nockenwellentiming optimieren bei Zoran, eine angepasste AGA ab Kat ein vernünftiges Fahrwerk und bessere Bremsen, was will man mehr!
LG,
Axel
Ja so sehe Ich das auch bei unseren R36. Übrigens hab Ich mein Fahrwerk jetzt da Heim liegen. Hab das H&R Gewinde genommen.
Kommt Anfang März rein
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Wieviel PS/Nm hast bei Zoran nach Nockenwellenoptimierung mit dem Rest was die Software ändert?
Bremsen kann Ich eigentlich mit leben. Ich werde mir bloss andere Scheiben und Belege holen wenn die fertig sind. Was dann noch kommt bei mir sind Felgen. Entweder Audi Rotor und Audi Speedline.
Meiner ist übrigens grad beim lackieren. Türen und hintere Seitenwand werden grad gemacht auf Kulanz, wegen Zinkeinschlüsse an den Chromzierleisten bzw wo die Leisten an den Türen befestigt sind.
Motorhaube hab Ich auch schon neu lackieren lassen. Mein R36 ist dann quasi zu 3/4 neu lackiert.
Grüße Micha
Vor- und Mittelschalldämpferattrappen? Wie viele Schalldämpfer hat der R36 denn? Eigentlich doch wie fast jedes andere aktuelle Auto KAT, VSD und ESD?!
Hi INeedNos,
R36 hat Kat, VSD, MSD und ESD.
Ich überlege noch die ESD's mittelfristig auf Durchgang zu schalten.
@Micha,
Neeeeeeeeeeee das ist nicht zu laut! Im Kombi sehr schön anzuhören, ich mach mittlerweile schon lieber das RNS aus um den Sound zu genießen. Spaßig ist das in Tunneln, wenn Motorradfahrer neben Dir sind, die fallen vor Schreck fast vom Stuhl und schütteln nur ungläubig den Kopf.
Ich bin letztes Jahr Nachts auf der A61 links an einem DB9 von Aston vorbei (der Fahrer hatte es nicht eilig), ganz kurz danach hat Er mich überholt und hat parallel aufgeschlossen.
Als ich rüber geschaut habe, zeigt der Fahrer zum Heck meines Passats und macht den Daumen hoch. Ein schöneres Kompliment hab ich bisher nicht bekommen.
Als Bremse werde ich das Kit von Ultimot für vorne (8 Kolben) und hinten (von 310'ner Scheiben auf 356'er) nehmen.
Fahrwerk wird ein Öhlins Road&Track.
Die Mehrleistung ist nominell recht gering, der Drehmomentverlauf wird erheblich verbessert, der Füllungsgrad ebenso und damit auch noch einmal der AGA-Sound.
Es wird nebenbei auch noch eine Verbesserung für die Steuerketten berücksichtigt(frag mich bitte nicht wie, ist eine Softwaresache)
Eine DSG-Anpassung mit kürzeren Schaltzeiten ist bei der Modifikation Pflicht, lass ich direkt mitmachen.
Zum Thema Steuerketten, ja der R36 hat genau das gleiche Problem wie der R32, Audi 3,2 l etc. Halt so quasi wie jeder Motor mit Steuerkette aus dem VAG Konzern, das haben die Jungs nicht wirklich drauf, deshalb gibt's auch nur noch Zahnriemen in den neueren Modellen.
Lass mal bitte bei laufendem Motor die Messwertblöcke 208 und 209 in MSG auslesen und poste die mal bitte.
LG,
Axel
Hey Axel!
Also wenn das kein Kompliment ist, von einem Aston-Fahrer, dann weiß Ich auch nicht!
Eigentlich müssten die Attrappen ja nich teuer sein, oder?
Ich denke, dass werde Ich mir mal bei unserem Treffen anhören Axel. Im Frühjahr dachte Ich. Wenn deiner wieder angemeldet ist.
Deine Erklärung für die Optimierung ist super. Aber wieviel bringt die Optimierung? 10-20 PS/ 20-30 Nm?
Jo kann Ich machen lassen. Das geht doch über VCDS auszulesen? Weil dann könnte Ich das bei meinem nächsten Besuch bei TheDoc checken lassen.
Grüße Micha
Also die AGA von FMS hat über E... ca. 930€ gekostet, ist aus VA und wirklich brauchbar verarbeitet.
Die Attrappen kosten bei E... jeweils 159€ für VSD´s und MSD´s,
also 360€ zusammen.
Für die ESD´s überlege ich einfach die Nähte abzuflachen und einen "DB-Beater" einzusetzen, damit auch dort ein durchgehendes Rohr ist. Das aber erst mal nur überlegt.
Die AGA ist vollständig doppelflutig, sprich jeweils ein AGA-Teil für 3 Zylinder. Org. Läuft die durch ein Rohr bis zu den ESD´s und teilt sich erst kurz davor auf.
Das VCDS hab ich auch, wenn Du das nicht bis dahin geschafft hast, machen wir das dann zusammen mit dem Auslesen. Ich kann Dir dann auch noch ein wenig Lesestoff mitgeben bzgl. der ganzen Steuerkettenproblematik bezogen auf unsere Motoren.
Die Leistung wird sich so auf ca. 15-25 Mehr-PS einpendeln, Drehmoment kann auch mehr werden.
Mir tut´s in der Seele weh, dass ich noch bis März warten muss durch das Saisonkennzeichen. Zur Zeit fahr ich halt einen Diesel-oh mann ist das leise!
Du solltetst mal über einige Nachrüstungen nachdenken, wie:
Laneassist (mach ich noch),
PLA(mach ich noch),
beheizbare Frontscheibe(mach ich noch),
Fehrnlichtassi(mach ich noch),,
Golf VI Lenkrad mit Wippen und MF-Knöppen(fertig),
Bunter Tacho vom Passat CC R-Line(fertig),
el. Heckklappe incl. Fehrnbedienung zum öffnen und schließen(mach ich noch),
Multimedia-Anschluss(fertig)
LG,
Axel
Hey Axel!
Jo also für 360 EUR wäre dass ja ne Überlegung wert. Aber wie gesagt, das höre Ich mir mal bei unserem Treffen an. Wenn du Lesestoff zum Thema Steuerkette hast. Top, würde mich sehr interessieren.
Ja Diesel ist halt Diesel. Meine Schnecke fährt auch grad als Vorführwagen 2,0 TDI Touran als Match Edition. Aber die 2,0 TDI sind echt nicht schlechte Motoren. Aber trotzdem fehlt der Benziner Klang.
Also Fernlichtassi. würde mich interessieren. Was ist PLA? Ich steh grad aufm Schlauch. Der Rest ist für mich nich so wichtig.
Grüße
Also der PLA bedeutet Parklenkassistent, bibt´s in der Version 1.0, 1.1 und 2.0 Möglich wäre hier max 1.1, da für ein 2.0 die ABS-Generation aus dem B7 benötigt wird.
Hier kommt es darauf an, welchen ABS-Block Du verbaut hast, ein kompl. VCDS-Log wäre hier hilfreich.
Für den Laneassist/beheizbare Frontscheibe und den Fehrnlichtassi werden folgende Dinge benötigt:
neue Frontscheibe,
Kamera für Frontscheibe (bitte nur gebraucht, da somit günstiger und schon kalibriert, Steuergerät ist in dem Gehäuse der Kamera schon drin)
anderen Spiegelfuß,
Modul für Fehrnlichtassi
Verkabelung für Kamera, Heizung und Fehrnlichtassi.
Kannst Du gerne unter
http://bronken.de/category/auto/vw-passat-b63c/
und
http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141
nachlesen.
Mit den Dieseln hast Du recht, sehr gute Maschinen, hatte ja selber einen im Scirocco nur der Sound ist echt mau.
Info´s zu Zoran gibt´s hier:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...boardID=64
Info´s zu den Steuerketten gibt´s hier:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...boardID=69
(bitte nicht nur über Steuerketten, auch über Öle und notwendige Wechselintervalle!!!!!!!)
LG,
Axel
Hey Axel!
Also jetzt habe ich mir mal die Probleme mit Steuerkette und Öl durchgelesen. Grad die Story "Steuerkettenproblem Passat R36" im a3quattro-forum hat es mir angetan.
Scheint also sehr wichtig zu sein das richtige Öl zu fahren und alle 15.000km zu wechseln. Hattest mir ja auch geschrieben dein Wartungsplan mit Intervallen. Also sollte Ich mich auch dran halten wenn Ich lange Freude am Auto haben will
Na zum Glück steht meiner noch inna Werkstatt wegen Lackieren. Hab meiner Schnecke grad gesagt die soll mal Ihren Werkstattmeister anhauen, das der gleich noch Ölwechsel macht. 15.000 km sind schon weg nach der letzten großen Inspektion. Also dann gleich 5W40 rein und gut. Dann habe Ich Ruhe für diese Sasion.
Danke für die Links Axel.
Grüße Micha
wenige Wochen nachdem ich an meinem 5er R32 auf Mobil1 5W40 umgestellt hatte ging die Kette kaputt. Laut einer dazu befragten Werkstatt: falsches Öl, da gehört LongLife rein. Selber schuld, Garantie zu recht abgelehnt
Was für Idioten....