Irgendwo wird das "E" sich schon versteckt haben
Mein Paket kam gestern zumindest nicht, dann eben halt am Dienstag - mal sehen wer da ist
Wenn du die Rückleuchten schon bekommen hast, hast du die bereits mal Probe gesteckt und nach der NSL geschaut?
Warte immer noch auf meine 3 Austauschrückleuchten seit 3 Monaten
So, heute kam ich dann dazu die Rückleuchten einzubauen und hier mein kleiner Erfahrungsbericht
Zunächst konnte ich nach dem Auspacken feststellen, dass die JOM Lightbar Rückleuchten ein Prüfzeichen "E6" (= Belgien) haben! Produziert werden sie laut Aufkleber von Relinble (Made in Taiwan). Sie sind genau gleich dunkel (eigentlich müsste man eher hell sagen ^^) wie die original getönten R/R-Line Rückleuchten von VW. Nächster Eindruck: der Kabelstrang - ein Gewirr von Kabeln und Steckern, da ist zwar alles mit einem Kabelbinder festgemacht, aber dick gebündelt, was den Einbau fummelig machte. Fast schon wieder witzig waren die beigelegten Reflektoren (Rückstrahler) zum Aufkleben, bedeutet also in der Rückleuchte selbst sind keine. Aber die kann man auch direkt ignorieren, weil im Diffusor sind eh zwei drin und mehr als zwei am Fahrzeug fordert auch die StVZO nicht.
Dann mal angeschlossen und sie funktionierten. Aber leider nicht so ganz wie erhofft, denn die NSL glimmt bei Abblendlicht weiterhin mit! Ob es nun eine neue, überarbeitete Charge war oder doch noch der Altbestand, kA, ich denke, es ist zulassungstechnisch einfach nicht anders machbar, wieso auch immer ... Des Weiteren kam beim Testen immer mal ganz sporadisch eine Fehlermeldung ins KI, dann war sie wieder weg usw. Das ist keine Option, also gleich wieder raus damit!
Und rein mit den Dectane *g* Die Red/Smoke sind wesentlich dunkler, so wie ich es auch gerne wollte. Und sie haben nur einen kurzen Kabelstrang bis zur Steckverbindung, das lob ich mir, da hatte ich kein Gefummel mit. Eingebaut, getestet und keine Fehlermeldung im KI. Die Passgenauigkeit ist m.E. bei JOM und Dectane gleichwertig, etwas größere Spaltmaße zur Heckklappe haben beide an der Oberseite ggü. den OEM Rückleuchten, aber ich kann damit noch gut leben.
Die Dectane blieben dann auch direkt drin und die JOM gehen Return to Sender.
Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft euch etwas weiter
Hallo, ja E-Zeichen habe ich nun auch gefunden
alles sehr schlecht leserlich ^^
Eingebaut habe ich sie aber nicht weil die mir sehr hell vorkamen. Schließlich wollte ich die Schwarz/Smoke haben. Werde sie nächste Woche auch zurück schicken und lass die Dectane weiter drine.
(28.05.2015 08:54)msx schrieb: [ -> ]Hallo, ja E-Zeichen habe ich nun auch gefunden :D alles sehr schlecht leserlich ^^
Eingebaut habe ich sie aber nicht weil die mir sehr hell vorkamen. Schließlich wollte ich die Schwarz/Smoke haben. Werde sie nächste Woche auch zurück schicken und lass die Dectane weiter drine.
Von wo hast du die Leuchten?
Vorsicht! E Nummer könnte falsch sein!
Also jetzt mal ganz doof aber das sind nicht die Smoke von Jom den die sind um einiges Dunkler als diese
Ich hab hier mal ein Bild gemacht von denen ausm Katalog die haben sie so am Wörthersee vorgestellt und ihr könnt mir glauben hab sie da live gesehen sie sind schwarz so wie diverse andere "smoke"
[img]
[/img]
Ausm ebay mit PP bezahlt .. mach mir also keine Gedanken mein Geld zurück zu bekommen.
Die gehen morgen zurück ^^
So schlecht wie man hier die E-Nummern ablesen kann so sehr glaube ich auch daran, dass hier einiges im argen ist ..
(28.05.2015 09:07)Consrocco schrieb: [ -> ] (28.05.2015 08:54)msx schrieb: [ -> ]Hallo, ja E-Zeichen habe ich nun auch gefunden alles sehr schlecht leserlich ^^
Eingebaut habe ich sie aber nicht weil die mir sehr hell vorkamen. Schließlich wollte ich die Schwarz/Smoke haben. Werde sie nächste Woche auch zurück schicken und lass die Dectane weiter drine.
Von wo hast du die Leuchten?
Vorsicht! E Nummer könnte falsch sein!
(21.05.2015 14:07)Gamer_ schrieb: [ -> ]soooo... nach 5 MONATEN Wartezeit sind meine red smokes heute angekommen!
Verpackung machte direkt einen sehr guten Eindruck, direkt rausgeholt und eingebaut (Bilder im eingebauten Zustand folgen bei bedarf). Die Leuchten haben mich nicht enttäuscht, klasse Optik und KEINE Fehlermeldung. Das einzige Manko: die Passgenauigkeit! Wie bekannt fehlen fehlen bei den Dectane Rüllis die Arritierungen die bei den Originalen vorhanden sind, daher bleibt einem nur die Einstellung der Position über die Schraube im Innenraum & selbst dann bleiben noch suboptimale Spaltmaße übrig... hat jemand ne effektive Lösung gefunden wie man da was machen kann?
Moin Gamer, magst du eventuell mal ein paar Bilder im eingebauten Zustand hochladen?
Gibt es schon was neues von den Rückleuchten? (Müsste 3 Generation sein) zwecks Fehlermeldungen etc?
http://www.cr-tuning.de/-Angebote-/Led-R...20134.html
oder
https://www.dectane.de/RUeCKLEUCHTEN/Rue...1KLBS.html
So, ich hab die JOM Rückleuchten in RED Smoke getestet und wegen erheblicher technischer Mängel sofort wieder zurück gegeben.
Ausser einer, meiner Meinung nach, ansprechenden Optik können die Teile nämlich garnichts und sind alles andere als marktreif. Also Finger weg davon!!
Mängelliste:
1. Die Passgenauigkeit der Rückleuchten ist noch schlechter als bei meinen, von mir überarbeiteten dectane (im Auslieferungszustand). Im Bereich der Rundung drückt die JOM Leuchte so gegen das Blech des Fahrzeug Seitenteils, dass sich der Lack abscheuern würde. Unten an der Stoßstange und zur Heckklappe hin ist ein riesiger, ca. 8mm großer, ungleichmässiger Spalt.
2. Das Glas der Rückleuchte wurde im sichtbaren Aussenbereich ab Werk an zwei etwa 7cm großen Stellen sehr unsorgfältig mit einer groben Feile entgratet.
3. Die Scheibe hat, im Gegensatz zu den Originalleuchten, umlaufend einen unschönen, gut sichtbaren Grat. Zudem sind die Scheibenränder eine einzige Berg- und Tallandschaft (Oberfläche nicht glatt).
4. Der Kabelsalat auf der Rückseite der Leuchte ist eine absolut unzumutbare und schlampige Lösung des Herstellers welche zudem den Einbau dank der vielen unterzubringenden Kabel zu einem ewigen Geduldsspiel macht. Die Kabel welche zum Hauptstecker hinführen sind zu kurz, so dass sich dieser beim Einbau der Leuchte fast nicht unterbringen lässt. Auch ist keiner der verbauten Stecker wasserdicht obwohl sich alle AUSSERHALB der Dichtung befinden!!!
5. Die Nebelschlußleuchte brennt dauerhaft, da auf dieser Leitung werksseitig 3V anligen solange die Nebelschlußleuchte aus ist. Schaltet man die Schlußleuchte ein, sind es 12V (hier könnte ein integriertes Relais, wie bei den dectane Rücklichtern, Abhilfe schaffen). Dies sollte ein Lampenhersteller jedoch wissen und beheben bevor ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt geschmissen wird!
6. Im oberen Bereich der Leuchte ist hinter dem Glas die ungleichmässig verlaufende, schwarze Klebewulst zu sehen.
7. Der Leuchtbalken ist selbst bei Nacht verhältnismässig dunkel und wirkt nicht klar erkennbar sondern sehr milchig. Bei Tag ist der Leuchtbalken nicht als leuchtend auszumachen.
8. Bei eingeschaltetem Licht brennen die Bremsleuchten ganz dunkel und für den Hintermann eigentlich nicht erkennbar (Nachtberieb). Schaltet man das Licht aus, werden die Bremsleuchten hell und gut erkenbar (Tagbetrieb). Dies ist vielleicht vom Hersteller so gewünscht, da optisch ansprechend, aber im Straßenverkehr brandgefährlich, da eine Betätigung der Bremse für den Hintermann nicht ersichtlich ist! Es ist mir ein Rätsel, wie solch eine Schaltung Straßenfreigabe erhalten kann, wo sich doch der deutsche TÜV schon wegen wesentlich irrelevanteren Fahrzeugveränderungen in die Hose macht...
9. Die Rückleuchte ist in dem Bereich in welchem sich die Schaumstoffdichtung befindet, seitlich großflächig offen, so dass über diese Öffnung Wasser in den Fahrzeuginnenraum laufen könnte. Eine absolute Fehlkostruktion!!
Mein persönliches Fazit:
Schrott, made in Taiwan, in schöner Verpackung zu einem unverschämten Wucherpreis, der den wahren Verkaufswert des Produktes um etwa 200,- EURO übersteigt.