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Normale Version: LED-Rückleuchten Diskussionsthread
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(15.09.2012 14:32)Iroc_Man schrieb: [ -> ]
(15.09.2012 07:33)hussi84 schrieb: [ -> ]Erstmal ist es so noch erlaubt?
Ich weiß auch nicht genau ob's der Lampe was ausmacht.
Anleitung ganz einfach Smile
Einfach diese beiden Kabel umlöten.
[Bild: 5epuvuhu.jpg]

Ich nehm natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden.

Das ist ja mal eine geniale Lösung! Saubere Arbeit!

Eins verstehe ich aber noch nicht. Warum hat die Glühlampe jetzt gar keine Funktion mehr? Du hast ja die Kabel getauscht und beide Pins haben ja eine Funktion. (Konntest du herausfinden, welche Funktion die beiden Pins haben?)

Was wäre denn, wenn man beide Kabel an den Parklicht/Bremslicht Pin anlötet? Eigentlich müssten dann die LED' heller und die Glühlampe leuchten wenn man bremst. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Bremslichter gehen erst ab einer bestimmten Spannung die nur dann kommt wenn man bremst und die leds bei jeder da ich die Kabel getauscht habe leuchtet jetzt die LEDs als schluss und bremslicht und wenn man beide ans Bremslicht lötetet bekommste ne Fehlermeldung da die Glühbirne immer noch dem Bordcomputer sagen muss ich bin daSmile
(15.09.2012 14:39)hussi84 schrieb: [ -> ]Die Bremslichter gehen erst ab einer bestimmten Spannung die nur dann kommt wenn man bremst und die leds bei jeder da ich die Kabel getauscht habe leuchtet jetzt die LEDs als schluss und bremslicht und wenn man beide ans Bremslicht lötetet bekommste ne Fehlermeldung da die Glühbirne immer noch dem Bordcomputer sagen muss ich bin daSmile

Und was würde passieren wenn man beide Pins miteinander verbindet, also quasi eine Lötbrücke?
Das habe ich auch erst überlegt habe es aber nicht gemacht nicht das der Bordcomputer oder sonst was Schaden nimmt
(15.09.2012 14:49)hussi84 schrieb: [ -> ]Das habe ich auch erst überlegt habe es aber nicht gemacht nicht das der Bordcomputer oder sonst was Schaden nimmt

Ja, da besteht ein größeres Risiko. Aber eine Idee hätte ich noch:

Haben alle Leitungen einen gemeinsame Masse (GND) Pin? wenn ja, dann könnte man beide Kabel an den Parklicht Pin löten und um eine Fehlermeldung zu verhindern müsste man den anderen Pin mit einem Kabel direkt mit dem GND Pin verbinden. Dann gaukelt man dem Steuergerät eine angeschlossene Glühlampe vor :-)
Das wäre ein Kurzschluss
(15.09.2012 15:01)hussi84 schrieb: [ -> ]Das wäre ein Kurzschluss

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir, der Pin an dem jetzt nach dem umlöten die Glühlampe hängt wäre der (+) Pin, dann gibt es ja auch einen passenden (-) Pin. Das Steuergerät misst ja, ob der Kreis geschlossen ist. Wenn keine Glühbirne angeschlossen ist oder sie kaputt ist, dann fließt kein Strom. Wenn man den (+) und (-) Pin mit einem Kabel brückt, dann schließt man den Kreis, als wenn eine Glühbirne angeschlossen wäre.
Aber wenn du die Verbindest gibt es ein Kurzschluss weil auf der plusleitung auch Strom ist wenn das Bremslicht nicht leuchtet
Und der Strom wird in der LED Lampe von einen lastwiederstand verbrannt
(15.09.2012 15:15)hussi84 schrieb: [ -> ]Aber wenn du die Verbindest gibt es ein Kurzschluss weil auf der plusleitung auch Strom ist wenn das Bremslicht nicht leuchtet
Und der Strom wird in der LED Lampe von einen lastwiederstand verbrannt

Also normalerweise dürfte auf dem Pin nur Spannung anliegen wenn du Bremst sonst würde die Birne doch immer brennen. Man müsste natürlich die Birne durch einen Widerstand ersetzen.
Das regelt ein Steuergerät in der LED Lampe das den Strom erst durchlässt wenn eine andere Spannung kommt
(15.09.2012 15:22)hussi84 schrieb: [ -> ]Das regelt ein Steuergerät in der LED Lampe das den Strom erst durchlässt wenn eine andere Spannung kommt

Ahh, ich hab den Widerstand ganz vergessen. Man müsste die Glühbirne ja durch einen Widerstand ersetzen. Der kleine würde aber zu warm werden. Die Idee war also doch nicht so gut.
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