29.10.2012, 19:04
N´Abend,
ich bin ja schon seit längerem am Wurschteln, weil mein CAWB im Bereich von 2.500-4.000 U/min eine Zicke ist Angefangen hatte ich nach dem Chippen und habe ja auch einige mechanische Probleme gefunden und beseitigt. Trotzdem ist es nach wie vor so, dass er zwar in allen Drehzahlbereichen deutlich besser als Serie geht, aber im genannten Drehzahlbereich immer deutlich schlechter geht als ab 4.000 U/min und dabei leicht ruckelt. Jetzt fahre ich im Moment wieder Serie wegen eines anstehenden Werkstatttermines und siehe da: genau das macht er auch serienmäßig. Ich erinnere mich auch daran, dass ich das schonmal in irgendeinem Forum diskutiert habe und damals die Hälfte der Leute meinte, dass seie normal und andere sagten, sie würden das nicht kennen. Kann den Beitrag leider nicht mehr wieder finden und hier scheint es nicht gewesen zu sein.
Also wie laufen Eure CAWB´s: kommt ab 4.000 U/min spürbar mehr als darunter? Das ist jetzt kein Sprung als wenn der Lader zupackt, aber es ist schon spürbar. Laut VCDS Messungen kommt sowas aber nicht sichtbar aus den Diagrammen hervor. Man merkt es aber auch deutlich daran, dass bis 4.000 U/min die Traktion gut ist und dann ab 4.000 auf einmal die Räder durchdrehen. Egal ob Serie oder Chip. Mit Letzterem nur eben heftiger und da ist der Effekt auch deutlicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Chip nur etwas deutlicher hervor hebt, was das Auto bereits ab Werk hat.
Gruß
Markus
ich bin ja schon seit längerem am Wurschteln, weil mein CAWB im Bereich von 2.500-4.000 U/min eine Zicke ist Angefangen hatte ich nach dem Chippen und habe ja auch einige mechanische Probleme gefunden und beseitigt. Trotzdem ist es nach wie vor so, dass er zwar in allen Drehzahlbereichen deutlich besser als Serie geht, aber im genannten Drehzahlbereich immer deutlich schlechter geht als ab 4.000 U/min und dabei leicht ruckelt. Jetzt fahre ich im Moment wieder Serie wegen eines anstehenden Werkstatttermines und siehe da: genau das macht er auch serienmäßig. Ich erinnere mich auch daran, dass ich das schonmal in irgendeinem Forum diskutiert habe und damals die Hälfte der Leute meinte, dass seie normal und andere sagten, sie würden das nicht kennen. Kann den Beitrag leider nicht mehr wieder finden und hier scheint es nicht gewesen zu sein.
Also wie laufen Eure CAWB´s: kommt ab 4.000 U/min spürbar mehr als darunter? Das ist jetzt kein Sprung als wenn der Lader zupackt, aber es ist schon spürbar. Laut VCDS Messungen kommt sowas aber nicht sichtbar aus den Diagrammen hervor. Man merkt es aber auch deutlich daran, dass bis 4.000 U/min die Traktion gut ist und dann ab 4.000 auf einmal die Räder durchdrehen. Egal ob Serie oder Chip. Mit Letzterem nur eben heftiger und da ist der Effekt auch deutlicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Chip nur etwas deutlicher hervor hebt, was das Auto bereits ab Werk hat.
Gruß
Markus