ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Damit lässt sich aber nicht so viel verdienen wie mit Solstice yf ... das ist ja das Problem.Dodgy
Oh Gott es kann sich im Brandfall zu HF zersetzen....Fahne

Da wird doch echt jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben.
Kaputtlachen

Ich sag nur Auto Bild, die haben von der Chemie soviel Ahnung wie VW von Steuerketten....
Und irgendwann verläuft die ganze Diskussion über das neue Kältemittel eh im Sand und kein Mensch interessiert sich mehr dafür mit was er rumfährt Wink

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
@Darth-Maul

das kommt ja nicht von der Auto Bild, meines Wissens kommt das vom ADAC.

Wenn du einmal mit HF gearbeitet hast, ist dir vieles Recht um niemals damit in Berührung zu kommen... Wink
Ich hab während des Studiums einige Male damit gearbeitet. Sauberes Handling und es passiert nix.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass dort wieder Leute über Dinge schreiben, die sie offensichtlich nicht verstehen.
Und der treudoofe Verbaucher kriegts dann mit der Angst und hat schon Schiss weil die Karre der Eltern möglicherweise die Teufelssubstanz verwendet.

Abgesehen davon hat man bei fluorierten KWs ohnehin immer mehr oder weniger das Problem der möglichen HF Bildung bei höheren Temperaturen. Das ist jetzt auch nicht neu.

Mal abgesehen davon halte ich meine Rübe auch net über das brennende Auto und nehm ne tiefe Nase....
die Frage ist doch, wie viel Flusssäure sich bildet und ob das verdampft und damit lungengängig wird. Da braucht nur der Wind ungünstig stehen und schon bekämen alle um den brennenden Wagen stehenden Menschen eine Prise ab. Ob das jetzt aber so ist weiß ich nicht, sind nur meine Gedanken dazuWink

Problem ist doch, dass mal wieder unsachlich agiert wird: es wird ständig über die Flusssäuregeschichte berichtet...aber nur aus einer Sicht. Ist ja auch nicht medienwirksam, wenn dann doch keine Gefährlichkeit nachgewiesen werden kann. Wir hatten hier vor einem Jahr den Fall in der Skoda Werkstatt, dass zwei Azubis eine Klimaanlage gewartet hatten und am nächsten Morgen beide tod aufgefunden wurden. Da wurde natürlich viel drüber berichtet und dass es noch nicht nachvollziehbar seie, warum das passiert ist. In diesem Zusammenhang wurde auch dieses Kältemittel erwähnt. Seitdem hat man aber nie wieder etwas (Klärendes) davon gehört.
(19.10.2012 07:52)INeedNOS schrieb: [ -> ]die Frage ist doch, wie viel Flusssäure sich bildet und ob das verdampft und damit lungengängig wird. Da braucht nur der Wind ungünstig stehen und schon bekämen alle um den brennenden Wagen stehenden Menschen eine Prise ab. Ob das jetzt aber so ist weiß ich nicht, sind nur meine Gedanken dazuWink

Das muss nur auf die Haut kommen und richtet dann schon genügend Schaden an...man muss es nichtmal einatmen... Dodgy
das ist mir schon klar, aber es ging ja gerade um das einatmen im Umfeld eines brennenden AutosWink

Und in einen brennenden Motorraum wird wohl kaum jemand herein fassen....und wenn doch, dann hat dieser jemand bestimmt noch ganz andere Probleme als Verätzungen.
Die Typengenehmigung liegt ja schon eine Weile zurück und demnach müsste ja noch immer das Alter befüllt werden, aber weiß es jemand sicher? Ist auch bei den 2017er Roccos noch das Alte Kältemittel eingefüllt?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs