Hallo,
ich habe mir jetzt ein VCDS gekauft und ein paar Logfahrten gemacht.
Es ist lange her, dass ich im Passat (Diesel) so was gemacht habe, deswegen muss ich sagen, bin ich nicht mehr ganz so fit darin.
Mir ist aber etwas komisches aufgefallen:
Ich habe den MWB 20 geloggt, wo die Zündwinkelrücknahme der einzelnen Zylinder gemessen wird.
Zu meiner Verwunderung habe ich öfters Zündwinkelrücknahmen um bis zu -3.0 auf allen 4 Zylindern und das schon bereits ab 2.500 rpm und sogar darunter.
Ist das normal weil das Steuergerät damit etwas "regelt" oder sollte ich mir Sorgen machen?
Ich tanke 95ROZ, weil es in Italien kaum Tankstellen mit SP gibt.
Zündkerzen sind gerade neu (NGK 1675)
Zwei weitere Sachen sind mir noch aufgefallen:
im Feld "Betriebszustand" steht immer Teillast, auch wenn ich Vollgas gebe.
Das Feld "Motorlast" geht deutlich über 100% (zb. 138%)
Angenommen, man möchte einen kompletten Check des Motors machen, welche Logfahrten sind dann sinnvoll? Gibt es für die TSIs irgendwo im Netz eine Art Tutorial, wie es damals für meinen TDI gab?
Mein Motor: 2.0 TSI , 147kw, knapp 60.000km.
Danke, Benni
Könnte schon am schlechten Sprit liegen, obwohl die 2.0er da nicht so empfindlich sind die die überzüchteten 1.4er. Dazu vieleicht noch warm gewesen und schon wirds noch bescheidener.
Tank mal SP und beobachte ob sich was ändert.
Mit hochwertigem SP98 wird sich was ändern, ganz sicher.
Ich würde mir aber trotzdem keine Sorgen machen. Was sind schon 3° KW ??
Bei einem (leistungsgesteigerten, nehme ich an) TSI, der mit 95 Oktan gefüttert
wird, ist das völlig normal.
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen.
Meiner ist nicht leistungsgesteigert. Alles original, bis auf den Platten-Luftfilter von Pipercross und das SUV vom GTI.
Ich hab mal ein neues Diagramm erstellt, damit man auch an Daten sehen kann, was ich meine.
Zuerst im "mittleren Drehzahlbereich" Rücknahme bis zu 4,5°.
Danach nochmals voll durchgezogen bis in den roten Bereich. Dort erst ab ca 5200 rpm Rücknahme auf den beiden anderen Zylindern um ca. -2,3°.
Aber wenn ihr sagt, das ist normal, dann beruhigt mich das erstmal.
Zumindest ein Grund um SP zu tanken (wenn ich das hier irgendwo kriegen würden
)
Diagramm
Außerdem: laut Luftmasse von 163g/s bei Drehzahl um die 6300 scheint ja Leistungsmäßig alles zu passen.
Der Ladedruckaufbau schaut auch gut aus:
Ladedruck_Luftmasse_Diagramm
mach mal ne andere Skalierung, also Drehzahl auf die X-Achse und Werte für Zündwinkelrücknahme auf die Y-Achse. So wie es jetzt ist bekommt man ja Augenkrebs
Meiner nimmt, egal, Ob Serie oder gechipt (Zündkerzen sind die guten NGK´s) im oberen Drehzahlbereich auf Zylinder 1 und 4 auch durchgehend 2,3° Zündwinkel zurück. Das scheint normal zu sein. Untenhalb von ca. 5.500 U/min macht er das aber nicht, könnte also wirklich am Super mit 95 Oktan liegen (Das ich ja außer die erste Tankfüllung nach dem Kauf) nie gefahren habe.
Ei ei!
Wie gewünscht eine andere Darstellung:
also nach Drehzahl sortiert und diese als X-Achse verwendet.
Fazit:
Zündwinkelrücknahme im oberen Drehzahlbereich auf Zyl1 und 4:
wohl bei allen so, egal welcher Sprit und Zündkerzen
Zündwinkelrücknahme im unteren/mittleren Drehzahlbereich auf den anderen Zylindern:
wohl dem schlechten S95 geschuldet.
D.h. ich fahre mal diesen Tank leer und betankte dann mit SP98 oder Ulimate 102 in Österreich und mache das gleiche nochmals.
Kann man denn sagen, dass diese Zündwinkelrücknahme im mittleren Band etwas Drehmoment kostet oder ist das vernachlässigbar?
Kann es auch sein, dass der Motor etwas runterregelt, weil es kurz vor dem zweiten Service ist?
Interessant ist, dass die Zündwinkerücknahme im mittleren Band nicht bei allen Messungen auftrat (bei 2 von 3)
Gruß, Benni
(01.10.2012 09:16)tuttla84 schrieb: [ -> ]Zündwinkelrücknahme im unteren/mittleren Drehzahlbereich auf den anderen Zylindern:
wohl dem schlechten S95 geschuldet.
Ja, das denke ich auch.
(01.10.2012 09:16)tuttla84 schrieb: [ -> ]Kann man denn sagen, dass diese Zündwinkelrücknahme im mittleren Band etwas Drehmoment kostet oder ist das vernachlässigbar?
Ja, kann man. Rechne mal mit knapp 10 Nm mehr bei SP98.
(01.10.2012 09:16)tuttla84 schrieb: [ -> ]Kann es auch sein, dass der Motor etwas runterregelt, weil es kurz vor dem zweiten Service ist?
Nö.
Nebenbei: Fährst du noch LL?
(01.10.2012 09:16)tuttla84 schrieb: [ -> ]Interessant ist, dass die Zündwinkelrücknahme im mittleren Band nicht bei allen Messungen auftrat (bei 2 von 3)
Das hängt von u.a. von den Zylinderkopftemperaturen ab, die du
bei solchen Messungen unter Nichtlaborbedingungen niemals konstant
halten kannst - also normal.
LL bedeutet Longlife?
Ja, das fahre ich noch. Dass das schlecht ist, habe ich erst hier im Forum gelernt -> zu spät.
Deshalb ziehe ich jetzt den Service auch knapp 2000km vor.
In Zukunft werde ich einen "Zwischenservice" selbst durchführen.
Ist unterm Strich billiger als die Umstellung auf feste Intervalle weil die Kollegen bei Vw dafür einen Unsinn verlangen...
Rechtzeitig zur kommenden Inspektion.
Ein "Zwischendurchwechsel" als Alternative zur Umstellung auf Festintervall
ist eine Überlegung wert.
Aber du hast doch VCDS. Damit auf Festintervall umzustellen ist doch kein
Problem. Und das Öl im Web zu bestellen auch nicht. Ein gutes Motul, Mobil
oder Aral, selbstverständlich vollsynthetisch, für unter 40,-- € im Netz be-
sorgen, dazu Filter und Ablassschraube, und das von der Werkstatt deiner
Wahl einfüllen lassen - fertig.
Vielleicht verwechsle ich hier etwas, aber mir ist nicht ganz klar, wie es sich mit der Mobilitätsgarantie und Kulanz verhält.
Aktuell fahre ich LL und mache jeden offiziellen Service bei VW. Damit verlängert sich die Mobilitätsgarantie automatisch.
Kulanz bleibt theoretisch auch erhalten (ich habe im Netz oft gelesen, dass man Kulanz verweigert bekommt, wenn das Serviceheft nicht lückenlos von VW gepflegt ist...)
Wenn ich jetzt selbst mit VCDS auf Festintervalle alle 15.000km umstelle, muss ich dann nicht jeden Wechsel in der VW Werkstatt machen lassen oder reichen da auch die LL (30-60-90) Intervalle?