jau, das wär ja mal geil
Habe zwar das alte Membranventil bei FTS damals liegen lassen, aber ich würde eh ein neues einbauen, auch wenn es nur zum Testen der härteren Feder wäre.
Anlernen? Ich meinte das Anlernen des Motorsteuergerätes. Wenn man den Fehlerspeicher löscht, dann lernt es neu an. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Lambdaregelung ist, die sich nach jedem Löschen des Fehlerspeichers neu ans Auto anlernt. Evtl. auch andere Kennfelder wie Ladedruckregelung. Ich merke zumindets eindeutig, dass es dsas Motorsteuergerät nach spätestens ca. 10 Neustarts und vollständig durchfahrenen Zyklen mit viel Fahren im Bereich von 2.000-4.000 U/min und Volllast schafft, das anfangs auftretenden deutliche Schwingen und ebenso analog dazu auftretende Abblasgeräusch zu unterdücken. Das hört sich bis dahin immer an, als wenn man eine Werkstattdruckluftpistole drei- viermal hintereinander schnell und kurz betätigt. Ist bestimmt ähnlich wie dieses regelnde Anlernen einer gechipten Software direkt nach dem Aufspielen. Die ersten Km tritt auch so ein Schwingen auf bis die Adaption abgeschlossen ist. Allerdings ist es bei mir viel heftiger und verschwindet dann auch nicht vollständig. Man merkt förmlich, wie Ladedruck im Bereich, wo er maximal sein müsste, irgendwo abfließt.
Habe gerade nochmal über Google etwas hier aus dem Forum gefunden, was ich bisher nicht entdeckt hatte (warum auch immer, aber die Suche hatte es nicht heraus geworfen):
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=8215
Genau das ist es bei mir auch und auch ich sehe in der Absenkung des Ladedruckes runter von dn bis zu 1,4 Bar im Sommer/1,25 Bar im Winter eine Lösung. Das haben FTS mir ja auch vorgeschlagen, aber das kommt für mich nicht in Frage
Habe eine Software zum Testen gefahren, die deutlich zahmer war, aber eben auch viel lahmer. Der Unterschied war doch schon deutlich! Mein Abstimmung läuft ja bereits bei Teilllast viel druckvoller und erst ab ca. 75% Volllast tritt dieses Phänomen auf, also im Alltag und bei normal zügiger Fahrweise gar nicht spürbar und erst bei Volllast auftretend aber jetzt auch nicht so schlimm, wie man es sich vorstellen könnte
Außerdem ist es soweit mittlerweile weg, dass es in erster Linie nur noch im dritten Gang auftritt. Der zweite huscht schnell über diesen Bereich weg und ab dem Vierten bleibt anscheinend genug Zeit, um dicht zu halten. Hatte ich ja oben schon geschrieben, dass meiner Meinung nach nicht der maximale Ladedruck das Problem ist sondern wie schnell er sich aufbaut: ab einer gewissen Höhe des Ladedruckes und einem sehr schnellen Aufbau schließt das Ventil nicht schnell genug und wenn erstmal Ladedruck es schafft, es aufzudrücken, dann reicht die normale Schließkraft nicht aus, um dieser größeren Kraft als bei kontinuierlich anliegenden z.B. 1,4 Bar entgegen zu wirken. Da passen einfach Ladedruckkurve und Schließverhalten des Ventils nicht zusammen. Wie gesagt: FTS könnten das beheben, indem Ladedruck raus genommen wird, aber ich will es erstmal anders versuchen. Erst wenn gar nix mehr hilft würde ich dort nochmal anklingeln und nach einer zahmeren Software fragen. Ich weiß, ich bin da pingelig, aber wenn ich eine Möglichkeit sehe, so eine derbe Abstimmung fahren zu können, dann gebe ich mich so schnell nicht geschlagen (damals an meinem TT mit K04 Umbau haben auch viele gesagt, ich solle wegen vieler kleiner Problemchen die Leistung zurück nehmen lassen, aber ich bin dran geblieben und habe letztenendes eine sehr schön fahrbare und sehr druckvolle Motorcharakteristik erhalten)...zumal ich nicht der Einzige bin, der diesen bzw. einen sehr ähnlichen Datenstand fährt und damit schon so manchen Fahrer von gechipten .:R/ED35 hat doof kucken lassen. OK, oben raus mögen die vielleicht mehr Dampf haben wenn man auf der letzten Rille fährt, aber in der Mitte und vor allem Unten raus fahren die maximal einen Stich ein und fragen dann anschließend immer, wo man denn diesen K04 Umbau hat machen lassen
Da investiere ich lieber 200 EUR für ein stärkeres SUV falls nötig als 3.500 EUR, um meinen auf K04 aufzurüsten...