06.09.2012, 23:35
Die Anleitung ist fertig Ich nehme an, ich bin dann bald nicht mehr der erste(?)/einzige(?) 1.4 TSI mit Körperschall-Aktuator
Fakten:
- Die Nachrüstung ist in jedem 1.4 TSI (118 kw) möglich, ab KW45/2009 bzw. KW45/MJ2010
- Egal welches Modell, Hauptsache 1.4 TSI (118 kw) verbaut
- Nachrüstung einfacher wenn es innerhalb des Modells einen Motor mit dem Aktuator gibt, sonst muss die Halterung selbst gebastelt werden
- Modelle mit Aktuator (und damit einfach nachrüstbar) und 1.4er Motor derzeit: Polo, Golf, Scirocco, Jetta, Beetle
Die Anleitung hat 18 Seiten und ist eigentlich wirklich für den totalen Laien geschrieben Etwas Verständnis für Stromkreise würde ich jedoch vorraussetzen.
So, da ist sie:
ANLEITUNG: Körperschall-Aktuator nachrüsten
Bitte keine sinnlosen Kommentare über den Sinn der elektronischen Sounderzeugung. Es ist keine Konkurrenz zu großen Motoren oder AGAs. Das Auto klingt einfach etwas sportlicher, was dem Scirocco beim Fahren doch sehr steht
Sinnlose Kommentare lasse ich löschen.
ACHTUNG
Wie wir herausfinden mussten, funktioniert die Nachrüstung im Scirocco 1.4/118kw derzeit nur mit einem ganz speziellen Steuergerät des Audi A1 zusammen! Für andere VW Modelle muss separat getestet werden ob ein Steuergerät mit den Motorsignalen klarkommt, wir haben hier KEINE Erfahrungswerte.
Also beim Scirocco 1.4 konnte bislang nur das
Steuergerät für Körperschall - 8X0907159 (also OHNE Buchstabenindex!)
erfolgreich getestet werden. So sieht's aus:
Bitte nur Beiträge wer Fragen, Lob, Kritik zur Nachrüstung hat.
Ich wünsche maximalen Spaß!
PS: Hier noch der Versuch den Vergleich mal auf Video festzuhalten - muss ich aber irgendwann mit besserer Technik nochmal nachholen.
OHNE Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75233Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75325Z.mp4
MIT Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75438Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75529Z.mp4
Kleiner Tipp am Rande:
Wer nochmal Steuergerät tauschen muss, der kann die linke Abdeckung des Wasserkastens problemlos entfernen ohne dafür nochmal den Scheibenwischer demontieren zu müssen.
Fakten:
- Die Nachrüstung ist in jedem 1.4 TSI (118 kw) möglich, ab KW45/2009 bzw. KW45/MJ2010
- Egal welches Modell, Hauptsache 1.4 TSI (118 kw) verbaut
- Nachrüstung einfacher wenn es innerhalb des Modells einen Motor mit dem Aktuator gibt, sonst muss die Halterung selbst gebastelt werden
- Modelle mit Aktuator (und damit einfach nachrüstbar) und 1.4er Motor derzeit: Polo, Golf, Scirocco, Jetta, Beetle
Die Anleitung hat 18 Seiten und ist eigentlich wirklich für den totalen Laien geschrieben Etwas Verständnis für Stromkreise würde ich jedoch vorraussetzen.
So, da ist sie:
ANLEITUNG: Körperschall-Aktuator nachrüsten
Bitte keine sinnlosen Kommentare über den Sinn der elektronischen Sounderzeugung. Es ist keine Konkurrenz zu großen Motoren oder AGAs. Das Auto klingt einfach etwas sportlicher, was dem Scirocco beim Fahren doch sehr steht
Sinnlose Kommentare lasse ich löschen.
ACHTUNG
Wie wir herausfinden mussten, funktioniert die Nachrüstung im Scirocco 1.4/118kw derzeit nur mit einem ganz speziellen Steuergerät des Audi A1 zusammen! Für andere VW Modelle muss separat getestet werden ob ein Steuergerät mit den Motorsignalen klarkommt, wir haben hier KEINE Erfahrungswerte.
Also beim Scirocco 1.4 konnte bislang nur das
Steuergerät für Körperschall - 8X0907159 (also OHNE Buchstabenindex!)
erfolgreich getestet werden. So sieht's aus:
Bitte nur Beiträge wer Fragen, Lob, Kritik zur Nachrüstung hat.
Ich wünsche maximalen Spaß!
PS: Hier noch der Versuch den Vergleich mal auf Video festzuhalten - muss ich aber irgendwann mit besserer Technik nochmal nachholen.
OHNE Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75233Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75325Z.mp4
MIT Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75438Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75529Z.mp4
Kleiner Tipp am Rande:
Wer nochmal Steuergerät tauschen muss, der kann die linke Abdeckung des Wasserkastens problemlos entfernen ohne dafür nochmal den Scheibenwischer demontieren zu müssen.