Der neue Aktuator funktioniert auch nicht, wie zu erwarten war.
Wenn die Zündung an ist bekommt der Aktuator ca. 9 Volt. Wenn der Motor an ist, bleibt die Spannung bei 12V.
Daher nehme ich wie YyB an, dass keine verwertbaren Signale ankommen. Vielleicht nochmal ein anderes Steuergerät testen, und mal wirklich das "8X0 907 159" testen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das Teil gestrichen wurde oder ob es die alte Nummer immer noch gibt, dann wäre das eine Chance mit Erfolgsaussicht.
@berdy: Was hast du für ein Modelljahr?
Bin mir nicht ganz sicher, ist Anfang 2012 gebaut worden, also müsste noch 2011 sein.
Okay. Sonst hätte ich gesagt, ja vllt funktionierts bei dir und Weiwei nicht, weil zu altes MJ, aber kann man ja nun auch ausschließen...
Ich bin echt gespannt, was da noch rauskommt...
Und gibt's schon etwas Neues?
Nö.
Ich bring heute mein Steuergerät zur Post, damit Moschi es bei sich testen kann.
Welchen Aktuator man nimmt ist total egal.
Die Spule zieht an sobald Spannung anliegt und löst wieder wenn man sie von der Spannung trennt. Das Steuergerät macht das im definierten Takt, da gibt es keine Unterschiede.
Die Teilenummern sind nur verschieden, weil das Teil im Laufe der Zeit immer wieder abgeändert/verbessert wurde.
Das Körperschall-Steuergerät ist das ausschlaggebende Teil.
Es muß das Protokoll verarbeiten können, mit welchem die Daten vom Motorsteuergerät auf den CAN-Antrieb verschlüsselt werden.
Das funktioniert wie mit einer Chiffriermaschine (Motorsteuergerät) und eine Dechiffriermaschine (Körperschall-Steuergerät).
Arbeiten nicht beide mit dem selben Protokoll, können die Nachrichten (Info zur Drehzahl und zur Last) nicht entschlüsselt werden.
Die Steuergeräte werden vom Hersteller KUHNKE auf das jeweilige Protokoll programmiert und können dann mit abweichenden Protokollen nichts anfangen.
Leider arbeiten unterschiedliche Motorsteuergeräte meist auch mit unterschiedlichen Protokollen.
Die Info habe ich von einem Mitarbeiter von Kuhnke bekommen, als ich übers Autohaus abgefragt habe.
Jetzt wäre es interessant, welche Teilenummer das Motorsteuergerät von Moschi hat.
Gruß... Carsten
Wurde schon genannt was ich für eine habe
Bin übrigens doch noch nicht zum Testen gekommen, Berdy
Mach ich aber noch, nur derzeit recht feucht bei uns.
Habe Kuhnke mal direkt angeschrieben gehabt, die wollten keine Auskunft geben. Dann hat man mir aber zumindest noch geschrieben, dass ich es gar nicht versuchen brauche da es nicht funktionieren wird...naja siehe da
Kann deine Motorsteuergerät TNR nirgends finden
Werde morgen mal schauen, welche TNR meins hat.