Das Steuergerät für Körperschall ist nicht im VCDS sichtbar.
Den Anschlussplan habe ich etliche Male gegengeprüft, werde ich aber auch gern nochmal tun. Möglich wäre es schon das du am Gateway die Leitungen vertauscht hast. Dann aber bitte die Zuleitungen am Adapter tauschen und nicht den Adapter umstecken, dann grillst du dir womöglich Steuergeräte! Checke das erst nochmal ob du die richtigen Leitungen am Gateway verbunden hast, bevor du den Aufwand mit umpinnen machst.
Masse nehme ich auch von der Schraube, die geht ja direkt auf Metall über. Du hast aber schon die Sicherung in den neu gepinnten Steckplatz gesteckt, sonst fließt natürlich kein Strom
Muss aber halt dazusagen, dass ich keine Garantie für die Kompatibilität irgendwelcher Steuergeräte übernehmen. Also sollte es nicht machbar sein, dürft ihr nicht sauer sein...bei mir funktioniert es halt, keine Ahnung warum es woanders dann evtl. Probleme geben könnte.
Hast du jetzt ein Polo GTI Steuergerät? Wenn ja, müssten wir unbedingt mal ein A1er testen. Bist nicht aus meiner Nähe (Westsachsen)?
Verkabelt ist alles korrekt soweit. Am Sicherungskasten werde ich nochmal prüfen, ob die Sicherung am richtigen Platz ist, aber da kann man ja nix falsch machen.
Bin aus BaWü, also etwas weiter weg
Denke, dass entweder das Steuergerät nicht kompatibel ist, oder der Aktuator nicht funktioniert (Prototypenteil).
Prototypenteil? Dann doch aber wohl eher das Steuergerät? Den Aktuator gibt's ja wie Sand am Meer als "normales" Bauteil. Das Steuergerät vom Polo GTI hab ich in der Bucht immer als Prototypenteil gesehen...
Ansonsten würde ich mal solche Online-Teilehändler (früher "Schrottplatz" oder "Autoverwerter"
) per Serienmail anschreiben ob Sie ein Steuergerät vom A1 über haben...
Du hast aber nen 160er und nicht den kleinen?
Das Steuergerät ist der Prototyp, hab mich vertan
Es sollte ja jeder Aktuator mit jedem Steuergerät funktionieren. Die müssten alle gleich sein, sodass das Audi STG mit dem Polo Aktuator funktioniert, lieg ich da richtig?
Dann werde ich mal einen anderen Aktuator testen, oder ein anderes Steuergerät mit dem vorhandenen Aktuator, um herauszufinden, ob die Hardware funktionstüchtig ist.
Ein A1 STG zu finden könnte etwas aufwendiger werden, ebay scheint ausverkauft zu sein ^^
Hab den 160er
Soweit ich das überblicke, ist der Aktuator zu 95% der gleiche. Nur das Steuergerät ist unterschiedlich um die Daten auszuwerten.
Du kannst den Aktuator auch mal mit 12V Stromstößen "foltern". Bloß kein Dauerstrom geben, das mag er nicht, schon getestet
Einfach mal kurz Saft drauf geben und sofort wieder wegnehmen und das hintereinander, dann müsste er sich bemerkbar machen - war bei mir so.
Wegen A1 Steuergerät:
Mach dir mal ne Mail fertig, such dir über Google paar Kfz Teilehandel im Netz raus und schick denen die Mail, hau einfach alle in Bcc rein und dich als normaler Empfänger damit's nicht ganz so komisch aussieht...wird schon einer eins haben, die Dinger crashen ja auch mal
Offtopic:
Wir hatten am Samstag Scirocco-Treffen und waren Kartfahren. Wenige Minuten nach dem Rennen sind wir schon losgefahren, da hatte man natürlich noch voll die Kart-Lenkung im Kopf und ich bin ne total abschüssige und kurvenreiche Strecke gefahren, hatte zudem noch Zeitdruck...jedenfalls bin ich dann in Kartmanier durch die Kurven gewedelt, super unterstützt vom Aktuator! Hab dann mal beim Beschleunigen Berg hoch den Aktuator abgeschaltet...nahezu Totenstille: "Man wär das langweilig ohne" dachte ich mir und hab sofort wieder eingeschaltet. Absolut geil jetzt
Bereue es keinen Moment das Teil eingebaut zu haben
Wirklich toll, Marcel !!
Eine der besten Anleitungen, die ich je gesehen habe, sehr professionell gemacht !!
Hätte ich die lieber mal verkauft
Aber nützt ja nix wenn es jetzt nicht klappt...vielleicht geht ja doch nur das Teil vom A1. Müssen wir jetzt mal rausfinden.
Habe mir nochmal ganz genau die Anleitung durchgelesen, und habe eine mögliche Quelle meines Problems gefunden. Und zwar im Abschnitt mit dem roten Gateway-Stecker. Dort steht:
Orange-Braune Leitung in Pin 6 (von Pin 12 des Steuergeräts kommend) Orange-Schwarze Leitung in Pin 16 (von Pin 6 des Steuergeräts kommend)
In der Zeichnung des Kabelbaums kommt allerdings die orange-braune Leitung von Pin 6 des Steuergeräts, und orange-schwarz von Pin 12. Also genau anders herum.
Heute abend tausche ich mal die beiden Kabel am Steuergerät.
Oh wenn das wirklich so stehen sollte wäre das natürlich Mist! Ich schaue umgehend.
So, alles überprüft:
- Zeichnung korrekt
- Text teilweise korrekt, geht man nach den Leitungsfarben stimmen die Pins am Gateway-Stecker. Lediglich der Pin, der es am Stecker des Körperschall-Steuergeräts ist, ist vertauscht gewesen (also die "Herkunft" der Leitung).
- Korrekt heißt der Textteil (nur das in Klammern wurde abgeändert):
Orange-Braune Leitung --> in Pin 6 (von Pin 6 des Steuergeräts kommend)
Orange-Schwarze Leitung --> in Pin 16 (von Pin 12 des Steuergeräts kommend)
Anleitung aktualisiert
Ich habe hier meine Ideallösung um den CAN-Bus abzugreifen, ohne löten, Diebe oder sonst etwas.
Ein CAN-Verteiler von Mercedes Benz
Jetzt brauche ich nur noch das passende Steuergerät.