Kann sein die Befestigung wurde mit Umstieg auf den elektronischen Sounderzeuger erst zur Serie, wäre fast logisch.
Aber an dem Teil wo mittig der Aktuator verschraubt wird, ist auch das Scheibenwischergestänge befestigt. Also das Teil müsstest du haben, nur evtl. ohne die Bohrung? Sonst mach mal ein Bild, da kann ich dir näheres sagen.
Allerdings würde ich dir empfehlen, erstmal alles zu verkabeln um zu sehen ob der Aktuator anspricht! Sonst ist die Mühe ja vielleicht umsonst.
...du scheinst übrigens das Prinzip noch nicht richtig verstanden zu haben
Es funktionieren nur Steuergeräte von einem baugleichen/ähnlichen Motor, aufgrund der Motordaten. Also R wird nicht funktionieren.
Genau, die Haterung ist vorhanden, nur ohne das geschwungene Stück mit der Bohrung und Arretierung fehlt.
Doch doch, hab alles verstanden.
Hab das Set fast komplett günstig bekommen. Deswegen hab ich es komplett genommen
Kleiner Tipp:
Der Halter vom Steuergerät sitzt unter dem Halter vom Motorsteuergerät, also kein Gesäge mehr
Naja, sollte kein Problem sein ein Loch dafür zu bohren, orientier dich dann aber an den Fotos auf einen ähnlichen Abstand, soweit machbar. Wegen Hebelwirkung&Co. verlierst du sonst "Lautstärke".
Der Stecker vom Aktuator zeigt im montierten Zustand übrigens etwa auf 1-2 Uhr - dementsprechend muss das zweite Loch für die Arretierung rein.
Es gibt auch ein Bauteil das sich "Verstärkung" oder so nennt, evtl. verbirgt sich darunter der Ausleger an dem das Gestänge und der Aktuator hängt? Ich schau mal...kostet 65 EUR das Teil und nennt sich "Verstärkung für Spritzwand" - hat aber keinen neuen Index bekommen im Jahre 2009, daher wäre das spekulativ das es das ist...aber für den Preis eh unrealistisch
Ach, hat jemand sein Zeug ausm R verbannt?
Interessante Theorie den Halter vom Steuergerät unter den vom Motorsteuergerät zu bauen. Die Lösung muss mir zu einfach gewesen sein
Ich glaube aber den Halter fürs Motorsteuergerät kriegt man nur recht schwer soweit hoch um ihn über dem Schraubgewinde zu haben? Oder man muss sicher paar mehr Schrauben von diesem Halter noch entfernen?
Werde das mal noch nachtragen in der Anleitung, danke
Manchmal kommt man auf so einfache Dinge nicht
Glaube auf meine Weise dürfte es aber recht unaufwendig sein, die Kerbe ist in 2 Minuten drin gewesen weil sehr weiches Plastik
Aber steck erstmal so zusammen ob's überhaupt "summt"
Ich wollte mir einen Halter (Hebel) für den Aktuator bauen und in das vorhandene Gewinde schrauben
Der Halter geht ganz leicht hoch und genau so weit, dass man den anderen Halter drunter bekommt. Es reicht auch diese eine Schraube zu lösen
Na gut, nächstes Mal weiß ich's
Is ja richtig peinlich, aber manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht
Kabelbaum ist fertiggestellt, jetzt fehlt mir nur noch die passende Halterung für das Steuergerät, deshalb habe ich nochmal ein Steuergerät vom 2.0 bestellen müssen.
Wer sich bei den Scheibenwischern denkt "Gut, das wird schon ohne Abzieher irgendwie klappen", vergesst es
Hab es vorsichtig mit einer Brechstange versucht, aber hatte dann doch zuviel Angst, dass was kaputt geht. Ist auch besser so ^^
Nächste Woche wird das Ding eingebaut
Habe gestern übrigens mal beim R den Stecker fürs Steuergerät abgezogen, um zu gucken wie er sich ohne Körperschall anhört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Brummen war komplett weg, hörte sich aber trotzdem noch ziemlich kernig an. Zu hören war halt nur noch reiner Motorsound und Turbopfeifen. Meiner Meinung nach hörte dieser sich fast besser an als zuvor.
Scheinbar wirst du dann Nummer zwei mit Aktuator
Ich mache euch allen auch nicht viel Hoffnung das es ohne Abzieher geht
Wobei mein Mechaniker das doch tatsächlich beim Federn Einbau ohne gemacht hatte!
Aber beim Aktuator verbauen hab ich's auch nur mit geschafft. Ist aber ne gute Investition so'n Abzieher
Der im PDF gelinkte geht super.
Übrigens ist es auch mit Abzieher eine Überwindung das Ding fest anzubrummen! Das gibt dann nen ziemlichen Knall und der Wischer ist vom Gewinde runter
Geht aber nur so
PS: Klar, bei den großen Motoren kann man den Aktuator getrost weglassen und die klingen immernoch "kraftvoll". Dafür sollten Sie beim 1.4er Serie sein! Bin am WE ne längere Strecke gefahren und viel Überland, da macht der 1.4er richtig Spaß mit dem Teil! Hab ja jetzt auch meinen Schalter drin, wenn's mal nervt, einfach ausmachen...oder um mal zu hören wie es gerade ohne klingen würde...umso mehr freut man sich ihn wieder einzuschalten
Ab 4000 U/min geht er soundmäßig nochmal richtig los, aber da bewege ich mich seltenst
EDIT: An den Sicherungskasten kommt man ohne Probleme hin, wenn man die Abdeckung links neben dem Lenkrad entfernt. Allerdings bekomme ich die lila Arretierung hinten am Sicherungskasten nicht verschoben. Habe versucht zu hebeln, aber da bewegt sich einfach nix. Gibt es da einen Trick? ^^
Schau dir die Sperre ganz genau an. Wenn du drauf schaust ist auf der linken Seite im oberen Bereich ein kleiner Widerhaken. Da musst du mit dem Schraubenzieher den Haken aus dem Schlitz drücken. Dann habe ich nen zweiten Schraubenzieher unten in den Spalt gesteckt und damit den rosa Rahmen nach oben gehebelt.
So gehts super
Nochmal genaur hingeleuchtet, da hab ich es erst gesehen.
Hab jetzt alles verkabelt, und der erste Test ist negativ. Tut sich nix
Masse ist an der oberen Schraube vom Sicherungskasten befestigt. Ggf werde ich noch einen anderen Punkt probieren, wobei es keine Rolle spielen sollte. Ich vermute, dass am Can Bus Stecker was nicht stimmt, werde das nochmal prüfen, aber wenn keine Fehlermeldung im MFA kommt, müsste alles passen oder?
Sieht man das Steuergerät vom Körperschall eigentlich im VCDS? Eventuell irgendwelche Einträge die im Fehlerspeicher auslesbar wären?