(06.09.2012 18:59)Killboy schrieb: [ -> ]Also doch nicht ganz "nö"
Aber sowas von "nö".
@ toho
Ist ned bös' gemeint, aber mein lieber Himmel... wenn man erst nach Öl schaut, wenn da knapp 1 Liter fehlt... Wie lange war das wohl her?!
Ich hoffe dein Motor hat nichts allzu viel davon mitbekommen.
Hab nie selbst nachgeschaut dafür gibt's ja den Tankwartservice bei Shell
Aber bin max. 20km nach aufleuchten der Lampe noch gefahren.
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ehe die lampe angeht, muss da aber schon n bissl mehr als nen liter fehlen
an meinem 2,0er CAWB ging die gelbe Warnung kürzlich auch mal an. Da war aber noch ganz knapp an der unteren Minimalmarkierung Ölstand zu sehen und ich musste ca. 0,6 Liter auffüllen, damit er wieder knapp unter Max stand. Bis exakt auf max sollte man ja eh nicht auffüllen...vor allem nicht im kalten Zustand, weil er dann warm auch schonmal überfüllt sein kann.
(07.09.2012 08:12)INeedNOS schrieb: [ -> ]...vor allem nicht im kalten Zustand, weil er dann warm auch schonmal überfüllt sein kann.
?
Im gegenteil, da wird das Öl durch den ganzen Motor gepumpt, das heißt der Ölstandpegel (in der Ölwanne) wandert, sobald die Ölpumpe arbeitet, eher weiter nach unten.
Und bitte, komm jetzt nicht mit "Dehnung" durch Hitze.
Die ist so minimal, dass du es über dem Peilstab niemals richtig messen könntest.
Falls hier jemand sogar Motoröl-Zuwachs in der Ölwanne hat (kenne hier jemand der das angeblich hat
"es wird ohne Nachfüllen immer mehr") würde ich eher weniger Kurzstrecken fahren... Dat ist nämlich Motoröl mit feinstem Kondenswasser und Sprit.
Du meinst im laufenden Zustand, er meinte im warmen Zustand.
Ähm, doch nicht... also im laufenden Zustand nachfüllen wäre... lassen wir es mal.
Er sagt, man darf es nicht im KALTEM Zustand und das versteh ich nicht.
Warum sollte das nicht bis MAX eingefüllt werden?
Dass der Motor dabei steht, müsste also nun wirklich logisch sein.
Macht für mich gerade 0 Sinn, aber vielleicht kann es mir jemand besser erklären.
man lese die bedienungsanleitung
er hat vollkommen recht. arbeite bei vw und es wird empfohlen nie auf maximum zu füllen, immer ca 1-2mm unter dem maximal strich. (wen motor kalt ist)
Aber warum macht man eine Max-Markierung dann?
Ich werde gleich in die Bedienungsanleitung nachschauen. Danke.