28.09.2012, 21:21
Man könnte das Getriebe aus dem G7 GTI vermutlich auch in allen Scirocco 2.0 einbauen,
aber VAQ wird nur funktionieren wenn die Ansteuerung da ist und dazu braucht man das
passende STG (mglw. macht das das Motor-STG) mit den korrekten Daten für Gaspedal-
stellung, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung und weiteren ESP-relevanten Daten.
Ich denke das kann ohne Insiderkenntnisse auf der Elektronikebene nichts werden. Bislang
konnte auch keiner der Tuner XDS zur Nachrüstung anbieten. Oder es lohnte sich für keinen
der potenziellen Anbieter.
Außerdem spricht ja nichts dagegen ein rein mechanisches Diffi von Wavetrac, Peloquin
oder Quaife einzubauen. Die Kosten können es nicht sein, denn VAQ wäre ganz sicher noch
teurer. Diese Drei funktionieren, sind bewährt und noch bezahlbar.
XDS ist aber doch auch schon mal nicht schlecht und das hast du ja. Mit wirklich guten
Reifen und ein paar kleinen gripfördernden Mods sollte das doch meist reichen.
ps: Da habe ich mich übrigens geirrt.
Denn aktuell geben alle Quellen einheitlich satte 350 Nm an. Damit hatte ich
wirklich nicht gerechnet.
aber VAQ wird nur funktionieren wenn die Ansteuerung da ist und dazu braucht man das
passende STG (mglw. macht das das Motor-STG) mit den korrekten Daten für Gaspedal-
stellung, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung und weiteren ESP-relevanten Daten.
Ich denke das kann ohne Insiderkenntnisse auf der Elektronikebene nichts werden. Bislang
konnte auch keiner der Tuner XDS zur Nachrüstung anbieten. Oder es lohnte sich für keinen
der potenziellen Anbieter.
Außerdem spricht ja nichts dagegen ein rein mechanisches Diffi von Wavetrac, Peloquin
oder Quaife einzubauen. Die Kosten können es nicht sein, denn VAQ wäre ganz sicher noch
teurer. Diese Drei funktionieren, sind bewährt und noch bezahlbar.
XDS ist aber doch auch schon mal nicht schlecht und das hast du ja. Mit wirklich guten
Reifen und ein paar kleinen gripfördernden Mods sollte das doch meist reichen.
ps: Da habe ich mich übrigens geirrt.

(26.09.2012 15:00)the bruce schrieb: [ -> ]Die angeblichen 350 Nm würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Bisher betrug der Unterschied zwischen GTI und R/S3 70 Nm, zwischen ED30/35
und S3/R war er 50 Nm.
Ich würde deshalb rund 330 Nm für realistischer halten, die dafür gerne schon bei
1500/min anliegen dürfen.
Denn aktuell geben alle Quellen einheitlich satte 350 Nm an. Damit hatte ich
wirklich nicht gerechnet.