ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Shine On - der Glanzthread -
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchts auch wirklich nochmal sagen, das war alles andere als böse gemeint. Wenn es so angekommen is, tuts mir leid. Sollte es nicht.

Und um nochmal meinen guten Willen zu zeigen. Ich lade jeden aus dem Forum herzlich gern ein, bei mir vorbei zu kommen um mir über die Schulter zu schauen und zum Fachsimpeln.

Bei Interesse PN an mich um nen Termin abzusprechen und gut.
Ich möchte dafür keinen Cent und auch sonst keine Gegenleistung.
Ich hab mehere Maschinen zum testen vor Ort. Unmengen an Pflegemitteln und auch sonst alles was es zum Aufbereiten benötigt.

Außerdem kann auch ich immernoch was lernen und kann evt. von dem ein oder anderen Treffen profitieren.

@Jürgen
wenn ich das richtig seh kommst du aus der Konstanzer Region.
Ist ja keine Weltreise. Vielleicht möchtest du sogar mal persönlich vorbei kommen. Besser beurteilen kann man gar nicht Wink
Mein rocco müsste auch mal aufbereitet werden, hab zwar Politur etc zur Hand aber bin zu wenig in der Materie um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.... leider .... kann mir da jemand von euch weiterhelfen Smile?
(20.08.2014 22:31)heliBOBter schrieb: [ -> ]Dann solltest du dich vernünftig beraten lesen von jemandem der sich auskennt und dem du vertraust.

Außerdem solltest du wissen was du möchtest.
Sprich Standzeit, Glanz, Beading, Sheeting, Emotionen, Synthetisch, natürlich usw.

Ok du hast recht es ist nicht ganz einfach. Aber ich und sicher einige andere hier helfen sicher gern bei der Auswahl.

Puh, sag ich ja.
Ich möchte eigentlich etwas, was einfach aufzutragen ist. Standzeit ist dann auch nicht so wichtig, dann kann man es ja öfter mal machen.
Und ich möchte einen guten Schutz des Lacks und das Wasser gut abläuft. Optik ist für mich nicht primär, ich denke da sollten alle gute Ergebnisse liefern, das letzte quäntchen muss ich nicht haben.

Was das Fahrprofil angeht: Ich fahre viel, auch Autobahn und muss auch bei jedem Wetter fahren. Daheim steht er allerdings immer in der Garage.

Hilft das weiter?
Zu was tendiert ihr generell? Wachs oder "etwas flüssiges"?
@Pixel

bei deinem Fahrprofil wird es nicht einfach etwas geeignetes zu finden. Gerade Autos die viel gefahren werden bekommen ne ordentliche Portion Wetter ab Wink

Einfache Verwendung ist immer relativ. Hier gibt's genug die werden sagen, ein Coating ist doch total einfach zu verarbeiten. Andere werden aber davor zurück schrecken.

Was kann soll ich dir also raten. Hier mal einige Hinweise und vielleicht ziehst du selbst mal ein Fazit.

Naturwachs - oft tolles Beading, sehr guter Glanz, aber auch kurze Standzeiten und sehr Wetterabhängig, Verarbeitung von schwer bis einfach. Nicht zu vergessen das Thema Emotion. Es ist und bleibt eben der Klassiker. Was vermutlich auch der Hauptgrund für die immensen Summen erklärt die zum Teil für Wachse bezahlt werden.

Hybridwachse (Wachse mit Synthetik Anteile)
eigentlich sehr ähnlich zu den Naturwachsen, durch den synthetischen Anteil aber besser in Standzeit und Wetterbeständigkeit.

Versiegelungen
Mittlerweile wird hier ebenfalls noch einmal unterschieden in Versiegelung wie von früher bekannt und Coatings.

Versiegelungen.
Bekannte "alte" Versiegelungen sind z.B. Zaino oder Einszett. Sie haben meist einen harten Glanz und eine ordentliche Standzeit. Außerdem sind sie deutlich Wetterresistenter wie die Wachse. Sie sind in meist flüssig bis cremig und gut zu verarbeiten.

Die Coatings haben nach und nach Ihren Platz auf dem Markt der Pflegemittel eingenommen. Sie "beschichten" den Lack und toppen alle anderen was Standzeit und Wetterresistenz angeht. Allerdings sollte die Anwendung immer 100% sein. Den sonst verlieren Sie ihre Wirkung oder hinterlassen unschöne Spuren auf dem Lack die wieder entfernt werden müssen.

Natürlich gibt es immer wieder Produkte die Ausreißer aus Ihrer Kategorie sind und sich nicht einordnen lassen. Außerdem war das nur ein grober Anriss in das Thema. Aber grob ist es ein Muster an das man sich halten kann. Klar sollte sein, je besser die Vorarbeit, je besser Glanz und Standzeit.

Wenn ich dich in ne Richtung schubsen würden, dann die in die Richtung der Versiegelungen oder Hybridwachs. Mach deine Erfahrung und gehe dann die nächste Stufe der Coatings an.
Ok, also dürfte ein klassisches Wachs nichts für mich sein.
Welches Produkt würdest du denn als Versiegelung für den Einstieg empfehlen?
Eines der bekanntesten Einsteigerprodukte ist wohl das angesprochene Einszett. Es ist sehr günstig und hat eine passable Standzeit. Auch der Glanz ist sehr ordentlich.

http://www.lupus-autopflege.de/Einszett-Hartglanz-250ml

Das Produkt ist sehr flüssig eigentlich wie Wasser. Man sollte aufpassen nicht zu viel zu verwenden sonst ist das Abnehmen eine Tortur. Ansonsten ist es aber recht einfach zu verwenden. Einziger Nachteil, das Pad mit dem du das Einszett aufträgst kannst du danach in die Tonne werfen. Das zerfrisst die Teile echt schnell! Also Handschuhe an beim verarbeiten! Und nen billiges 1 Euro Pad nehmen. Mit dem Produkt kann man gut beginnen und sich steigern.

Ne Alternative wäre das Sonax Netshield / Extreme Protect and Shine.
http://www.lupus-autopflege.de/Sonax-Xtr...-NPT-210ml
Beides FAST das gleiche Produkt, nur das dass Protect and Shine für die Consumer Serie hergestellt wurde und das Produkt etwas länger "offen" bleibt und somit die Verarbeitung erleichtert.
Das Produkt an sich ist Spitze. Standzeit ist ok und das Beading ist top.
Die Verarbeitung ist aber etwas schwieriger wie die des Einszett. Ich hatte am Anfang mit schlieren zu kämpfen. Möchte aber ein Anwenderfehler meinerseits nicht ausschließen.
Klingt interessant. Werde ich dann wohl mal ausprobieren.
Zum Sonax gibts ja einige beeindruckende Videos, beim 1Z hab ich weniger gefunden.
Das mit den Handschuhen schreckt allerdings etwas ab. ;-)
Handschuhe sollten immer Pflicht sein. Vorallem bei Versiegelungen oder starken reinigern. Das Beading vom Sonax ist wirklich gut und der Preis top. Bin gespannt für was du dich schlussendlich entscheides


Edit:

@alphatier
was ich die ganze Zeit noch fragen wollte, wie hart hast du den lack des mitsubishi empfunden? Gute 50/50 !

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
@heli: Auf deine Reaktion zum Video hab ich gewartet. Ich geh noch einen Schritt weiter - bitte nicht arrogant auffassen - aber so ein Video wär fast besser, wenn mans rausnimmt. Das Video ist sicherlich gut gemeint, aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
Es hilft keinem, wenn die Leute dann halbrichtige Tipps erhalten, welche das ganze verschlimmbessern oder unnötige Arbeit schaffen wie vor der Schleifpolitur noch die Meguairs Cleaner .... auftragen. Mir wurde beim polieren über die Kanten Himmelangst, ich glaube, da weiß jemand nicht um die Gefahr bei solchen Stellen, gerade mit einer Rotierer...

Zu deiner Frage: Ich persönlich fand ihn vergleichbar hart wie VW/Audi-Lacke, ein erster Durchgang mit Rotierer, weißes CSS und Koch Chemie Feinschleifpolitur hat den Grauschleier und die Waschanlagenkratzer sofort verschwinden lassen, aber tiefe Defekte - und davon gabs ne ganze Reihe - gingen so nicht raus. War aber auch nicht das Ziel der Aktion, dafür hätts deutlich mehr Zeit gebraucht. Ich wäre in dem Fall fast soweit gegangen und hätte das orange CSS übersprungen und nen Testspot mit Lammfell und Power Cut gefahren - ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Finish habe ich mal mit der Menzerna Power Protect mit Flex XC und wieder weißes CSS gefahren --> Glanz wunderbar und absolut hologrammfrei.
Ich war heute in einem Laden, da wurde mir das Meguiars Gold Class empfohlen. Ich muss aber sagen, dass er mich nicht wirklich viel gefragt hat. Er meinte nur das hätte eine lange Standzeit und einen sehr guten ruf.
Jeder erzählt einem was anderes. ;-)

Aktuell tendiere ich aber zum Sonax.
Referenz-URLs