ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Shine On - der Glanzthread -
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kenne ich nicht! Ich habe bis jetzt das von Meg. Tech Wax 2.0 verwendet, war sehr zufrieden. Probiere als nächstes das M16 von Meg. aus und danach vielleicht noch das von Swizöl (soll auch hervorragend sein).
Was bringt mir eine tolle Verpackung! Der Inhalt muss stimmen.

Freakadelle

(08.02.2011 19:06)Pirella schrieb: [ -> ]Kenne ich nicht! Ich habe bis jetzt das von Meg. Tech Wax 2.0 verwendet, war sehr zufrieden. Probiere als nächstes das M16 von Meg. aus und danach vielleicht noch das von Swizöl (soll auch hervorragend sein).
Was bringt mir eine tolle Verpackung! Der Inhalt muss stimmen.

ich bin eigentlich grade auf der suche nach meinem ersten wachs, da ich bisher immer nur "Wax-as-you-go" benutzt habe. Ist das #16 auch für Anfänger zu empfehlen?!

swizöl geht halt gut ins geld Rolleyes
M16 ist eines der wenigen Meguiars Produkte mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für einen Anfänger super! Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Wichtig wäre die Vorarbeit.
Ich würde dir dringend empfehlen:
waschen - kneten - waschen - trocknen - evtl. Kratzerentfernen - Mit PRIMA AMIGO polieren - und dann 2 Schichten M16 ...

Letzteres im Kreuzgang. Das der Wagen sicher überall Wachs auf dem LAck hat.
Dann solltest du eigentlich 2-3 Monate komplett Ruhe haben.

Wenn du Geld über hast - kannst bei Swizöl einkaufen - ist noch ne ganze Ecke besser.
Ich bin mit meinem Shield und den anderen Produkten echt super zufreiden :-)

Freakadelle

So, nach 4 Stunden harter Putz- und Pflegearbeit, habe ich mein Tagespensum leider nicht erfüllt Sad Zuerst ordentlich von Hand gewaschen und komplett abgetrocknet, dann bisschen gesaugt und mit dem Staubwedel einmal durch, dann die Motorhaube inkl. Front geknetet und schön wieder trocken gemacht, und dann kam der Endgegner Dodgy PRIMA AMIGO! 2 Stunden hab ich gebraucht um meinen kompletten Wagen zu reinigen/polieren, echt harte Knochenarbeit. Aber das Ergebnis ist beeindruckend, der Lack sieht aus wie neu! Wie viel Dreck da runtergeht, sieht man erst wenn man sich die Tücher mit denen man das Mittel auspoliert mal anschaut. Und das bei meinem Lack, der erst ca. ein 3/4 Jahr alt ist! Aber eins ist klar, häufiger als 2 Mal im Jahr ist das einfach nicht drin, dafür ist der Aufwand viel zu groß Blush

Leider, leider hat es nicht mehr für das #16 gereicht Sad Auto steht jetzt in der Garage und ich hoff, dass ich morgen noch das Wachs auftragen kann. Weil so ganz ohne Wachs sollte man ja schon nicht die riesigen Strecken und Entfernungen fahren Undecided Bin mir aber immer noch ziemlich unsicher bei der ganzen Wachs-Geschichte, da man ja nicht zuviel Wachs nehmen sollte. Ich hoff, dass ich gleich beim ersten Mal die richtige Dosierung erwische..
Servus Leute, sorry wenn ich hier mal dazwischen Krätsche. Ich möchte mich für den hoffentlich bald kommenden Frühling wieder mit allen möglichen Mittelchen eindecken.

Wenn ich den Rocco dann vom Winterdreck befreie lohnt sich dann dass Amigo nachdem man den Wagen "geknetet" hat? Es geht ja vom Prinzip nur ums vorarbeiten vor dem Versiegeln. Also holt man mit dem Amigo noch was runter was die Knete nicht schafft? Und wie sieht es mit schleifmitteln aus? Vorhanden beim Amigo oder nicht?

Stört dass Amigo denn nicht die Verbindung zwischen Versieglung und Lack? Wäre es sinnvoller erst das Amigo zu verwenden (um den Lack zu reinigen) und dann erst Kneten (um mit der Knete die reste des Amigos wieder zu entfernen damit die Versieglung besser "haften" kann)?

Freakadelle

Der optimale Ablauf:
Wäsche, Trocknung, Lackknete, Lackreiniger / Politur, Lackschutz

Meiner Meinung nach rentiert sich das Amigo 2 Mal im Jahr: Einmal nach dem Winter, und einmal nach dem Sommer. Du reinigst damit auf jeden Fall intensiver als nur mit der Knete. Ob das Amigo Schleifmittel enthält, kann ich dir leider nicht sagen. Und nein, wenn du das Amigo rückstandslos auspolierst, wirst du definitiv keine Probleme mit der Versiegelung haben!
das Amigo hat keine Schleifmittel Wink

Trotzdem solltest du das kneten vor dem Amigo machen. Es stimmt schon dass das Amigo etwas auf der Oberfläche lässt aber das dient auch dazu die feinsten Kratzer auszufüllen. Wenn du jetzt hinterher knetest hast du alles wieder runter. Der anschließenden Versiegelung sollte das nichts machen.
(12.02.2011 17:44)Freakadelle schrieb: [ -> ]So, nach 4 Stunden harter Putz- und Pflegearbeit, habe ich mein Tagespensum leider nicht erfüllt Sad Zuerst ordentlich von Hand gewaschen und komplett abgetrocknet, dann bisschen gesaugt und mit dem Staubwedel einmal durch, dann die Motorhaube inkl. Front geknetet und schön wieder trocken gemacht, und dann kam der Endgegner Dodgy PRIMA AMIGO! 2 Stunden hab ich gebraucht um meinen kompletten Wagen zu reinigen/polieren, echt harte Knochenarbeit. Aber das Ergebnis ist beeindruckend, der Lack sieht aus wie neu! Wie viel Dreck da runtergeht, sieht man erst wenn man sich die Tücher mit denen man das Mittel auspoliert mal anschaut. Und das bei meinem Lack, der erst ca. ein 3/4 Jahr alt ist! Aber eins ist klar, häufiger als 2 Mal im Jahr ist das einfach nicht drin, dafür ist der Aufwand viel zu groß Blush

Leider, leider hat es nicht mehr für das #16 gereicht Sad Auto steht jetzt in der Garage und ich hoff, dass ich morgen noch das Wachs auftragen kann. Weil so ganz ohne Wachs sollte man ja schon nicht die riesigen Strecken und Entfernungen fahren Undecided Bin mir aber immer noch ziemlich unsicher bei der ganzen Wachs-Geschichte, da man ja nicht zuviel Wachs nehmen sollte. Ich hoff, dass ich gleich beim ersten Mal die richtige Dosierung erwische..

Apropos Wachs: Weniger ist mehr! Lieber am nächsten Tag nochmal eine dünne Wachsschicht auftragen.Wink
Ich würd auch gerne schon anfangen, Sachen liegen alle schon parat, aber das Wetter hat momentan noch andere Pläne Undecided
Bin mal gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit Amigo & Co, werde euch dann berichten, denke wird aber noch bis Ostern dauern Wink

By the way: Hat einer von euch schon Erfahrung mit Collinite Wachs gemacht? Ich hatte es nun über den Winter drauf und bin echt
überrascht von der Standzeit, würde es für den Sommer auch wieder nehmen.
Fahre unter der Woche ca. 500 Kilometer, viel davon Autobahn und habe gehört, dass das Wachs noch das widerstandsfähigste sein soll.

Oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?
(12.02.2011 17:54)Freakadelle schrieb: [ -> ]Der optimale Ablauf:
Wäsche, Trocknung, Lackknete, Lackreiniger / Politur, Lackschutz
Warum sollte man den Lack trocknen, wenn du Ihn danach sowieso wieder nass machst?

Sorry:

der wirklich optimale Ablauf:

Einweichen, Waschen, Kneten, Waschen, trocknen, Politur mit Schleifanteil zur Kratzer/Wolkenentfernung ( falls nötig ), Glanzpolitur, Konservierung.

2 h für das Amigo?
Ich habe dafür keine 20 min gebraucht? war dein Lack evtl nicht einwandfrei glatt vorher? Warst du Ihm Schatten?

Mit Collinite machst du nicht falsch. Das Zeug ist fein![/color]
Referenz-URLs