Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die kleinen Flugsaurier in manchen Jahren
tiefer fliegen und in anderen nicht. In diesem Jahr geht's.
mein Eindruck ist dass es immer schlimmer wird. Jedes Jahr werden es mehr.
Und es ist völlig egal mit welchem Auto man unterwegs ist und wie schnell. Man kann
einfach nichts dagegen tun.
Im Auto geht das ja alles noch - aber was wenn man mit dem Motorrad einen Vogel abbekommt?
Das kann sicher richtig gefährlich werden.
Kenne das Problem. Wenn die Vögel jung sind fliegen die recht unkontrolliert durch die Gegend weil sie Autos nicht als Gefahr erkennen oder sitzen auch einfach mal blöd auf der Straße...und bleiben da!
Vor zwei Monaten etwa komm ich auch mit ca. 100 an und sehe 3 Flecken auf der Straße, war mir ziemlich sicher das es Blätter waren. Ich komme näher und erkenne plötzlich Vögel (Spatzen?), habe dann ziemlich stark gebremst weil keiner hinter mir war. Einer blieb sitzen, den hab ich mittig zwischen die Räder genommen. Zwei versuchten loszufliegen, leider auf längstem Weg aus meinem Zielfeld. Einer hats zur Seite geschafft, zu dem anderen hörte man nur ein dumpfes "Blobb"...hatte dann im Wabengitter ne komische Flüssigkeit in zwei Waben, aber nichts passiert. Zwei Vögel müssten aber überlebt haben
Meine Freundin saß mit im Auto die mir natürlich sofort Vorwürfe gemacht hat (sehr tierlieb
). Die nächsten Wochen kam es mehrfach zu ähnlichen Fällen, die ich aber verhindern konnte.
Alles in allem...unerfahrene Vögel sind echt zur Gefahr geworden, dieses Jahr besonders schlimm. Da gehe ich mit. Gerade die kleinen Spatzen fliegen sehr planlos...mittlerweile dürften alle noch lebenden etwas reifer sein, zumindest hat es bei mir abgenommen.
(18.07.2012 21:44)sbode schrieb: [ -> ]Im Auto geht das ja alles noch - aber was wenn man mit dem Motorrad einen Vogel abbekommt?
Das kann sicher richtig gefährlich werden.
Wirklich "gefährlich" ist das auch für nen Motorradfahrer nicht (wenn er entsprechende Schutzkleidung trägt). Klar gibt das nen ordentlichen "Patscher" und wenns wirklich was größeres ist hast evtl. nen blauen Fleck. Gefährlich ist in diesem Zusammenhang eher das Erschrecken und falsch reagieren... was aber beim Auto auch nicht ohne ist wenn Du, dank Schreckmoment, bei so nem Patscher auf die Scheibe das Steuer verreißt.
Bei mir hatten sie heuer schon ein paar mal Glück, aber voriges Jahr
hatte ich mal mehrere auf einmal erwischt 3:) :/
Da war ich allerdings so schnell das gar nichts von den Vögeln übrig blieb :rolleyes:
Hab vorgestern auch gedacht ich sehe nicht richtig,
2 Piepmätze auf einen Streich
Klebten beide auf dem Klimakühler
Bilder erspar ich euch...
ja auf dem Klimakühler sind bei mir auch die Reste - ich denke ich werde sie zeitnah entfernen
Was die Versicherung angeht - meine zahlt Schäden mit Wirbeltieren - der Vogel ist zum Glück einer.
Leider habe ich die 150€ Selbstbeteiligung und das Wabengitter selbst kostet wohl knappe 50€. Dann dürfte der Fall wohl klar sein.
Entweder neues Gitter holen und einbauen oder Gitter kleben (würde man nicht / kaum sehen) - war sicherlich nicht der letzte der da reinsegelt...
als ich damals noch meine Alltagskiste AUDI 90 Quattro in schwarz hatte, knallten mir auch hier und da Vögel vor den Hobel. Keine Ahnung, warum mir das bei keinem anderen Auto bisher in dieser Häufung passiert ist
Habe paralle damals einen TT gefahren und der hat nie einen Vogel abbekommen, dafür aber im dichten Nebel auf der Autobahn einen Turnschuh, der mal eben eines der unteren Gitter zerschlagen hat. Keine Ahnung, wo der her kam, steckte aber noch im Gitter
Je nach Vogel und Geschwindigkeit kann es aber schon sehr unschön ausgehen:
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&b...0,s:0,i:72
Ja, in diesem Fall wäre es schon besser du hättest in deinem Vertrag TK ohne SB. Aber auch nur in diesem Fall. Und die Einbaukosten kommen ja auch noch immer dazu. Machen wir uns nichts vor, da kommt bei dem Wabengitter jetzt natürlich nichts zusammen, aber in vielen anderen Schadensfällen schlagen die Einbaukosten noch mal richtig zu.
Selbst ich habe eine SB in meiner TK und auch VK und habe mich auch bewußt dafür entschieden. Ich habe einfach mal die Schadenshäufigkeit für mich persönlich hinterfragt oder mal angeschaut wie viele Fälle ich in den letzten Jahren hatte und kann daher behaupten, das es sich definitiv gerechnet hat.
Auch ich habe gerade einen TK Schaden (Steinschlag Frontscheibe, der leider nicht mit einer Reperatur sondern nur mit einem Austausch gemacht werden kann) und habe hier eigentlich 150€ SB.
Fahre ich aber in meinem Fall zu Carglass und lasse die Scheibe dort wechseln, habe ich nur noch 135€ SB.
Und bevor es einer sagt:
Ja, ich bestehe auf den Einbau einer original VW Scheibe! Nichts anderes kommt mir da rein! Ist aber auch kein Problem, wenn man es vorher abspricht. Und obwohl ich ja sonst auch der Befürworter bin was Werkstattbesuche betrifft und sonst auch nur zu VW fahre, muss ich sagen, das ich hier Carglass definitiv mehr Know how bestätige, als einer Markenwerkstatt.
Der 1. Unterschied ist ofmals schon der Scheibenkleber. Carglass benutzt nämlich einen 2K Kleber. Die meisten Kfz Werkstätten benutzen dagen nur einen 1K Kleber. Und ab Werk wird die Scheibe schließlich auch mit 2 K eingesetzt.
Ich habe aber nochmal eine Anmerkung zu einer "Pauschalaussage" etwas weiter oben, das "Federvieh" Schäden nicht ersetzt werden.
Wie ich solche Aussagen immer liebe...
Das kommt immer darauf an, welchen Tarif bzw. bei welchem Versicherer ihr abschließt. Wer nicht wirklich Leistung vergleicht, sondern nur den Beitrag, kann auch nicht wissen, dass es am Markt durchaus einen besseren Versicherungsschutz gibt. Und das ganze nicht nur bei einem einzigen Versicherer sondern mittlerweile schon bei vielen.
Also einfach mal informieren und abwägen, welcher Schutz mir persönlich wichtig ist und welchen ich für sinnvoll halte.
Gruss, Niels