23.04.2013, 14:38
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23.04.2013, 18:18
was ist das?.....................was soll da schon mit sein?! Nischt, wie immer bei sowas
23.04.2013, 19:31
deine inbox is voll. ich wollte dir dazu ne PN senden, weil OT ist.
24.04.2013, 17:48
ist seit gestern Abend wieder frei
aus aktuellen Anlass: Als ich heute Morgen unterwegs war bin ich zügig gefahren und hatte richtig Spaß mit dem offenen Intake. Je zügiger man fährt, umso geiler klingt das. Vor allem die Veränderung des Auspuffsounds ist beachtlich. Wo er z.B. früher bei eingreifender TRC so ein schweißbrennerartiges Geräusch gemacht hat ploppt es jetzt wie beim Schalten mit DSG. Das Ansaugschlürfen ist auch sehr geil, zumal es einem das Gefühl vermittelt, eine akustische Verbindung zw. Fahrergehör und Ladedruck zu erzeugen, also sowas wie ein vom Fahrer als angenehm empfundenes Feedback erzeugt. Was wie an jedem offenen Intake mit Turbolader relativ unschön klingt ist der Klang des SUV bei Teilllastgaslupfern. Dieses ewige "chuchuchuchuchuchu" klingt in so manchen Situationen eher bedürftig als nach Power und das "Ansauggeräusch wie von einem Staubsaugerrohr" klingt auch deplatziert, aber man kann es aufgrund des oben beschriebenen aktustischen Feedbacks gut steuern, also unterdrücken, wenn man es nicht hören will.
Bzgl. Leistungsentfaltung kann ich nur sagen, dass der Wagen jetzt bei 20 °C nach wie vor so zieht wie mit Serienkasten bei winterlichen Temperaturen. Von Einknickern wegen warmer Luft im Motorraum merke ich auch nix, werde das aber im Vergleich nochmal loggen, wenn das Intake zur Inspektion in einem Monat ausgebaut wird. Das Ansprechverhalten des Laders ist auf jeden Fall deutlich direkter geworden. Im zweiten Gang bei ca. 2.500 u/min spontan Vollgas geben ist nicht wie früher mit einer Gedenksekunde verbunden sondern man hört schlagartig das (jetzt auch deultich lautere) Turbinensurren des Laders und genauso schnell ist der Laderdruck auch im Motor angekommen. Das Übergangsverhalten beim Bewegen des Gaspedales ist auch besser.
Mein Fazit bisher: bis auf die im Alltag nervige Geräuschkulisse nur Vorteile!
aus aktuellen Anlass: Als ich heute Morgen unterwegs war bin ich zügig gefahren und hatte richtig Spaß mit dem offenen Intake. Je zügiger man fährt, umso geiler klingt das. Vor allem die Veränderung des Auspuffsounds ist beachtlich. Wo er z.B. früher bei eingreifender TRC so ein schweißbrennerartiges Geräusch gemacht hat ploppt es jetzt wie beim Schalten mit DSG. Das Ansaugschlürfen ist auch sehr geil, zumal es einem das Gefühl vermittelt, eine akustische Verbindung zw. Fahrergehör und Ladedruck zu erzeugen, also sowas wie ein vom Fahrer als angenehm empfundenes Feedback erzeugt. Was wie an jedem offenen Intake mit Turbolader relativ unschön klingt ist der Klang des SUV bei Teilllastgaslupfern. Dieses ewige "chuchuchuchuchuchu" klingt in so manchen Situationen eher bedürftig als nach Power und das "Ansauggeräusch wie von einem Staubsaugerrohr" klingt auch deplatziert, aber man kann es aufgrund des oben beschriebenen aktustischen Feedbacks gut steuern, also unterdrücken, wenn man es nicht hören will.
Bzgl. Leistungsentfaltung kann ich nur sagen, dass der Wagen jetzt bei 20 °C nach wie vor so zieht wie mit Serienkasten bei winterlichen Temperaturen. Von Einknickern wegen warmer Luft im Motorraum merke ich auch nix, werde das aber im Vergleich nochmal loggen, wenn das Intake zur Inspektion in einem Monat ausgebaut wird. Das Ansprechverhalten des Laders ist auf jeden Fall deutlich direkter geworden. Im zweiten Gang bei ca. 2.500 u/min spontan Vollgas geben ist nicht wie früher mit einer Gedenksekunde verbunden sondern man hört schlagartig das (jetzt auch deultich lautere) Turbinensurren des Laders und genauso schnell ist der Laderdruck auch im Motor angekommen. Das Übergangsverhalten beim Bewegen des Gaspedales ist auch besser.
Mein Fazit bisher: bis auf die im Alltag nervige Geräuschkulisse nur Vorteile!
24.04.2013, 19:19
geil bin eben nochmal im Ort gewesen: das Ding macht einfach nur Spaß
Was mir dann beim Ballern auf unseren Bauerstraßen hier bei offenem Fenster aufgefallen ist: unter Volllast hört man von 2,500-4.000 U/min so ein leises Schnattern, dass so ähnlich klingt wie wenn das SUV abpustet. Ist das das N75, welches den Ladedruck regelt oder ist mein SUV undicht (GTI Ventil)?
Was mir dann beim Ballern auf unseren Bauerstraßen hier bei offenem Fenster aufgefallen ist: unter Volllast hört man von 2,500-4.000 U/min so ein leises Schnattern, dass so ähnlich klingt wie wenn das SUV abpustet. Ist das das N75, welches den Ladedruck regelt oder ist mein SUV undicht (GTI Ventil)?
09.05.2013, 21:37
scheint tatsächlich ein Fehler des SUV zu sein. Das Schnattern ist doch sehr deutlich unter Last und es steht mitterweile ein sporadischer mechanischer Fehler vom N249 im Speicher. Das wird aber woanders diskutiert:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...17&page=16
Habe vorhin auch mal, weil ich die Tage zur Werkstatt muss, auf Seriensoftware zurück gestellt, kann also berichten, wie sich das Intake mit Seriensoftware verhält: supergeil! Im Gegensatz zum gechipten Datenstand hat man keine hässlichen Abbpustegeräusche beim normalen Fahren, sondern gar keine und unter Last macht es beim Gaslupfen ein schönes Abblasgeräusch. Zusätzlich hört man jetzt ein sehr geil klingendes hochfrequentes Pfiepen vom Verdichter der Laders. Das hört man ja mit gechipter Software nicht bzw. nur kurz bis der volle Ladedruck kommt, weil dann das Ansaugschlürfen derart laut wird, dass man den Verdichter nicht mehr hört. Ich kann also nicht bestätigen, dass das Intake am Serienmotor keinen Sound bringt. Zieht auch spürbar besser als ich es vom Seriendatenstand gewohnt war
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...17&page=16
Habe vorhin auch mal, weil ich die Tage zur Werkstatt muss, auf Seriensoftware zurück gestellt, kann also berichten, wie sich das Intake mit Seriensoftware verhält: supergeil! Im Gegensatz zum gechipten Datenstand hat man keine hässlichen Abbpustegeräusche beim normalen Fahren, sondern gar keine und unter Last macht es beim Gaslupfen ein schönes Abblasgeräusch. Zusätzlich hört man jetzt ein sehr geil klingendes hochfrequentes Pfiepen vom Verdichter der Laders. Das hört man ja mit gechipter Software nicht bzw. nur kurz bis der volle Ladedruck kommt, weil dann das Ansaugschlürfen derart laut wird, dass man den Verdichter nicht mehr hört. Ich kann also nicht bestätigen, dass das Intake am Serienmotor keinen Sound bringt. Zieht auch spürbar besser als ich es vom Seriendatenstand gewohnt war
21.04.2014, 15:51
Da ich in drei Wochen ein Termin bei FTS habe und mich immer noch nicht
entscheiden kann ob ich das Cold Air Intake nehme oder nicht, bitte
ich hier nochmal um Erfahrungsberichte !
Müssten ja mitlerweile ein paar zusammengekommen sein oder ?
entscheiden kann ob ich das Cold Air Intake nehme oder nicht, bitte
ich hier nochmal um Erfahrungsberichte !
Müssten ja mitlerweile ein paar zusammengekommen sein oder ?
22.04.2014, 13:40
osc... da gibts kein terz mit dem schnittlauch und es gibt kein zweifel an der filterwirkung... schlechter wie die carbon/pilz dinger ists in sachen leistung auch nicht also win/win...
22.04.2014, 22:37
Soweit ich weiss ist das nur für den EA888, nicht für den EA113, oder?
23.04.2014, 06:59
Ahjo der r hat das ja in der blöden motorabdeckung drin..