12.03.2011, 01:01
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12.03.2011, 01:45
Hatte an meinem Golf 5 GTI das Dbilas Ansaugsystem verbaut mit Chip ,Aga usw. 280PS...
Das Dbilas hatt genau 5,5PS mehr ausgemacht auf dem Prüfstand,wie es bei einem Serien-Fahrzeug aussieht,kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten gibt es ein neues System von HG Motorsport mit Carbonstaudrucksammler Darauf schwören im Moment sehr viele aus den GTI Foren,bisher nur positive Erfahrungen dazu vorhanden.
Gruß Simon
Das Dbilas hatt genau 5,5PS mehr ausgemacht auf dem Prüfstand,wie es bei einem Serien-Fahrzeug aussieht,kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten gibt es ein neues System von HG Motorsport mit Carbonstaudrucksammler Darauf schwören im Moment sehr viele aus den GTI Foren,bisher nur positive Erfahrungen dazu vorhanden.
Gruß Simon
12.03.2011, 01:56
Hallo Simon,
das deckt sich ja mit meiner Aussage, daß die Luftzufuhr als ein Element im Gesamtprogramm zu sehen ist
Ehrlich gesagt hätte ich mir das Forge schon allein wegen der coolen Optik gekauft, wenn denn TÜV mäßig alles palletti wäre.
Übrigens sind die verchromten Teile vom Forge Scirocco (Batterie-, Sicherungskastendeckel etc.) auch nur ne Einzelanfertigung gewesen für das Messemodell.
Sven
das deckt sich ja mit meiner Aussage, daß die Luftzufuhr als ein Element im Gesamtprogramm zu sehen ist
Ehrlich gesagt hätte ich mir das Forge schon allein wegen der coolen Optik gekauft, wenn denn TÜV mäßig alles palletti wäre.
Übrigens sind die verchromten Teile vom Forge Scirocco (Batterie-, Sicherungskastendeckel etc.) auch nur ne Einzelanfertigung gewesen für das Messemodell.
Sven
16.03.2011, 11:47
ich habe zwar noch keine erfahrungen damit gemacht, kann aber mit sicherheit sagen das mehr angesaugt luft nicht gleich mehr leistung ist!
wenn die kennfelder dazu nicht angepasst werden regelt die das motorstg. das alles wieder runter in dem es zb. das schubumluftventil eher aufmacht um die "zu viele" luft abzulassen.
genau das gleiche ist auch mit einer "rennsport" aga. dadurch kann dein auto besser atmen, die abgase gehen mit weniger gegendruck aus dem auspuff weg, und somit kann die füllung verbessert werden, d.h. mehr frischluft im zylinder selbst eingeführt werden und der wirkungsgrad steigt!
das ganze aber immer nur DANN!!! wenn die software noch angepasst wird. falls das nicht der fall ist regelt das motorstg. alles einfach in die grenzbereiche wieder hinein die von vw vorgegeben sind.
denke solltest dir das geld sparen. auch nen austauschfilter is vlt. nur besser für den "sound" mehr aber auch nicht wirklich. und ich kann dir versichern das ich das schon mit und von vw aus getestet habe!
wenn die kennfelder dazu nicht angepasst werden regelt die das motorstg. das alles wieder runter in dem es zb. das schubumluftventil eher aufmacht um die "zu viele" luft abzulassen.
genau das gleiche ist auch mit einer "rennsport" aga. dadurch kann dein auto besser atmen, die abgase gehen mit weniger gegendruck aus dem auspuff weg, und somit kann die füllung verbessert werden, d.h. mehr frischluft im zylinder selbst eingeführt werden und der wirkungsgrad steigt!
das ganze aber immer nur DANN!!! wenn die software noch angepasst wird. falls das nicht der fall ist regelt das motorstg. alles einfach in die grenzbereiche wieder hinein die von vw vorgegeben sind.
denke solltest dir das geld sparen. auch nen austauschfilter is vlt. nur besser für den "sound" mehr aber auch nicht wirklich. und ich kann dir versichern das ich das schon mit und von vw aus getestet habe!
16.03.2011, 13:29
wenn der Lader zu viel Luft für das gewünschte Solldrehmoment ansaugt, dann wird aber nicht die überschüssige Luft durch´s SUV abgelassen. Das wäre ja totaler Käse! Stattdessen wird einfach die Laderdrehzahl passend eingeregelt.
Ansonsten hast Du natürlich recht (bis auf den letzten Absatz).
Ansonsten hast Du natürlich recht (bis auf den letzten Absatz).
16.03.2011, 14:40
das suv is dafür das den druck abzulassen. wie willst du die laderdrehzahl denn regeln. du kannst die geschwinigkeit vom abgasstrom doch nicht regulieren und somit auch nicht die geschwinigkeit des abgasrades vom turbo. um den druck zu regeln gibt es meines erachtens nur 2 möglichkeiten 1x suv und 2te wastegate damit der lader nicht mehr dreht. die konsequens ist dann das die laderdrehzahl angepasst wird das ist dann wiederrum richtig. meines erachtens.
16.03.2011, 19:22
wo hast Du das denn her? Du hast Dich offensichtlich mit Turboladern noch nie wirklich auseinander gesetzt, weil die Funktion einer Ladedruckregelung ist doch eigentlich Grundwissen
Das SUV ist nur dazu da, überschüssige Luft im Moment des Gaswegnehmens umzuleiten, damit der Lader nicht vor die geschlossene Drosselklappe fördert.
Ein Abgasturbolader wird ausschließlich über ein Wastegate geregelt. Es wird ein Steuerdruck vom Saugrohrdruck abgegriffen, der entweder direkt auf die Wastegatedose wirkt oder bei modernen Autos noch ein (getaktetes) Magnetventil zwischengeschaltet hat, welches den Druck regelt, mit dem das Wastegate aufgedrückt wird. Das Wastegate selber ist eine Klappe im Abgasstrom, die, wenn geschlossen, den gesamten Abgasstrom auf die Turbine leitet oder durch Öffenen kontrolliert Abgasvolumen und somit auch Abgasgeschwindigkeit in der Turbine verringert.
Das SUV ist nur dazu da, überschüssige Luft im Moment des Gaswegnehmens umzuleiten, damit der Lader nicht vor die geschlossene Drosselklappe fördert.
Ein Abgasturbolader wird ausschließlich über ein Wastegate geregelt. Es wird ein Steuerdruck vom Saugrohrdruck abgegriffen, der entweder direkt auf die Wastegatedose wirkt oder bei modernen Autos noch ein (getaktetes) Magnetventil zwischengeschaltet hat, welches den Druck regelt, mit dem das Wastegate aufgedrückt wird. Das Wastegate selber ist eine Klappe im Abgasstrom, die, wenn geschlossen, den gesamten Abgasstrom auf die Turbine leitet oder durch Öffenen kontrolliert Abgasvolumen und somit auch Abgasgeschwindigkeit in der Turbine verringert.
16.03.2011, 21:01
ey NOS, brauchste "ihm" nicht erklären....der kollege ist bei vw in der motorenentwicklung....
...hat mir im übrigen auch sehr glaubhaft und voller nachdruck verklickern wollen, dass vw die 1.4 tsi twincharger, intern einfach biturbo nennt
weitermachen
...hat mir im übrigen auch sehr glaubhaft und voller nachdruck verklickern wollen, dass vw die 1.4 tsi twincharger, intern einfach biturbo nennt
weitermachen
16.03.2011, 21:08
Bei VW in der Motorenentwicklung? Welcher Bereich denn? Wastegate vom 2,0er und Wasserpumpe vom 1,4er Dualcharger?
16.03.2011, 21:12
ich vermute, er ist verantwortlich für den füllgrad der mülleimer und kaffeeautomaten!
sorry, back to topic please!
bin ja selbst gespannt, was bei mir so "passiert", wenn die ansaugung mal modifiziert ist!
einen "log" im serientrimm, ok, mit pipercross tauschfilter, habe ich ja schon......
....aber leider wird doch recht viel "auf einmal" geändert, sodass man nicht alleine auf die ansaugung schließen kann!
fakt ist....jedes mg mehr luftmasse = mehr leistung....wenn auch nur "spitzenleistung"!
und die elektronik etc kann mit "mehr luftmasse" auch umgehen!!!
sorry, back to topic please!
bin ja selbst gespannt, was bei mir so "passiert", wenn die ansaugung mal modifiziert ist!
einen "log" im serientrimm, ok, mit pipercross tauschfilter, habe ich ja schon......
....aber leider wird doch recht viel "auf einmal" geändert, sodass man nicht alleine auf die ansaugung schließen kann!
fakt ist....jedes mg mehr luftmasse = mehr leistung....wenn auch nur "spitzenleistung"!
und die elektronik etc kann mit "mehr luftmasse" auch umgehen!!!