ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fragen bzgl. der Motorisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo ScIROCco-Community,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum, das ich heute durch Zufall gefunden habe. Da ich kein passenderes Unterforum gesehen habe, hoffe ich, dass dieser Beitrag unter "Allgemein" nicht völlig falsch positioniert ist.

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt und mich durch einige Beiträge gekämpft, allerdings ohne dass meine Fragen wirklich beantwortet wurden.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und seit dem Tag, an dem ich den Scirocco (3) zum ersten Mal gesehen habe, gnadenlos verschossen. Da mein vorheriges Auto (VW Polo, älteres Baujahr) durch einen Unfall - "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" - nichtmehr fahrtüchtig ist, habe ich nun endlich einen Grund, mir mein Traumauto zuzulegen. Eine Alternative gibt es für mich nicht. Entweder ein Scirocco oder das Fahrrad. *g*

Allerdings stellt mich der Kauf vor einige Fragen und Probleme. Ein solches Auto ist die erste, größere Anschaffung, die ich nicht einfach so tätigen möchte. Ich selbst kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus. Einige Grundbegriffe sind mir natürlich bekannt, aber da hört es dann auch schon auf. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der mir bei allen Fragen helfen kann, weswegen ich umso froher bin, euch hier entdeckt zu haben.

Zu meiner Frage:
Ein großes Problem für mich ist die Motorisierung. So wie es aussieht, ist das Sport-Modell in 3 Varianten erhältlich (also als Benziner). Mit deem 1.4 TSI Motor mit 90 kW Leistung, dem 1.4 TSI Motor mit 118 kW und dem 2.0 TSI mit 155 kW. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Motorisierung für mich die richtige Wahl ist. Man muss dazusagen, dass ich von meinem alten Auto mit seinen 75 PS nicht wirklich verwöhnt bin, weswegen ich mir durchaus vorstellen könnte, die kleinste Motorisierung zu wählen.
Doch hier stelle ich mir die Frage, ob der 1.4 TSI Motor mit 90 kW dem sportlichen Scirocco gerecht wird oder ob ich nach einigen Monaten / Jahren eventuell bereuen würde, dass ich mich für diesen Motor entschieden habe. Gibt es hier Erfahrungen von eurer Seite?

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir dann überlegt, die 118 kW Variante zu nehmen. Falls ich das aber richtig mitbekommen / gelesen habe, scheint es bei diesem Motor die meisten Probleme und Werkstattaufenthalte zu geben, ist das richtig?

Der 2.0 TSI Motor stellt natürlich finanziell nochmal andere Ansprüche. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung von 75 PS meines alten Autos auf die 211 PS nicht ein zu großer Sprung sind.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir eventuell mit der ein oder anderen Erfahrung aushelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dominik

P.s.: Da ich zeitgleich euer Forum und ein weiteres mit dem Namen "Rocco3.de" gefunden habe, werde ich mein Problem in beiden Foren posten. Nur damit ihr das von mir erfahrt und nicht später herausfindet, was evtl. einen falschen Eindruck hinterlassen könnte.
Hi Dominik - Willkommen hier und Viel Spaß
Vereinbare bei deinem örtlichen VWDealer doch einfach mal Probefahrten Wink - das macht Dich auf jeden Fall schonmalschlauer - vllt. wäre ja auch einer der TDIs was für dich Wink (140/170 PS)

Edit: Ich fahre einen 1.4 TSI der mal 118 KW hatte - jetzt sind es ca. 155 KW und ich habe über 50.000 KM auf der Uhr - keine Probleme Wink
(13.07.2012 18:05)dbrom99 schrieb: [ -> ]Hi Dominik - Willkommen hier und Viel Spaß
Vereinbare bei deinem örtlichen VWDealer doch einfach mal Probefahrten Wink - das macht Dich auf jeden Fall schonmalschlauer - vllt. wäre ja auch einer der TDIs was für dich Wink (140/170 PS)

Hm, ich bezweifle stark, dass irgendein Händler wenn überhaupt, mehr als eine Motorenvariante für eine Probefahrt zur Verfügung hat... Nixweiss
Versuch macht kluch und Fragen kost nix Wink
Hey Dominik,

ich fahre selber erst seit etwas über einen Monat den Scirocco mit 155kw/211ps als Dsg. Ich kann zum Thema umstieg von 75Ps auf 211 mitreden, da ich vorher einen Golf 3 mit 75ps gefahren bin.

Es ist einfach ein geiles Gefühl, man drückt drauf und die Karre kommt ohne Ende. Ich bereue es nicht, auch wenn der Motor recht durstig Big Grin.

Für mich kam nie ein 1.4er in Frage da mein Golf schon 1.8 hatte, da wollte ich im Bereich Hubraum keinen Rückschritt machen. Wenn du die möglichkeit hast mal einen 211er Probe zu fahren, dann mach das einfach mal. Ich bin vom Parkplatz gefahren und hatte meinen Bruder bei der Probefahrt dabei. Nach den ersten ein zwei Kilometern sagte ich schon zu ihm das wird mein Auto (Gebrauchtwagen) Big Grin.
Vielleicht solltest du zu aller erstmal bei deiner Versicherung anfragen, was der spass dann kostet . das ist bei dir ja nicht unwichtig und natürlich mal die spritpreise anschauen. dann weißt du wenigstens was noch an laufende Kosten auf dich zukommen.
Hallo und Herzlich Willkommen!!!

Jo frag mal deine Vers. Vielleicht kanns auch ein R werden -)
bevor es um die Frage der Motorisierung geht, würde ich den Rahmen abstecken, was du für Folgekosten haben könntest, also Unterhalt im allgemeinen, sprich Versicherung, Steuern, Spritkosten - und wenn du da sicher bist, kannst du dir den Motor auswählen, denke ich!

Ansonsten: nimm nen 2.0'er - es ist der haltbarere Motor! Macht dazu noch mehr Spaß Wink
Hi Dominik,

ich hatte den 1.4er mit 118kW den ich leider wandeln musste. Bei mir war es der Kettenspanner der Motor an sich war bis zuletzt aber in Ordnung und hat mir viel Spaß bereitet. Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Scirocco. Ich würde dir trotz der Wandlung und den Problemen, die man liest zu diesem Motor raten. Speziell mein Kettenspannerproblem ist mittlerweile behebbar und auch die meisten anderen 1.4er Schäden sind wohl mittlerweile recht gut im Griff seitens VW (ich glaube nachwievor die meisten Schäden sind Benutzergemacht durch fehlendes Kalt/Warmfahren!). Im Zuge der Neubestellung bin ich den Scirocco mit 155kW gefahren und war zutiefst enttäuscht! Subjektiv hat der bis 100 nicht besser durchgezogen als mein 1.4er, nur die Endgeschwindigkeit war natürlich höher. Mir wäre der finanzielle Mehraufwand das bischen (gefühlte) Mehrleistung nicht wert. Den R hast du ja nicht zur Diskussion gestellt von daher wie gesagt: Nimm den 118 kw'ler und habe damit Spaß bei geringem Verbrauch (mein Rekord: 5,3l!). Smile

Lg,

Julian
(13.07.2012 17:55)DK_Scirocco schrieb: [ -> ]Hallo ScIROCco-Community,

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir dann überlegt, die 118 kW Variante zu nehmen. Falls ich das aber richtig mitbekommen / gelesen habe, scheint es bei diesem Motor die meisten Probleme und Werkstattaufenthalte zu geben, ist das richtig?

Der 2.0 TSI Motor stellt natürlich finanziell nochmal andere Ansprüche. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung von 75 PS meines alten Autos auf die 211 PS nicht ein zu großer Sprung sind.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir eventuell mit der ein oder anderen Erfahrung aushelfen.

Wie die Probleme so auf die verschiedenen Motoren verteilt sind, kannst Du hier gut sehen. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...h%C3%A4den

Ich bin sehr froh, dass ich den 2 Liter Motor genommen habe, kann ihn nur empfehlen.

Um die Umstellung, von 75 PS, mach Dir mal keine Sorgen. Du gewöhnst Dich an die höhere Leistung schneller als Dir lieb ist. Wink

Finanziell spielt der preisliche Unterschied, im Grunde, nur bei einem Neuwagen eine Rolle.
Und selbst dabei, würde ich zuerst auf das wichtigste Extra, den Motor, achten. Lieber auf das Eine oder Andere Extra verzichten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Referenz-URLs