ganz klar 2.0T!
selbst mit einem 2l kannste sparsam fahren, macht aber keinen spaß
für mich kam bei der anschaffung auch nix anderes in frage.
kumpel von mir hat den 1.4er 160ps und heult rum das er sich keinen 2l geholt hat
Nimm alles , aber keinen 1,4er.....
Meiner meinung nach der letzte Motor für nen scirocco...
Ich hatte ihn auch drin... Inzwischen fährt der Motor schon fast 3 Jahre in nem POLO 9N und lebt noch immer.
In dem Polo macht der auch so halbwegs Spaß , Dank niedrigerem Gewicht...
Aber wenn du den Motor im Rocco fährst und gerne mal Sportlich fahren willst, dann hat sich das mit der Sparsamkeit.
Was viele nicht Bedenken.... Für einen Überholvorgang trittst du leider oft mal richtig durch damit was kommt... Und schluckt der auch gut...
Mit größerem Motor musst du nicht so durchtreten , da gehts bei gleichem Tempo mit ner anderen Gaspedalstellung vorbei...l
Kraft kommt von Kraftstoff und der muss irgendwo rein..
Hi. Ich will Jetz auch mal meinen Senf dazugeben
Ich hab den kleinen 1.4er. Für mich standen im Winter die 1.4er zur Auswahl, aber wegen der Schäden vom 160er hab ich den dann gar nicht erst Probe gefahren. Ich war mit meinem kleinen eigentlich zufrieden (vorher Clio mit 75PS). Durchschnittsverbrauch von 7,5l. Find ich in Ordnung. Seit letzter Woche hat mein Freund jetzt den 2.0er und Ich muss schon sagen der is echt geil
Naturlich mit meinem Kleinen nicht wirklich zu vergleichen. Normalen Durchschnittsverbrauch konnten wir noch nicht ermitteln. Wird im Moment noch zu viel Gas gegeben
Ich fand die Aussage super die ein anderer hier gemacht hat: Hol den größten Motor den du dir leisten kannst. Rechne alles gegen und fahr dann Probe. Aber ich sag dir, wenn du alle fährst wirst du dich sowieso für nen 2.0er entscheiden. Die Kraft und Beschleunigung ist einfach der Hammer. Nur bedenke auch dass man sich sehr zusammenreißen muss um mit dem Spritsparend zu fahren, falls das ein Thema für dich sein sollte. Ich könnte das nicht, deswegen werd ich wohl bei meinem Kleinen bleiben und mir ab und zu mal die 200 PS von meinem Freund leihen
Ich selbst fahre den 1.4er 122 PS. Und muss ganz ehrlich gestehen: Er hat Vor- und Nachteile.
Zu den Vorteilen:
Geringer Verbrauch
Gute Laufkultur
Zu den Nachteilen:
Zu wenig Drehmoment (nur 200 NM)
Zu wenig Leistung
Tuningmöglichkeiten fehlen (gibt keine Downpipes, kaum AGAs, Turbo zu klein und Chiptuning bringt auch zu wenig Leistung)
Ich fuhr vorher einen Smart fortwo, einen Smart forfour und war anfangs angetan von der Leistung. Nach ca. 2 Monaten merkte ich, dass mir die Leistung leider zu gering war. Spass macht ein Auto ca. ab 200 PS. Daher würde ich, wenn ich mich wieder entscheiden müsste, den 2.0L nehmen. Den kann man, wenn man das nötige Kleingeld hat und Interesse dran, so wie ich, auch weiter mit Leistung ausstatten.
Generell ist ein 2.0L Motor die bessere Wahl. Alle nahmenhaften größeren Modelle (3er BMW, AUDI A3, usw.) fangen mind. bei 1.8L an.
Es ist einfach der schönere und stärkere Motor, der dem Scirocco (Sport-Coupé) auch besser steht.
Mein FAZIT:
Entscheide dich für den 2.0L Motor.
Also ich hab endlich meinen 1.4er 160ps und beim losfahren drückt der ordentlich, leider kann ich noch nicht weil ich es nicht will, über 4000touren treten, da fehlen nur noch 1200km
Für die stadt reicht ein 160pser völlig mit Tuning kannste auch da 200ps erreichen
(18.07.2012 11:46)Fiftdey schrieb: [ -> ]mit Tuning kannste auch da 200ps erreichen
dann kannst auch schonmal Abholtermin beim Altmetallsammler machen.
son Motor bringt gut Gewicht
Habe auch den kleinen 1.4L und einen Chip mit jetzt ca. 150-160 PS.
Geht ganz gut, dennoch würde ich mir als nächstes den 2L kaufen!
Denk auch etwas langfristiger. Ich denke mal du willst ihn etwas behalten. Beim kleinen ärgerst du dich und willst nach 1-2 Jahren einen neuen. Mit dem 2L hast du die nächsten Jahre auf jedenfall deine Ruhe. Zudem ist das Geld ja nicht weg, .. es ist gut Investiert! .. und ähh hat jetzt halt jemand anderes
Anderer Denkansatz:
Stelle doch einfach mal die Investitionssumme zwischen 122 PS + Tuning, 160 PS + Tuning und 211 PS OEM gegenüber.
Dort kannst du doch am besten ersehen, welche Investition sich rein rechnerisch am meisten lohnt.
(18.07.2012 11:57)BigWheelers schrieb: [ -> ] (18.07.2012 11:46)Fiftdey schrieb: [ -> ]mit Tuning kannste auch da 200ps erreichen
dann kannst auch schonmal Abholtermin beim Altmetallsammler machen.
son Motor bringt gut Gewicht
Nicht ganz -Frank. Mein Mann fährt ihn - der Wagen ist mittlerweile 3,5 Jahre alt - hat über 50.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen ^^ (Chip auf 155 kW)
Das ja mal klassisch falsche Denke.
122 + Tuning = gebastelt
160 + Tuning = gebastelt
211 OEM. Ist eben OEM
Wenn schon daneben hauen dann wenigsten Äpfel mit Birnen und nicht Äpfel mit Schaschlikspieß
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Wer mich kennt , weiß ich hab ganz und gar nichts gegen basteln