Moin,
ich habe gerade bei einer Vertragswerkstatt eine 90.000er Inspektion (wobei DSG Getriebeöl mitgemacht wurde da bei der 60.000 nicht gemacht) incl. TÜV, Bremsen VA/HA (Scheiben + Klötze), Nebelscheinwerfer links machen lassen und habe dafür 2.190 € berappeln dürfen. Allein die Kosten für die Bremse sind fast 1.000€ gewesen.
Ach du schei?e! Deswegen mache ich alles selbst! 1000€ für Bremsen? Was für Bremsen sind das???
Hast Du Dir denn keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
Beim nächsten Mal, zu zwei oder drei Werkstätten in der näheren Umgebung fahren und einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen.
Zu der Rechnung...
Klingt nachvollziehbar. Ich habe bei 120.000 Kilometer...
- Intervalservice
-Inspektion (incl Zündkerzen wechseln)
-Pollenfilter
-Bremsflüssigkeit
-Scheiben & Beläge vorn
Euro 976,00
Ich habe für die Arbeiten der Inspektion incl. TÜV mir Kostenvoranschläge besorgt gehabt. Hierbei ging es um folgende Punkte:
- Service
- TÜV/AU
- Ölwechsel (incl. Öl)
- Ölwechsel DSG (incl. Öl)
- Bremsflüssigkeit
- Pollenfilter
- Luftfilter
- Zündkerzen
Die Kostenvoranschläge von den Vertragswerkstätten hier in der Umgebung (nördliches Hamburg) lagen zwischen 1.050€ und 1.300€.
Mir war allerdings bewusst das ich noch neue Bremsen an der VA benötige, denn gerade auf der Beifahrerseite war im Grunde nur noch der Gute Wille auf Seiten der Beläge. Desweiteren musste noch eine Standlichtbirne gewechselt werden, der Riss im Nebelscheinwerfer war ebenfalls bekannt und ich hatte eine sporadisch blinkende DCC Taste.
Im Laufe des Vormittages wurde mir dann telefonisch gesagt das der TÜV auch die Bremse an der Hinterachse bemängelt, und ein Preis von knapp 2.200€ wurde veranschlagt incl. der Zusatzkosten bzg. Nebelscheinwerfer (140€ für die Arbeit incl. Material)
Da ich meine Plakette haben wollte, habe ich zugestimmt, werde aber auf jeden Fall vor der nächsten Inspektion mir noch mal andere Meinungen besorgen, denn die Kosten reissen doch ein erhebliches Loch in den ohnehin nicht günstigen Dezember...
Jetzt ist es ja gelaufen.
Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Hallo zusammen,
bei meinem 2.0 TSI steht nun die 60.000km Inspektion an.
Habe von einer freien Werkstatt ein Angebot vorliegen.
300€ für den kompletten Service inklusive Öl.
350€ zusätzlich für DSG Öl + Wechsel.
Mir erscheint der Preis für das DSG Öl (soll alleine 270€ kosten) sehr hoch.
Meint ihr das passt so oder ist 650€ für alles deutlich zu teuer?
Gruß und Danke
Finde ich deutlich zu teuer. Ich hab bei mir das DSG Öl und Motoröl selbst mitgebracht, DSG-Öl kostet mit Filter keine 100€ und Motoröl das was du für richtig hälst, ich fahre Addinol 5w40 (viel Kurzstrecke).
(12.08.2016 13:48)ShneedleWoods schrieb: [ -> ]Finde ich deutlich zu teuer. Ich hab bei mir das DSG Öl und Motoröl selbst mitgebracht, DSG-Öl kostet mit Filter keine 100€ und Motoröl das was du für richtig hälst, ich fahre Addinol 5w40 (viel Kurzstrecke).
Mir erscheint es auch deutlich zu teuer eigentlich.
Normales Öl hatte ich so auch letztes mal mitgebracht von Castrol.
Welches DSG Öl sollte man denn nehmen? Worauf muss man achten?
Gibts dafür einen guten (Online) Shop?
Gruß
Teilenummer: G052529A2 für 6-Gang
Hatte meins von eBay direkt mit Filter, du brauchst 6 Liter.
Super danke schonmal.
Finde überwiegend Öl, welches laut beschreibung passend sein sollte, nur mit dieser Teilenummer: G 052182A2
Ist das auch nutzbar?