hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?
wieso das denn ?
wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.
und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.
(04.06.2009 14:08)abductor schrieb: [ -> ]hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?
wieso das denn ?
wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.
und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.
Ja ok, ich hab mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Fehler sorry. Also:
Wenn dein Fahrzeug auf den FLEXIBLEN Intervall programmiert ist (sprich: 30000km/2Jahre) dann sind die Zeit und Km Angaben natürlich als maximum zu sehen. Das bedeutet: Fahre ich viele Kurzstrecken, habe ich viele Kaltstarts, drehe ich den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur bis zum roten Bereich usw. dann kann es sein dass im Kombiinstrument schon nach 15000km "SERVICE JETZT" aufleuchtet oder halt die 2 Jahre um einiges unterschritten werden. Das wird u.a. über einen in die Ölwanne eingebauten Ölsensor ausgewertet. Der mißt nicht nur die Öltemperatur, sondern auch die Ölgüte (oder auch Trübung oder Viskosität). Das Kombiinstrument verwendet die Werte des Sensor (unter zuhilfenahme eines Kennfelds) und auch alle anderen relevanten Werte vom Motorsteuergerät und berechnet daraus das nächste Serviceereignis. Aus diesem Grund heißt das ja auch FLEXIBLER SERVICEINTERVALL (sprich: dynamisch, selbstanpassend).
Der Festintervall bedeutet wie der Name schon sagt: 15000km oder 1Jahr ! Keine Spielereien. Entweder das eine oder das andere tritt zuerst ein. Kann für Leute mit viel Kurzstrecke manchmal besser sein.
Wegen der Kosten will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber geringer sind die auf jeden Fall, weil allein das Öl was dafür verwendet wird schon günstiger ist. (trifft nicht bei TDI Motoren zu, weil die das Lonlife Öl benötigen damit der Partikelfilter keinen Schaden nimmt)
Also was jetzt jeder macht ist ihm überlassen. Ich habe meine Autos immer auf Longlife und komme damit super klar.
Wenn einer Fragen zur Mobilitätsgarantie hat, kann ich versuchen diese auch zu beantworten. Wollte jetzt hier nicht alles zuposten
Hier, ich!
Mobilitätsgarantie - ist aber nicht wie beim ADAC, dass ich im Falle einer Panne auf VW-Kosten zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werde, oder?
Bekomme ich im Falle eines Falles für die Dauer einer Reparatur einen Leihwagen gestellt?
Danke!
(04.06.2009 22:29)Borusse schrieb: [ -> ]Hier, ich!
Mobilitätsgarantie - ist aber nicht wie beim ADAC, dass ich im Falle einer Panne auf VW-Kosten zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werde, oder?
Bekomme ich im Falle eines Falles für die Dauer einer Reparatur einen Leihwagen gestellt?
Danke!
Die Leistungen von ADAC und Mobilitätsgarantie sind zuerst einmal gleich. Zusätzlich steht dir bei der VW Mobilitätsgarantie für drei Tage ein Ersatzwagen zu (bei uns Europcar der gleichen Klasse oder eine drunter: Golf kaputt bekommst du Golf oder Polo) den du lediglich vollgetankt zurückbringen musst. (Für Audifahrer gibts den sogar 5 Tage) Den bekommst du sobald es nicht möglich ist deinen Wagen innerhalb von 3 Std. wieder fahrfertig zu machen. (natürlich kann man das in den meisten Fällen von vornherein abschätzen und gibt ihn sofort raus) Die Mob. hat aber auch noch andere Vorteile: Hotelunterbringung, Einschleppen nach Verkehrsunfall (wenn du bei VVD versichert bist auch die Schadensabwicklung über das Autohaus), Auf dein Fahrzeug spezialisierte Pannenhelfer (wie bei uns Mitarbeiter aus der Werkstatt), und wir sind wesentlich schneller vor Ort als der ADAC, zumindest bei uns in der Gegend. usw usw.
Hier ich auch!
Das mit der Mobilitätsgarantie hab ich jetzt nicht ganz geschnallt... (auf dem Schlauch stehen...)
Was ist wenn ich nicht beim ADAC bin und was muss ich einhalten das ich das alles schön gemütlich
ohne Kosten (weitere) regeln kann.
Danke wenn du da nochmal deine "kostbare Zeit" zur Erklärung opfern würdest.
muss jetzt zur inspektion
aber hier ist echt mal service am start (ausnahmsweise)...während der 2 std. inspektionszeit fährt man mich nach hause und holt mich wieder ab
Dann wünsche ich deinem Rocco mal viel Glück, dass dein
ihn gut behandelt
. Ich habe noch 10000 km ausstehen bis zur planmäßigen Inspektion.
Also interessant wäre auch zu erfahren, bei welchen genauen Kilometerstand euch der Bordcomputer zur Inspektion gebeten hat. Mein
meinte nämlich das wird anhand der Fahrweise vom BC errechnet.
(04.06.2009 17:38)Oldschooler schrieb: [ -> ] (04.06.2009 14:08)abductor schrieb: [ -> ]hm.
also das find ich jetzt nicht logisch.
WENIGFAHRER sollten auf 1x jährlich bzw. 15000 km umstellen ?
wieso das denn ?
wenn ich nur 5000 km im jahr fahre... sprich nach 2 jahren erst 10000 km runter habe... dann reicht´s doch völlig, den service erst nach 2 jahren und besagten 10000 km ausführen zu lassen.
und die frage nach dem WO...
also in den ersten 3 jahren würd ich auf jeden fall den vertragshändler wählen.
allein schon, damit es keinen ärger bei garantie- und hoffentlich im 3. und. 4 jahr kulanzbegehren gibt.
Ja ok, ich hab mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein Fehler sorry. Also:
Wenn dein Fahrzeug auf den FLEXIBLEN Intervall programmiert ist (sprich: 30000km/2Jahre) dann sind die Zeit und Km Angaben natürlich als maximum zu sehen. Das bedeutet: Fahre ich viele Kurzstrecken, habe ich viele Kaltstarts, drehe ich den Motor noch vor Erreichen der Betriebstemperatur bis zum roten Bereich usw. dann kann es sein dass im Kombiinstrument schon nach 15000km "SERVICE JETZT" aufleuchtet oder halt die 2 Jahre um einiges unterschritten werden. Das wird u.a. über einen in die Ölwanne eingebauten Ölsensor ausgewertet. Der mißt nicht nur die Öltemperatur, sondern auch die Ölgüte (oder auch Trübung oder Viskosität). Das Kombiinstrument verwendet die Werte des Sensor (unter zuhilfenahme eines Kennfelds) und auch alle anderen relevanten Werte vom Motorsteuergerät und berechnet daraus das nächste Serviceereignis. Aus diesem Grund heißt das ja auch FLEXIBLER SERVICEINTERVALL (sprich: dynamisch, selbstanpassend).
Der Festintervall bedeutet wie der Name schon sagt: 15000km oder 1Jahr ! Keine Spielereien. Entweder das eine oder das andere tritt zuerst ein. Kann für Leute mit viel Kurzstrecke manchmal besser sein.
Wegen der Kosten will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber geringer sind die auf jeden Fall, weil allein das Öl was dafür verwendet wird schon günstiger ist. (trifft nicht bei TDI Motoren zu, weil die das Lonlife Öl benötigen damit der Partikelfilter keinen Schaden nimmt)
Also was jetzt jeder macht ist ihm überlassen. Ich habe meine Autos immer auf Longlife und komme damit super klar.
Wenn einer Fragen zur Mobilitätsgarantie hat, kann ich versuchen diese auch zu beantworten. Wollte jetzt hier nicht alles zuposten
oldschooler hat das sehr schön beschrieben
Heyho Jungs & Mädels,
war neulich nach 11 Monaten und 25483 gefahrenen Kilometern beim
zur ersten Longlife-Inspektion.
1 Ölfilter
1 Schraube
4,7l Longlife-Öl
und eine abgearbeitete Wartungsliste kosten pauschal 195,83€ (Servicepaket).
Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1l (2.0 TSI mit DSG). Habe seit dem Kauf ca. 0,75l Öl nachgefüllt.
Zusätzlich wurden die Aktion 55E8 (Schrauben der Heckklappendämpfer austauschen) gemacht, aber erst nachdem ich darauf hingewiesen hatte. "Hast recht, da gibts ne Aktion, mensch Du bist ja gut informiert!" => auf Scirocco-Forum verwiesen
Dann hab ich noch die rostigen Schrauben an den Türen und die rostige Fahrgestellnummer im Motorraum bemängelt. Einer aus Wolfsburg hat sich das angeschaut, seither hab ich nix mehr davon gehört... naja werd meinen
morgen mal daran erinnern...
Ansonsten hatte ich in den letzten 12 Monaten keine Probleme.
Grüße vom Bodensee
Michl