04.07.2012, 17:27
04.07.2012, 17:49
Man kann fast alles (auch wenn ich bezweifle, dass der Beetle wirklich danach klingt),
man kann sogar einen echten Fünfender einbauen:
http://www.ebay.de/itm/Audi-TT-RS-RS-3-2...4604117c43
Edit: war einer schneller
Es haben auch schon GTI-Besitzer testweise den Soundgenerator aus dem R eingebaut
(was wohl nicht viel brachte). Das Ding vom Beetle wird vermutlich genauso funktionieren.
man kann sogar einen echten Fünfender einbauen:
http://www.ebay.de/itm/Audi-TT-RS-RS-3-2...4604117c43
Edit: war einer schneller
Es haben auch schon GTI-Besitzer testweise den Soundgenerator aus dem R eingebaut
(was wohl nicht viel brachte). Das Ding vom Beetle wird vermutlich genauso funktionieren.
04.07.2012, 18:19
Ja der echte 5er würde natürlich mehr Spaß bringen, aber doch leicht teuer.
Nein mal im Ernst, ich hätte wirklich Interesse den Soundgenerator vom Beetle nachzurüsten. Falls dazu jemand weiß, welche Teile man braucht, kann er ja mal schreiben. Und wer noch nicht weiß, wie sich das im Beetle anhört, höre unter folgendem Link: 2012 Volkswagen Beetle Sport 2.0 TSI DSG acceleration
Nein mal im Ernst, ich hätte wirklich Interesse den Soundgenerator vom Beetle nachzurüsten. Falls dazu jemand weiß, welche Teile man braucht, kann er ja mal schreiben. Und wer noch nicht weiß, wie sich das im Beetle anhört, höre unter folgendem Link: 2012 Volkswagen Beetle Sport 2.0 TSI DSG acceleration
05.07.2012, 19:03
na da bin ich ja mal gespannt Der gurgelt untenrumm ja, als wenn nur jeder zweite Zylinder zünden würde
06.07.2012, 18:10
(13.06.2012 12:38)TFSI81 schrieb: [ -> ]@ i need nos: ich muss dich leider "enttäuschen", der beetle hat doch schaltpaddels, ich weiß es hieß letztes jahr er hätte keine, aber dieser ist bj. februar 2012, und seit da gibts die wohl......aber test ihn mal, is ne lustige kiste.... der rocco fühlt sich im vergleich erwachsener und mehr nach "teurem" sportwagen an, der beetle mehr wie so ne knallbüchse, zu dem is der sound ganz anders.....ähnlich wie ein fünfzylinder trommelt der...außerdem zischt er wenn man vom gas geht, was ich auch nicht verstehe, da die roccos mit dem selben motor das net machen.....liegt das vielleicht an dem anderen SUV das der vermutlich hat?
So, Probefahrt beendet War ein weißer 2,0 Turbo mit DSG, RNS510, Fender, 19", weißen Dekorleisten, Leder...aber ohne Xenon...
Also ich muss sagen, dass ich den die ersten Kilometer irgendwie "doof" fand. Vor allem dieses dünne Lenkrad gefiel mir gar nicht, wenn man das dicke Lederlenkrad vom Scirocco gewohnt ist. Aber ich muss echt sagen, dass ich ihn im nachhinein doch einem 2,0er Scirocco vorziehen würde, wenn man drauf festnagelt. Ist eben nochmal ein Bisschen individueller als der Scirocco, weil er eine völlig eigenständige Form/Designsprache spricht. Aber wa smich letztenendes zu meiner Überzeugung gebracht hat: der Antrieb!!! Das ist ja wohl der Hammer: ein 2,0er TSI wie meiner und mit einem DSG wie ich es aus anderen Fahrzeugen durchaus kenne, aber kein Vergleich zu den genannten. Der Motor geht sehr homogen und druckvoll vorwärts. Vieles gaukelt einem natürlich das DSG vor, indem es beim Kickdown weit zurückschaltet und eben sehr schnell hoch schaltet. Aber ist doch egal: fährt sich einfach geil! Das DSG schaltet insgesamt auch viel schneller als ich es gewohnt bin - selbst im D Modus. Paddle waren drin (übrigens nr optional erhältlich), aber die brauchte ich nicht. Das DSG schaltet selbst im D Modus so spät, dass der S Modus überflüssig ist und im D Modus ist es bei normaler Fahrweise auch noch völlig unauffällig am Agieren. Und dann dieser Sound Also einen Fünfzylinder höre ich da nicht heraus, aber so ein Mittelding aus Subaru Impreza und einem europäischen V8 (also kein AMI Big Block, sondern eher so BMW 540i oder Mercedes E500, von mir aus auch AUDI S5). Allerdings nur unter Last. Bei gleichbleibender Fahrweise verschwindet das Motorgeräusch komplett. Was mich doch sehr gewundert hat: wenn man beide Fenster aufmacht und beschleunigt, dann klingt er nicht wie erwartet von außen wie ein Vierzylinder, sondern auch wie beschrieben. Ja wie haben die das denn hin bekommen Also viele Leute haben mir irritiert oder gar erfreut hinter her geschaut, wenn ich mal Vollgas gegeben habe. Ist mir sofort aufgefallen. Auf der gleichen Strecke schaut dagegen keiner, wenn ich das mit meinem Scirocco mache. Ist für mich ein eindeutiges Indiez, dass der Beetle auch von außen interessant klingt. Und dann dieses Turboschnaufen und -pfeifen: bei offenem Fenster hört der sich an wie ein hoch aufgeladener getunter Motor. Insgesamt kommt das Klangbild einem aufgeladenen V8 schon sehr nahe. Was mir im Vergleich zum Scirocco eher schlechter gefallen hat war, dass dieser Beetle knüppelhart ist und trotzdem keine richtig gute Direktheit vermittelt. OK, ich bin auch ein B14 gewohnt So, noch ein par kleine Mäkeleien am Rande: das obere Handschuhfach geht nur auf, wenn man den Hebel erst drückt und dann zieht. Springt nicht nur durch Drücken auf. Meiner Meinung nach nicht intuitiv bedienbar, also schlecht gemacht Die Mittelarmlehne ist billigstes Flickschusterwerk und wird von der Handbremse bereits in der dritten Raste gerammt. Den Dachhimmel sollte man (besonders um den Rückspiegel herum) nicht anfassen, sonst erschreckt man, wie wabbelig die ist. Ansonsten waren aber alle Schrauben ordentlich angezogen und teilweise auch von besserer Anmutung als im Scirocco. Die Fensterheber waren mir irgendwie nicht geheuer. Fuhren meist da hin, wo sie wollten. Kann auch ein Bedienfehler gewesen sein, aber: dann ist das wieder nicht intuitiv bedienbar, also schlecht gemacht Und der fahrerseitige Heber jaulte beim Hochfahren. Der IHI Lader rasselt unter Last wie bekannt, aber von innen wegen der Soundmodulation nicht wirklich hörbar, dafür rasselte der Endschalldämpfer im Leerlauf leise vor sich hin. Und dieser komische Turboschirftzug an der Seite ist ja wohl einfach nur peinlich....Ansonsten fand ich den Wagen derart geil, dass ich in (als .:R) wohl als Nachfolger meines Sciroccos nehmen würde
Hab noch Videos und Fotos aufgenommen, kann die aber gerade nicht auslesen. Ich schaue/höre die mal durch und wenn die was taugen, dann reiche ich sie noch nach.
Fazit: gefällt mir besser als der Scirocco, Qualität allgemein eher guter Durchschnitt, für VW eher knapp unter dem Durchschnitt, super Antrieb
06.07.2012, 18:26
Schöner Bericht. Ich glaub ich fahre ihn besser doch nicht, hatte bei einem gestrigen Gespräch auch die Möglichkeit bekommen nächste Woche mal eine Runde damit zu drehen. Bevor man hier zum Beetle tendiert, macht euch lieber mal gedanken, wie wir diesen Sound in den Scirocco bekommen. Ihr seid doch die Experten.
06.07.2012, 18:46
Cooler Bericht INeedNOS
Jetzt bekomme Ich auch echt lust den mal zu fahren.
Meine Schnecke wollte den schon längst mal mitnehmen von Arbeit. Der ist aber so gefragt zwecks Probefahrten, dass selbst Mitarbeiter kaum Möglichkeit haben den mal mit zu nehmen.
Irgendwann wird es schonmal klappen.
Umso interressanter wäre dann ja der Beetle R wenn der Serie wird
Grüße
Jetzt bekomme Ich auch echt lust den mal zu fahren.
Meine Schnecke wollte den schon längst mal mitnehmen von Arbeit. Der ist aber so gefragt zwecks Probefahrten, dass selbst Mitarbeiter kaum Möglichkeit haben den mal mit zu nehmen.
Irgendwann wird es schonmal klappen.
Umso interressanter wäre dann ja der Beetle R wenn der Serie wird
Grüße
06.07.2012, 19:03
Ineednos - den Bericht finde ich gut - aber ich habe genau das Gegenteil erlebt. Bin den gleichen gefahren übers WE
Schlechte Verarbeitung - Hartplastik - kein vernünftiger Anzug im Gegensatz zu meiner Marone - Spaltmaße omG - und Sound auch nicht überzeugend. Die Optik finde ich gelungen - aber für den Preis erwarte ich was anderes. Das einzige, was gut war, war das Fender Soundsystem ^^
Schlechte Verarbeitung - Hartplastik - kein vernünftiger Anzug im Gegensatz zu meiner Marone - Spaltmaße omG - und Sound auch nicht überzeugend. Die Optik finde ich gelungen - aber für den Preis erwarte ich was anderes. Das einzige, was gut war, war das Fender Soundsystem ^^
06.07.2012, 19:29
da kannst´e sehen: das einzige, was mir nciht wirklich gefiel war das Fender Soundsystem. Da klingt mein RCD510 ohne Dynaudio besser, weil es nicht so brummt, wenn man die Bässe hoch nimmt. Ich habe immer die Bässe so zu 90-100% eingestellt. Im Beetle heute mochte ich nicht höher als vielleicht 70% gehen.
Beim Durchschauen der Bilder ist mir gerade noch was aufgefallen: nutzen die Händler irgendein Pflegemittel, um den Motorraum wie ein Speckschwarte glänzen zu lassen? Selbst die Ansaugbrücke sah aus wie das glänzend schwarze Design des oberen Frontgrills und alles war schmierig, wenn man´s angefasst hat Bild kommt gleich.
Ich hab auch ein Video gefunden, auf dem man den Sound dann doch gut heraus hören kann. Allerdings klingt das auf dem Video tatsächlich original wie ein 5-Zylinder. In natura klingt das aber anders. Lade ich gerade bei Youtube hoch.
da:
http://www.youtube.com/watch?v=5yEKFRySP...e=youtu.be
Video ist bereits hochgeladen, wird aber noch verarbeitet. Ich muss jetzt aber weg, kann nicht mehr warten. Hoffe, Ihr könnt da gleich drauf zugreifen.
Beim Durchschauen der Bilder ist mir gerade noch was aufgefallen: nutzen die Händler irgendein Pflegemittel, um den Motorraum wie ein Speckschwarte glänzen zu lassen? Selbst die Ansaugbrücke sah aus wie das glänzend schwarze Design des oberen Frontgrills und alles war schmierig, wenn man´s angefasst hat Bild kommt gleich.
Ich hab auch ein Video gefunden, auf dem man den Sound dann doch gut heraus hören kann. Allerdings klingt das auf dem Video tatsächlich original wie ein 5-Zylinder. In natura klingt das aber anders. Lade ich gerade bei Youtube hoch.
da:
http://www.youtube.com/watch?v=5yEKFRySP...e=youtu.be
Video ist bereits hochgeladen, wird aber noch verarbeitet. Ich muss jetzt aber weg, kann nicht mehr warten. Hoffe, Ihr könnt da gleich drauf zugreifen.
06.07.2012, 20:01
Ich habe den ja noch nicht gefahren!
Bei welcher Drehzahl erreicht der denn seine Höchstgeschwindigkeit?
Da diese deutlich niedriger als beim Scirocco ist gehe ich mal von einer kürzeren Übersetzung aus
Dann fühlt sich das Spielzeug in Verbindung mit dem niedrigeren Gewicht deutlich spritziger an.
Das 6 Gang DSG gibt es ja auch in den verschiedensten Übersetzungsstufen
Bei welcher Drehzahl erreicht der denn seine Höchstgeschwindigkeit?
Da diese deutlich niedriger als beim Scirocco ist gehe ich mal von einer kürzeren Übersetzung aus
Dann fühlt sich das Spielzeug in Verbindung mit dem niedrigeren Gewicht deutlich spritziger an.
Das 6 Gang DSG gibt es ja auch in den verschiedensten Übersetzungsstufen