enttäuschen? Nee, you made my day
Ich hatte mich wegen der fehlenden Paddles vom Beetle abgewendet. U.a. aber auch, weil mir zwischenzeitlich von einem VWler die Infos zukam, dass es keinen Beetle .:R gegen wird. Jetzt hat VW ihn aber am Wörthersee gezeigt
Dass der Motor anders klingt: wird wohl ein Soundgenerator sein
Dass das SUV anders klingt: also seit meiner Umrüstung auf das "GTI" SUV zwitschert und pustet der so laut, dass Leute mich drauf ansprechen. OK, 1,25 Bar maximal bewirken, dass er beim Gaswegnehmen unter Volllast laut "swuschfff" macht, aber bereits bei geringer Last, speziell bei Teilllast mit Lader hochdrehen und dann vom Gas gehen schnattert er wie ne Klapperschlange
Der Scirocco fühlt sich erwachsener an? Mach keinen Scheiß: ich empfinde den Scirocco als grenzwertig bzgl. seiner partiell spürbaren Pappmaché-Anmutung. OK, ich vergleiche immer mit TT´s, und da sind eindeutig ein paar Schrauben fester angezogen
Das lässt sich AUDI aber auch gut bezahlen...
ja der rocco fühlt sich echt teurer an, der beetle hat leider noch mehr hartplasik als der rocco ( ja das ist möglich
) und knackt nach 5 monaten mit 8000km schon hier und da...fand ich auch bissel schade, zudem kommen mir die windgeräusche etwas lauter vor..aber fahr ihn mal, alleine die Akkustik ist echt schräg und das spontane losschießen des DSG machen echt spaß.....ich würd ihn kaufen
übrigens ist das Fender-soundsystem ziemlich ähnlilch wie das Dynaudio, und bringt trotz subwoofer auch nur ein bisschen mehr bass...
achso, denkst du meiner zischt auch wenn ich mir das neue SUV kaufe? wenn ja, kann man das ( mal angenommen man hat eine hebebühne) selbst einbauen?
mit Hebebühne ist das ´ne Sache von 5 Minuten
Ob es im Serienzustand Sound macht, weiß ich nicht. Bei meinem gechipten dagegen sehr deutlich!
Freitag Nachmittag bekomme ich den Beetle 2,0 Turbo DSG. Mal schauen, was der so kann. Der Verkäufer meinte heute auch schon, dass ich mich auf Sound gefasst machen soll
Ich denke mal, dass er damit den künstlich eingespielten 5-Zylinder Sound meint.
Wir hatten einen über ein Wochenende - nicht mein Ding iund für die Masse an Kohle die die Karre kostet das Geld nicht Wert
was soll das für ne aussage sein? der beetle kostet genau so viel wie ein scirocco oder ein GTI Golf, und fährt sich auch sehr ähnlich.....zudem bekommt man auch sehr viel günstiger, nur die sport-version ist teurer
Die Karre sollte laut Liste gute 34k kosten -Verarbeitung unter aller Sau, Hartplastik im Cockpt und Spaltmasse gibt es nicht - für den Haufen Kohle erwarte ich etwas anderes....da bleibe ich lieber beim Rocco, der ist wesentlich besser verarbeitet und von den Materialien wesentlich wertiger
Hm, ich werde mal explizit auf diese Punkte achten, aber feststellen konnte ich das an dem Ausstellungsfahrzeug in der Autostadt Ende 2012 nicht. Der war gut verarbeitet. OK, große Kunststoffflächen, aber das soll ja sowas ein Retriodesign sein, indem es die lackierten Flächen auf Handschuhfach etc. des alten Käfers abbildet. Heutzutage lackiert man sowas eben nicht, sondern macht es gleich auf gefärbtem Kunststoff.
Naja, ich werd´s ja sehen. Vielleicht sehe ich´s dann doch genauso wie Du. Schau´n wir mal
Ein Bettele .:R müsste aber schon kommen, damit ich den Scirocco eintauschen würde
BTW: die Paddles für´s DSG sind beim Beetle optional, also aufpreispflichtig
(13.06.2012 10:54)collectorsedition schrieb: [ -> ]Im Alltag schleichte ich mit meinem auch meist nur durch die Stadt oder auf n paar Landstraßen im Umfeld herum.
Wo kommst du denn her?
(13.06.2012 11:07)boschinger schrieb: [ -> ]Die Schaltzeiten beruhen sich nur auf die Gaspedalstellung und auf den Neigungswinkel des Fahrzeuges.
Beim Bergauffahren schaltet das DSG auch nicht automatisch in den nächst höheren Gang bei gleicher Gaspedalstellung wie auf ebener Strecke.
Eine Anpassung wie zum Beispiel bei der Wandlerautomatik AG4 hat das DSG nicht.
Zitat :
Das DSG ist nicht adaptiv. Die Mechatronik berücksichtigt in erster Linie zwei Faktoren, nämlich Drehzahl und Last. Weitere Größen, die den Schaltzeitpunkt beeinflussen können, sind die Kühlmitteltemperatur (beim Benziner), die aktive Regeneration des DPF (beim Diesel), die Raddrehzahlsensoren (um ein Hochschalten in Kurven zu vermeiden) und logischerw
eise das Sport-Programm bzw. die manuelle Gangwahl.
Ein Fahrer kann wie bekloppt über den Hockenheimring heizen, sobald er im D-Modus mit geringer Last fährt, wird das Getriebe wieder wie bei einem gemütlichen Fahrer schalten.
Zur Mechatronik schreibt VW:
"Das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit bilden eine kompakte Einheit. Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um."
und
"Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit."
Von adaptiver Regelung ist da nirgends die Rede. Die Aussage, dass sich das DSG dem Fahrstil des Fahrers anpasst, ist natürlich richtig, heißt aber nicht, dass das DSG lernfähig ist. Die Anpassung an den Fahrstil erfolgt über die o.g. Parameter, insb. also über Last und Drehzahl.
Zitat Ende
Danke, Boschi. Da sieht man mal welchen Blödsinn da mancher Vorredner im Brustton
der Überzeugung von sich gegeben hat. Von wegen Vorführwagen, gut eingefahren
und spät hoch schalten . . .
Was hat es denn mit dem eingespielten 5-Zylinder Sound auf sich? Habe mir das mal in zwei Videos angehört...hört sich schon ähnlich an, würde mir gefallen...auch wenn es nicht echt ist.
Kann man das "nachrüsten"?