Bei mir ist das Geräusch eigentlich konstant jeden Morgen bzw. nach längerer Standzeit da, egal bei welchen Temperaturen. Ich habe Ende Oktober auch wieder Termin in der Werkstatt, es sollen ebenfalls Steuerkette und Kettenspanner auf Garantie gewechselt werden.
Einen Leistungsabfall kann ich aber bisher nicht bemerken.
Ich werde berichten danach
Ich glaube nicht das VW auf Verdacht umsonst das Öl wechselt.
Bei mir tritt das Geräusch sehr unregelmäßig auf.
Manchmal früh am morgen, manchmal aber auch nach nur 30 min Standzeit.
http://tinypic.com/r/szvgg5/5
Also bei mir wurden vor ein paar Monaten Kette und Kettenspanner gewechselt.
--> Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Vor 3 Wochen war der Wagen zur Inspektion inkl. Ölwechsel (5w40 Festintervall, vorher LL-Öl).
--> Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Laut zwei verschiedenen VW-Werkstätten soll es den von S4ms0n benannten Grund des Öldruckaufbaus liegen.
Ich hab inzwischen fast aufgegeben.
Ich hatte gerade erst ein Longlife Service bei knapp 90.000km und das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Aufgegeben habe ich schon lange und warte eigentlich nur mehr auf einen Motordefekt. Eigentlich muss ich meinen Rocco bis zum bitteren Ende fahren da wir uns gerade eigene 4 Wände gekauft haben und kein Geld für ein neues Auto mehr vorhanden ist aber ich frage mich schon langsam wie lange der Rocco halten wird.
Bei mir wurde auch das für denn Öldruck zuständige Ventil gewechselt, brachte auch nix.
Zum Glück kann ich mich bald von meinem Rocco verabschieden und den neuen Rocco 2.0 in Empfang nehmen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Ich freu mich schon.
Ich habe übrigens auch einen 2.0 ;-)
Das Ratschgeräusch ist bestimmt zu 95 % eine 1,4er Krankheit
Hej!
Ich habe zwar auch noch ganz selten ein leises Ratschen nach dem Anlassen(Kette,NWV, Spanner bereits getauscht), Gestern habe ich aber etwas anderes festgestellt. Meine Marone stand auf unserer Einfahrt, mit dem Heck leicht abschüssig. Als ich den Fuß von Gas nahm und die Drehzahl auf ca. 700-900 u/min abfiel, war ein leisen klackern zu hören. Das lässt sich auch reproduzieren. Fuß leicht aufs Gas, also gaaaanz leicht, und dann komplett runter tritt es auf.
Was kann das sein? Hat das noch jemand? Werde morgen einen Termin machen beim Freundlichen, aber der kann mir ja viel erzählen...
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Fahrzeug ist Serie, Ölstand i.O..
Gruß,
Marc
einfach mal Kupplung treten und festhalten... wirds dann ruhig kommts vom Getriebe. Ist teilweise normal wenns öl warm ist das die Zahnräder im leerlauf "rasseln"