Guten Tag,
ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir den neuen Scirocco zu kaufen.
Bin gespannt auf Eure Erfahurngsberichte.
Kommt drauf an was du willst:
-wennst was sparsames suchst, das aber trotzdem gut anzieht würd ich den 170er Diesel empfehlen
-wennst eher auf Benziner stehst würd ich den 2.0er oder den R empfehlen, je nachdem was du dir leisten willst
Auf die kleinen Benziner würd ich getrost verzichten!
Ich hab den 1.4er mit 122 PS und nur Probleme mit dem Motor...hab jetzt schon den vierten Turbotausch hinter mir und das erst bei 27000 km.
Der 1.4er mit 160 PS soll ja weniger Probleme haben, steckt aber trotzdem noch voller Kinderkrankheiten...
Natürlich sind da nicht alle betroffen was die Probleme angeht, aber wennst auf Nummer Sicher gehn willst würd ich auf jedem Fall nicht zu den 1.4ern greifen...
Und vom Fahrspaß her bieten die stärkeren Modelle sowieso ohne Frage mehr...
hello...
also ich habe den 1.4er 160ps'er un null probs!!! hab jetz vor kurzem de 40000km marke überschritten un der kleene läuft wie ne eins!!!
also gut...von ps her kanns immer mehr sein...ob 160 o 360 man gewöhnt sich an alles von daher easy...
Dann schon mal als hoffentlich bald Scirocco-Fahrer ein herzliches Willkommen aus Stuttgart!
Wow, schon mal ein tolles Feedback, danke dafür. zur PS frage kann ich nur soviel sagen und Ihr werdet lachen...
Ford Escort Baujahr 97 mit knapp 60 PS. Als Kombi!!! Noch Fragen? Alles was also an Scirocco Modellen auf dem Markt ist, ist wie eine völlig neue Welt für mich. Dennoch hat mich die Aussage mit dem Turbo echt skeptisch gemacht. Mal sehen was es dann wird, ich halte Euch auf jedem fall auf dem Laufenden!
Ich mein man muss auch dazu sagen dass dir dabei keinerlei kosten anfallen wenn der turbo getauscht wird...
mein Händler ist sogar so kulant dass er mir bei jedem tausch kostenlos einen leihwagen zur verfügung stellt.
wenn man in so einem fall richtig verhandelt sollte das bei jedem händler drinnen sein...
außerdem hat mir der händler versichert dass der turbotausch auch nach der fahrzeuggarantiezeit voll auf VW geht, denn auf austauschteile sind immer 2 Jahre garantie und ein defekter turbo überlebt maximal 8000 km...
der kleine 1.4er zieht vielleicht nicht die wurst vom brot, aber ich finde schon dass er für so wenig hubraum doch einiges leisten kann...
wennst den 122er nur wegen dem sparen kaufst muss ich dich enttäuschen, man kann ihn zwar sparsam mit 6 l/100km fahren, aber fahrspaß ist dann was anderes. ich brauch im schnitt so um die 7-7,5 l/100km.
ich kann nur nochmal sagen, wennst was mit ordentlich dampf willst musst nen 2.0er oder R kaufen...
aber zu nem 60 PS escort ist sogar der kleine 1.4er ein sportgerät...
hallo,
Ich hab zwar auch nur einen 1.4 tsi 160Ps und bin bei 51000km hab ihn gebraucht gekauft war vorher nichts am motor und is bis jetzt auch nichts hab ihn schon 3 monate und knapp 6000km drauf gefahren und noch keine probleme gehabt , verbrauch kommt drauf an wie man fährt und wo man fährt, habe einen momentan verbrauch von 8,9l . Jedoch kann man ihn auch mit 6,5l fahren oder mit 12l
Bin zufrieden mit meinem rocco aber in parr jahren greif ich dan wohl zum R
Willkommen im Forum!
Zum thema 1,4 Tsi mit 122 Ps. Hab bis jetzt keinerlei probleme mit dem Turbo oder sonstiges gehabt und habe mitlerweile auch 20.000 km aufm Tacho
. Bin bis jetzt vollkommen zufriede. Muss aber sagen das ich ihn mittlerweile gechipt hab da er mir dann doch auf die dauer zu wenig Pauer hatte
Aber ansonsten kann man da nix falsch machen wie ich finde und die leistung reicht auch fuers erste
Willkommen!
Ich habe selbst 85.000km lang einen 1.4er mit 160ps gefahren, sogar noch einen der Ersten (Oktober '08 gekauft).
Der Motor / Turbo hat mich in der Zeit nicht einmal im Stich gelassen.
Es stecken zwar viele Kinderkrankheiten in diesem Motor, aber es gibt auch genügend Fälle, wo gar nichts passiert.
Je nach Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 6 - 12 Liter. Wobei Autobahn 120km/h = 6 Liter bedeutete.
Egal welchen Motor du nimmst, es wird in deinem Falle ein deutlicher Umstieg sein.
Alles eine Kostenfrage.