1200W - eine SH hat IIRC 4-5 kW - das sagt schon einiges
Um ein eisfreies Loch auf die Windschutzscheibe zu brennen oder vlt. sogar die Scheibe eisfrei zu bekommen mag es reichen. Versuch macht klug. Aber wie bekommst Du 230V ins Auto?
(27.11.2010 01:09)Viper 7 schrieb: [ -> ]Hat es einer von uns schon mal mit so einen Teil versucht und kann davon Berichten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/85631...RMINI-1200
oder sollte man sich die Kohle sparen?
Ich sag es mal so: Wenn dir deswegen die Karre abbrennt war es ein teurer Versuch. Versicherungen zahlen bei sowas nicht.
Ich dachte das ding läuft über den Zigarettenanzünder?
Dann kann man sichs wohl wirklich sparen.
(27.11.2010 11:20)Viper 7 schrieb: [ -> ]Ich dachte das ding läuft über den Zigarettenanzünder?
Dann kann man sichs wohl wirklich sparen.
Erstmal hast Du ohne das Umbauen keinen Saft, ohne Zündung, auf dem Zigarettenanzünder. Selbst wenn, rechne selbst:
Bei 1200W zieht die Kiste 100Ah was keine Zigarettenanzünderdose mitmacht
und selbst wenn, in einer halben Stunde wäre Deine Batterie leer.
Eine Halbe Stunde läuft aber schon, bei kalten Temperaturen, die normale Standheizung mit 5000W.
Das ganze bei 230V zu betreiben, klappt dann auch nur wahrscheinlich direkt vor der eigenen Haustür und z.B. nicht mehr auf der Arbeit.
Wenn überall wo Du Dich aufhältst ein 230V Anschluss verfügbar ist, wäre die Scandinavische Variante noch möglich. Da wird mit 230V das Kühlwasser aufgeheizt, wie bei der herkömmlichen Standheizung auch.
(27.11.2010 11:42)FO308 schrieb: [ -> ] (27.11.2010 11:20)Viper 7 schrieb: [ -> ]Ich dachte das ding läuft über den Zigarettenanzünder?
Dann kann man sichs wohl wirklich sparen.
Erstmal hast Du ohne das Umbauen keinen Saft, ohne Zündung, auf dem Zigarettenanzünder. Selbst wenn, rechne selbst:
Bei 1200W zieht die Kiste 100Ah was keine Zigarettenanzünderdose mitmacht und selbst wenn, in einer halben Stunde wäre Deine Batterie leer.
Eine Halbe Stunde läuft aber schon, bei kalten Temperaturen, die normale Standheizung mit 5000W.
Das ganze bei 230V zu betreiben, klappt dann auch nur wahrscheinlich direkt vor der eigenen Haustür und z.B. nicht mehr auf der Arbeit.
Wenn überall wo Du Dich aufhältst ein 230V Anschluss verfügbar ist, wäre die Scandinavische Variante noch möglich. Da wird mit 230V das Kühlwasser aufgeheizt, wie bei der herkömmlichen Standheizung auch.
Tja war halt eine Suche nach einer günstigen Alternative.
Von der Elektrik hab ich kein Plan, dazu gibts ja euch.
heizlüfter kann ganz brauchbar funktioniern... kabeltrommel abends vor die tür stellen morgens raus normalen heizlüfter quer aufen sitz /fussraum anstecken 30min laufen lassen dann sind die scheiben so gut wie frei... sache beim rocco ist nur das die fenster festfrieren..
die tauchsieder für in den motor taugen auch nur als motorvorwärmung da das innenraumgebläse nicht läuft und auch keine kühlwasserpumpe...
Ich bin auch am überlegen mir eine von Eberspächer einbauen zu lassen
@riedochs
Was hastn du für den Einbau bezahlt? Der Händler wo ich grade war meinte so ca. 1800€
Kommt jetzt aber sicherlich noch drauf an, ob ich den Zuheizer schon habe oder nicht. Laut Eberspächer-Seite sollte der Preis so eher um die 1200€ liegen für ne Hydronic4 mit Vorwahluhr
hiho
geh eher mal davon aus das du keinen diesel zuheizer hast... laut teileprogramm gibts sowas nicht im scirocco und da der "normale" vw wischwassertank für mit zuheizer/standheizer nicht ganz P&P passt denke ich auch das vw sich das spart..
http://s10.directupload.net/images/101024/bqavaej2.jpg << normal ist der weiße tank obenrüber eher flach/gerade beim rocco stehen die scheinwerfer wegen der "runden" front weiter nach hinten und dann eckts am eos/golf/pq35 wischwassertank für mit standheizung an...
http://s1.directupload.net/images/101024/voans2qo.jpg
bekommt man aber mit dem heißluftfön eingebeult
rest geht aber mit oem teilen aus dem golf plug&play:
http://s5.directupload.net/images/101024/ctwhgbc7.jpg
allerdings brauchts bei starkem wind von vorn /ungeschützem parkplatz bei -10° gut 40min heizzeit bis die wassertemperaturuhr sich beim starten vom motor sofort nen stück weit hebt... abgetaut ist der karren aber recht zügig
edit: ^^das beispiel da nur mal zum verdeutlichen wieviel energie das braucht um den motor+ innenraum halbwegs anzuwärmen. Die heizung hat 5000watt heizleistung bei volllast... das mal auf 13,5volt (batteriespannung) umgerechnet macht ~370Ampere... wenn man dann bedenkt das ne normale Batterie im rocco ~60stunden lang 1A liefern kann heißt das andersrum das die bei der belastung nach nichtmal 10 min total leer wäre(mal ganz davon abgesehn das die es nicht schaft 10min die leistung da abzugeben und unter der last die spannung wohl eher bei 9-10volt liegt ...)
kurz: alles was heizen soll und was über ne batterie saft zieht kann nicht funktionieren
Naja mein freundlicher hat mir heute mitgeteilt, das es für nen Scirocco mit tdi keine standheizung gibt
blödsinn... vw ist da eh der falsche für... fahr zum boschdienst oder such bei eberspächer/webasto auf der seite nen händler bei dir in der nähe raus...links in der ecke passt das teil auch beim tdi...