14.05.2012, 11:42
27.05.2012, 15:03
Neues Klimabedienelement kann man hier im neuen Scirocco GTS bewundern: http://www.autobild.de/bilder/vw-scirocc...html#bild8
Irgendwo in der Galerie ist es mit sichtbar.
Geht eigentlich, hätte es mir etwas schlimmer vorgestellt. Werde es mir mal auf der AMI ansehen.
Irgendwo in der Galerie ist es mit sichtbar.
Geht eigentlich, hätte es mir etwas schlimmer vorgestellt. Werde es mir mal auf der AMI ansehen.
24.10.2012, 19:00
(05.05.2012 09:18)msx schrieb: [ -> ]Wird wohl nur eine Softwaregeschichte mit der Müdigkeitserkennung sein.
Wenn man da ein Update bekommt sollten das zumindest alle ab MJ10 haben können, so VW das möchte.
Hi,
so einfach wird das nicht mit der Nachrüstung
Habe gestern die telefonische Auskunft bekommen, es müsste:
- das Lenkrad ausgetauscht werden, wegen dem Sensor und dem "Vibrationsalarm"
- neue Kabelbäume müssen rein
- das Steuergerät getauscht und programmiert werden
- UND, ob es klappt, wüsste man nicht nicht
Momentan gibt es nichts zum nachrüsten, das habe ich bei meinen erfahren, und der ist "erfahren"
Die Funktion geht so. Zu jeder Zeit hat man einen bestimmten Druck am Lenkrad, wenn die Hand/Hände dran sind. Entfällt dieser Druck, reagiert das Lenkrad mit Vibration.
Stellt sich für mich die Frage, wenn ich einen Sekundenschlaf habe und das Lenkrad nicht los lasse, übe ich doch trotzdem ggf. im Unterbewusstsein trotzdem Druck auf das Lenkrad aus.
Wechsel ich dabei die Spur oder so, spricht die Überwachung nicht an,
UND DANN
mmmhhhhh,
lg Guido
24.10.2012, 19:27
Lese mal hier : http://www.motor-talk.de/forum/kombiinst...st32915649
Das System erkennt anhand der "Lenkbewegung" die Müdigkeit
Ein "Abfallprodukt" der Systeme im Auto
Das schreibt VW im Technik-Lexikon :
Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.
Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.
Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.
Quelle : VW http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/I...nnung.html
Leider keine Vibration im Lenkrad
Das System erkennt anhand der "Lenkbewegung" die Müdigkeit
Ein "Abfallprodukt" der Systeme im Auto
Das schreibt VW im Technik-Lexikon :
Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.
Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.
Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.
Quelle : VW http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/I...nnung.html
Leider keine Vibration im Lenkrad
24.10.2012, 22:03
Das ist ja voll krass
Da forsche ich mal nach, die Jungs da sind Klasse,
vlt hab ich ja mal Glück .....ohne MFA+
Vielen Dank für den Tipp
lg Guido
Da forsche ich mal nach, die Jungs da sind Klasse,
vlt hab ich ja mal Glück .....ohne MFA+
Vielen Dank für den Tipp
lg Guido
25.10.2012, 06:27
Das System was du und dein meinen, hängt mit dem Lane Assist zusammen was per Kamera überwacht ob du in der Spur bleibst und was ggf. sogar leicht mitlenkt wenn du über die Markierung fahren würdest. Klar, dafür ist viel mehr Sensorik nötig.
Das System von dem wir reden liest nur Daten über Lenkwinkel und Querbeschleunigungen aus und sollte deswegen mit Tausch des Bordnetzsteuergerätes nachrüstbar sein, wobei das KI auch ne Rolle spielt. Das hat nämlich schon seit längerem den Anpassungskanal dafür, wer weiß ob das VW aber nicht mittlerweile "gesichert" hat.
Das System von dem wir reden liest nur Daten über Lenkwinkel und Querbeschleunigungen aus und sollte deswegen mit Tausch des Bordnetzsteuergerätes nachrüstbar sein, wobei das KI auch ne Rolle spielt. Das hat nämlich schon seit längerem den Anpassungskanal dafür, wer weiß ob das VW aber nicht mittlerweile "gesichert" hat.
26.10.2012, 16:09
Da ich ja schon das Klimabedienteil des Modelljahr 2013 nachgerüstet habe war heute wieder was aus den neueren Modellen dran
Ich wollte schon immer die Müdigkeitserkennung haben die es ab Mj. 2013 zu bestellen gab....
So geschah es auch gestern
- Kombiinstrument für den Scirocco .:R bestellt Modelljahr 2013 - heute geliefert danke an Martin > Eingebaut
- Gestern Gateway bestellt 7N0907530R Z01 - heute geliefert > Eingebaut
- SW Update der Lenkhilfe auf SW3305
PS: Und zusätzlich gab es noch jetzt noch unter Einstellungen > Licht & Sicht > den Menüpunkt Tagfahrlich an/aus (Mod13)
Ich wollte schon immer die Müdigkeitserkennung haben die es ab Mj. 2013 zu bestellen gab....
So geschah es auch gestern
- Kombiinstrument für den Scirocco .:R bestellt Modelljahr 2013 - heute geliefert danke an Martin > Eingebaut
- Gestern Gateway bestellt 7N0907530R Z01 - heute geliefert > Eingebaut
- SW Update der Lenkhilfe auf SW3305
PS: Und zusätzlich gab es noch jetzt noch unter Einstellungen > Licht & Sicht > den Menüpunkt Tagfahrlich an/aus (Mod13)
26.10.2012, 16:37
(26.10.2012 16:09)R32Domi schrieb: [ -> ]PS: Und zusätzlich gab es noch jetzt noch unter Einstellungen > Licht & Sicht > den Menüpunkt Tagfahrlich an/aus (Mod13)
Nope gabs schon seit MJ2011
28.10.2012, 11:27
Also ich habe einen MJ2013, incl Müdigkeitserkennung, und diese noch nie bemerkt^^
Ich bin Wechselschichtler, und nach der einen oder anderen Nachtschicht hätte schon mal das Warnsignal angehen könne. Ich denke es meldet sich Akustisch wenn in der Leitplanke parke.
PS. hat jemand mal ne idee wie man das System mal bewust testen könnte?
Ich bin Wechselschichtler, und nach der einen oder anderen Nachtschicht hätte schon mal das Warnsignal angehen könne. Ich denke es meldet sich Akustisch wenn in der Leitplanke parke.
PS. hat jemand mal ne idee wie man das System mal bewust testen könnte?
28.10.2012, 12:39
Letztens in einem Bericht wurde erklärt das die müdigkeitserkennung bei "unregelmäßigen" lenkverhalten anschlägt.