ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Unterschied H&R Gewindefahrwerk normale und tiefe Version
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
so heute nochmals mit H&R telefoniert, mir wurde bestätigt, dass die tiefe version des gewindefahrwerks kürzere dämpfer, kolben etc. hat. daher einen längeren einfederweg wenn man die normale und tiefe version gleich viel runterschraubt... somit bei der tiefen version ein komfortableres fahren...

Greetz @ll
so kann man es stehen lassen.....denn es ist auch das "innenleben" der dämpfer "anders"!
das heißt mit der info stimmst du denen zu!? Smile
wenn sie sagen, dass auch das innenleben angepasst wurde.....ja!
wie kann man denn die hinteren Dämpfer verstellen?
geht das ohne groß sachen auszubauen?
also H&R normle Version...vorne geht ja relativ einfach.

Daaaanke schonmal....
(10.07.2009 08:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn sie sagen, dass auch das innenleben angepasst wurde.....ja!



wie wäre es, wenn einfch mal Leute, die das normale und das tiefe Fahrwerk haben mal die Gutachten der Fahrwerke hineinstellen...ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Federn verbaut werden, da je tiefer ein Auto ist, muss die Federcharakterisik härter sein, damit der der Bock nicht schlägt....nur mal so am Rande....
Die Gutachetn kannst Dir bei H&R anschauen
(01.07.2009 13:03)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]habe es im verlauf schon geschrieben....es ist mir technisch nicht zu erklären, warum das tiefe weicher sein sollte.
denn schließlich steht beim tiefen die feder unter deutlich höherer vorspannung als beim normalen -> in gleicher "gesamthöhe"!
weil ich gehe mal davon aus, dass H&R nicht nur einen geänderten dämpfer (mehr schraubgewinde auf dem gehäuse) verbaut, sondern auch eine vermutlich kürzere feder....diese jedoch mit ähnlicher federrate......und die größe, die dann die härte beeinflusst, ist "nur" noch die vorspannung!
restgewinde und restfederweg dürfte kaum eine auswirkung haben!
und das der dämpfer eine vollkommen andere abstimmung von druck und zugstufe aufweist, nein, das glaube ich nicht, weil a. der aufwand zu groß wäre und es b. keinen großen sinn macht....sind ja keine rennfahrwerke!!!

bezüglich der federn könnte man im gutachten schauen....!
ALSO, ich habe die gutachten "durch".....

in beiden versionen sind haargenau die gleichen federn!!! z.b. an der VA: 29258-1 VA (F)
allerdings sind unterschiedliche dämpfer verbaut!

ich denke, dass bei der tieferen version einfach ein "längeres" schraubgewinde auf dem gehäuse ist, dazu evtl kurzere härtere "endanschläge"! würde heissen, dass sie bei gleicher tiefe, auch gleich hart sind, weil die vorspannung sogar gleich ist!
und wie gesagt.....ich denke nicht, dass sich druck und zugstufe unterscheiden!
ABER es ist bei gott möglich, dass H&R auch dort unterschiede macht und rein theoretisch müsste das tiefe fahrwerk dann sogar härter sein, zumindest wenn man es richtig runter knallt, weil, um die tieferlegung zu erreichen, aber nicht auf block zu gehen, müssten die dämpfer "schneller" - härter zumachen...insbesondere die high speed druckstufe, also das schnelle "einfedern" http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer und google hat auch noch was zum thema durck und zugstufe!!!
(22.06.2009 21:32)rocco-rob schrieb: [ -> ]
(22.06.2009 21:22)flexibel schrieb: [ -> ]Von H&R vorgeschriebene maximale Tieferlegung ist beim Normalen 55mm und beim Tiefen 60mm!
Tiefer als ca. 65mm kannst Du eh nicht gehen, da sonst die Antriebswelle beim Einfedern am Holm streift... ausser Du hast DSG! Dann kannst Du auch tiefer.
Ich hab die tiefe Version drinn und bin ca. 70mm runter... aber die Welle streift ab und zu... muss wieder ein wenig hoch!

Gruss
FlexHeadbanger

Sorry, wenn ich widerstpreche, aber hab den Katalog gerade vor der Nase. normale Version bis 60 mm und tiefe bis 80 mm. und das ist der Bereich mit TÜV-Freigabe! Meins ist ca. 80 mm tiefer und bei mir schleift gar nichts. Und ich hab kein DSG!

Also wenn man den Rocco mehr als 60mm tiefer legt ist das Teil doch in keinster Weiser mehr alltaugstauglich Exclamation
In jeder Tiefgarage, in jeder Verkerhrsberuhigung mit Schwellen, im Parkdeck oder gewisse Bürgersteige kommt man doch überhaupt nicht mehr ohne schleifen oder sonst einer Beschädigung davon...ich finde es zwar auch toll, wie so macher tiefergelegte Rocco aussieht....aber wenn ich dadurch keinen Meter mehr fahren kann ohne ständig daran zu denken....komm ich da hoch?...oder runter?.....kann ich das riskieren ?
.....also neeee.....dann bleib ich bei 35mm und gut iss Wink
davon mal ab, ist bei der tieferlegung auch was elektronisches zu beachten oder zu ändern? oder ist das einfach gut, fahrwerk raus neues rein...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Referenz-URLs