ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
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(14.04.2012 00:37)RoccoViper schrieb: [ -> ]Laut Duden völlig korrekt! Eine Lampe/Leuchte kann leuchten oder eben auch brennen... Nixweiss

Das Leuchtmittel leuchtet, nicht die Lampe. Kaputtlachen
Vw weiß ja nu anscheinend konkreter bescheid als bei dem ersten Autobild Artikel.
Letzten Monat bekam mein Rocco ne Neue Steuerkette. Nun frage ich mich ob das schon ne überarbeitete Kette ist oder die gleiche wieder vom selben Hersteller. Was meint ihr
Der Vater meiner Freundin hat auch einen 1.2 TSI Golf und jetzt steht sein Auto auch für 2 Wochen (aussage der :-))in der Werkstatt.
Ich unterstell mal dem VW Konzern, dass es keine 3-stellige Zahl sein wird. Bzw. das es zu einer öffentlichen Rückrufaktion kommen wird.


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I am here: http://tapatalk.com/map.php?abhjan
Oh man wann ich das lese dreht sich mir der MagenKotz
Das VW nach 20 jahren dieses Problem mit denn Steuerketten noch immer nicht im Griff hat, Wenn ich da an meinen ehemaligen R32 denke.....
Bin ich froh das mein jetziger R Zahnriemen hatPray
Ja, bis der reisst. Wobei ich zugeben muß, das VW den Zahnriemen nach dem TDI-Desaster vor ~10 Jahren im Griff hat.

Wenn man sich den AB-Bericht durchliest, wird klar das VW entweder nicht die Karten offen legt oder selber nicht alles sauber analysiert hat.
Da stimm ich dir zu das der Zahnriemen reisen kann und das die das mit dem Zahnriemen eher in denn Griff bekommen haben als mit dieser kette. Soviel ich weis wurde der alte VR6 auch im Mercedes Vito Verbaut und dort hielt er. Das was mich auch wundert wieso VW bis zum 2.0 TSI 200 und 210 Ps der ja auch im GTI ist einen mit steuerkette verbaut und ab GTI ED 35 und R modelle einen 2,0 TSI mit mehr leistung und Zahnriemen verbaut. Dann wissen die doch anscheinent das die kette nix taugt, denn normal wegen der haltbarkeit und mehr leistung müsste es ja umgekehrt sein.
Das liegt daran, das der EA888 (200PS/210PS G6GTI, Scirocco) der neuere Motor ist, auf Basis des EA113 (R, GTI ED35) allerdings mit Steuerkette. Beim G7R kommt ein Motor auf Basis des EA888 rein, wenn aktuelle Hinweise stimmen.
Zahnriemen braucht zwar mehr pflege.War ein grosses Problem bei Opel,doch mit nem kuerzeren Wchselintervall bekam man es in den Griff und vor allem kann ich fuer 1500€ zig mal den Riemen plus Rollen tauschen.
Sorry fürs kurze Offtopic, aber weiß jmd ob der R-Motor (Konkret im GTI Ed 35) gegenüber dem EA888 auch nen größeren Lader hat? Die Pleuel sind ja zumindest verstärkt. Smile
(14.04.2012 10:32)MichaelN schrieb: [ -> ]Ja, bis der reisst. Wobei ich zugeben muß, das VW den Zahnriemen nach dem TDI-Desaster vor ~10 Jahren im Griff hat.

(14.04.2012 10:49)Candy R schrieb: [ -> ]Da stimm ich dir zu das der Zahnriemen reisen kann und das die das mit dem Zahnriemen eher in denn Griff bekommen haben als mit dieser kette.


Wisst ihr was mir schon länger auf den Sack geht? Wink

Das permanente und jeder sachlichen Grundlage entbehrende Zahnriemen-Bashing.

Ein 2.0-TFSI-Zahnriemen reißt nicht. Ich kenne bei den EA113 keinen einzigen Fall.
Sollte es irgendwo einen Solchen geben ist mir das auch latte, denn dann wär's
die absolute Ausnahme.
Also hat sich der Zahnriemen ohne jeden Zweifel bewährt. Es spricht nichts gegen
den Zahnriemen, aber eine ganze Menge für ihn.

Es spricht Bände, dass solche teils unterschwelligen, teils offenen Bemerkungen
meist von Leuten kommen, die eher über gefährliches Halbwissen verfügen.

Ihr macht damit die Leute kirre. Wenn ich da nur an die vielen verunsicherten Inte-
ressenten von Rocco R und GTI ED35 denke, denen manche extraschlauen Forianer
einreden wollten, sie bekämen einen (vermeintlich) "schlechteren" Motor weil er einen
Zahnriemen hat. Die können froh sein, dass sie einen haben!

So, jetzt könnt ihr mich doof finden. Oder mal darüber nachdenken. Tongue
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