Also ich würd mich auch für die Dinger interessieren. Hab ja schon vorher die Licht Abstrahlung der JLS Dinger bemängelt. Dadurch sInd die dann nämlich sehr auffällig bezüglich der Rennleitung. Die standen damals schon ein paar mal neben mir und haben skeptisch geguckt. Würde auch als tester die 30 Euro für die Gehäuse überweisen. Den Rest dann wenn fertig
So melde mich auch einmal wieder zu Wort. Ich habe jetzt eine gute Variante gefunden die Standlichter mal vom Glas zu trennen um an das Innenleben heranzukommen. Das Glas "herunterzuhebeln" war mir zu riskant weil es sehr brüchig ist. Zudem nimmt alleine das schon ziehmlich viel Zeit in anspruch und dann kann ich das ganze nicht in "Serie" gehen lassen. Ihr wollt ja schließlich auch nicht 3 Wochen darauf warten
Mein Vater hat sich derweil um die Wiederstände, LEDs bzw die Platine gekümmert. Deweiteren ist er gerade dabei eine Schaltung zu machen das beim Blinken das Tagfahrlicht abgedimmt wird. Inwiefern die LEDs dann beim Blinken dunkler werden, müssen wir testen das es vernünftig aussieht. Die suche was das Innenleben betrifft ist nicht ganz einfach, weil die Auswahl sehr groß ist und man auch lange davon was haben möchte. Sprich Witterungseinflüsse usw...Ich bitte euch noch ein wenig Geduld zu haben. Ich habe alles mit Bildern festgehalten und werde dann eine Anleitung schreiben bzw euch zeigen wie alles von statten geht das ihr euch ein Bild machen könnt.
Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
Grüße Marcel
Hallo,
könnte man das mit den Vorwiderständen nicht lieber gegen eine Konstantstromquelle a la:
http://www.elexs.de/led14.jpg
realisieren?
Es wäre doch die elegantere Lösung. Besonders für Leute die Ihre Versorgungsspannung im Frontbereich umcodieren.
Ich würde sonst eine eigene Schaltung entwerfen wenn ihr mir die Schaltung zeigt und ich die Ströme der LEDs kenne.
Besonderer Vorteil ist auch, dass das Bordnetzsteuergerät meckert wenn die LEDs irgendwann mal ausfallen sollten. Sicherheit fährt vor
superflux und der ganze müll taugt doch nix genau wie gerade erwähnt gehören gescheite leds mit ner ksq betrieben und nix vorwiederstände..... solche threads gabs schonmal...
Auch ich hätte daran Interesse!
meine Steuerung läuft jetzt sauber.
Für Blinker und TFL schafft die Schaltung bis zu 1400mA jeweils bei 12V.
es fehlt jetzt noch ein Poti zur Einstellung der Helligkeit des TFL
http://youtu.be/vtgqWmHmY2c
Die nächsten Tage werd ich mal das erste Modul mit LED's bestücken.
....also Superflux sind schon eine gute Wahl. Allerdings nur die namenhaften.
die billigen aus China schwanken zu dolle in der Quallität und brennen oft durch.
(meine Erfahrung)
Da würd ich ne Mark mehr zahlen für eine gescheite Superflux..ruhig die 3Chip-Superflux.
...ach...und Cree sind einfach zu hell...
klar...der eine oder andere sagt...boey wie geil hell...aber irgendwo is zu hell auch ebend ZU HELL. Dann blendet es .
Wenn man davon ausgeht das es ja nur Standlicht sein soll und die Blinker gescheit zu sehen sein sollen.
Die PWM steuerung per Atmel bzw. allgemein I²C is finde ich zu anfällig im front bereich wegen der feuchtigkeit...
Schnell kann sich da ein "kurzer" einschleichen...
Ausser man baut ne externe box...und dann wirds per Kabel verteil nach links/rechts.
Was mich gerade stört...WIESO geht das Standlicht denn aus wenn man Blinkt ???
Kannst du es so bauen, das man es per Dipschalter einstellen kann zwischen "gedimmt" und "aus" ?
Aber sonst siehts ja schon sehr schick aus
PS: Meine JLS laufen und laufen...hoffe das es so bleibt...
Fotos vom inneren wären mal interessant.
PPS: würde aber auch gern ein alternativ Set liegen haben :-)
Soll's nur Standlicht werden oder auch ein TFL was beim Einschalten des Abblendlichtes auf Standlicht-Helligkeit dimmt? ...und natürlich beim Blinken...
Schnitzel:
ein kurzer einschleichen ? gescheit gearbeitet sollte keine Feuchtigkeit eindringen!
Das Standlicht dimmt herunter, da sonst der Blinker untergeht. auf dem Video aber nicht gut zu sehen