20.04.2012, 12:49
Das klingt auf jeden Fall nach Ladungsbewegunsklappen. Wenn es die Drosselklappe wäre, dann würde der Motor, wie bereits mehrfach erwähnt, im Notlauf betrieben werden bzw. die Gasannahme wäre grausam.
Ich kenne das Problem von einem Kollegen beim 3l TDI. Da ist bei 100tkm auch die MIL angegangen mit ähnlichem Fehlereintrag. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Lagerung der Klappenwelle im Kunststoffgehäuse ausgeschlagen war und der Aktuator die Welle nicht nur gedreht sondern quasi auch gekippt hat. Dadurch hat der Lagesensor einen zu großen Verdrehwinkel erkannt. Gelöst wurde das Problem in diesem Fall indem ein künstlicher Anschlag am Ende der Klappenwelle installiert wurde. Bisher ist das Problem wohl auch nicht wieder aufgetreten.
Und nochmal was allgemein zur LBK. Die Klappen dienen zur besseren Gemischbildung im Zylinder bei Teilllast. Durch die angestellten Klappen wird ein Teil des Einlasskanals verschlossen wodurch sich im Zylinder eine intensivere Strömung einstellt. Diese fördert die Gemischbildung und sorgt für einen ruhigen Motorlauf im genannten Bereich.
Homogen wird der 2l TFSI immer betrieben. Die Schichtladung, wie sie früher beim 2l FSI angewendet wurde, kommt bei diesem Motor nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die Bezeichnung es vermuten lässt.
Gruß
Der Blaue
Ich kenne das Problem von einem Kollegen beim 3l TDI. Da ist bei 100tkm auch die MIL angegangen mit ähnlichem Fehlereintrag. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Lagerung der Klappenwelle im Kunststoffgehäuse ausgeschlagen war und der Aktuator die Welle nicht nur gedreht sondern quasi auch gekippt hat. Dadurch hat der Lagesensor einen zu großen Verdrehwinkel erkannt. Gelöst wurde das Problem in diesem Fall indem ein künstlicher Anschlag am Ende der Klappenwelle installiert wurde. Bisher ist das Problem wohl auch nicht wieder aufgetreten.
Und nochmal was allgemein zur LBK. Die Klappen dienen zur besseren Gemischbildung im Zylinder bei Teilllast. Durch die angestellten Klappen wird ein Teil des Einlasskanals verschlossen wodurch sich im Zylinder eine intensivere Strömung einstellt. Diese fördert die Gemischbildung und sorgt für einen ruhigen Motorlauf im genannten Bereich.
Homogen wird der 2l TFSI immer betrieben. Die Schichtladung, wie sie früher beim 2l FSI angewendet wurde, kommt bei diesem Motor nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die Bezeichnung es vermuten lässt.
Gruß
Der Blaue