25.03.2012, 10:00
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten, da wir wirklich sehr zufrieden mit dem Tobias und seinem Kollegen bei DTH Turbo in Heilbad Heiligenstadt waren
Nachdem wir am 24.3. nachmittags im Hotel eingecheckt haben, sind wir zum Tobi von DTH Turbo rumgefahren um den R" abzugeben.
Wir haben nochmal alles Wichtige mit ihm besprochen und uns bezüglich der Endrohre noch einmal umentschieden (Größe wie Serie, jedoch 15° abgeschrägt und ohne Innenkegel).
Das war möglich da Tobi und sein Kollege, bis gestern Abend lediglich die Downpipe fertig gebaut hatten.
Der End- und Mittelschalldämpfer wurden erst in der Nacht gebaut. Tobi hatte letzte Nacht dadurch sagenhafte 2,5 Stunden Schlaf.
Gegen 18:30 Uhr haben wir ihm dann den Schlüssel übergeben und sind noch schick bei "Der Zinke" Essen gegangen in der Innenstadt.
Heute Vormittag sind wir dann um 11 Uhr wieder bei ihm gewesen. Er brauchte aber noch 30min, weil er noch dabei war die Anlage drunter zu setzen und den Pipercross Filter hat er uns auch gleich noch eingesetzt.
Als er dann fertig war, konnten wir uns erstmals selbst ein Bild von seiner Arbeit machen:
Einzig die Höhe der Endrohre hatte mir noch nicht gefallen. Und 2min später war er wieder auf der Bühne und Tobi hat die Halter gekürzt.
Anschließend sollten wir den KAT einfahren (bei permanent offener Klappe). Erst 20-25 km Landstraße und danach 15-20 km Autobahn.
Hier konnte man schon erahnen, in welche Richtung sich der Durchzug und auch der Sound entwickeln würde.
Als wir dann wieder zurück waren (ca. 13:30 Uhr), ging es nun auf den Prüfstand. Vorher haben wir bei ihm vor der Tür nochmal eine "Soundprobe" genommen, so dass Marena und ich mal hören durften, wie es von Außen klingt.
Auf der Rolle erfolgte dann der letzte Feinschliff (Abstimmung der Software in Verbindung mit der neuen Anlage).
In der Zwischenzeit waren wir lecker Eis essen
Um 15:30 Uhr war er dann fertig. Ergebnis: 310 PS und 500 NM (bei 3300 U/min). Wobei da noch etwas "on top" kommt, da die Anlage erst noch weiter ein- bzw frei gefahren werden muss.
Leistungsdiagramm:
Nachdem wir das Leistungsdiagramm, die EWG Freigabe und die Rechnung bekommen haben, noch etwas geplaudert haben, starteten wir Richtung Heimat.
Während den ersten Metern stellten wir ein Klappern aus dem hinteren Teil fest. ALSO umgedreht und wieder ab zu Tobi...
Er verriet uns, dass er die Endrohre noch etwas höher angebracht hatte, nach der Leistungsmessung, und es damit zusammenhing. Also nochmal auf die Bühne, und nachdem er auch dieses "Problem" schnell gelöst hatte, ging es aber wirklich los.
Mein erstes Fazit nach der Heimfahrt: Er klingt etwas dumpfer/kerniger, auch bei geschlossener Klappe (öffnet erst bei 3800 U/min), aber vor allem der Durchzug, besonders jenseits der 200 km/h Marke hat beachtlich zugenommen. Es macht richtig Spaß, wenn die Bahn mal leer ist
Der Tobi von DTH hat uns in allen Bereichen zufrieden gestellt und überzeugt. Man hat vom ersten Moment an gespürt, dass es ihm wichtig ist, dass wir zufrieden sind. Er war nett, kompetent, und vor allem sehr flexibel und spontan!
PS: Heiligenstadt ist ein sehr schönes "Städtchen" wo man die Wartezeit gut verleben kann.
Nachdem wir am 24.3. nachmittags im Hotel eingecheckt haben, sind wir zum Tobi von DTH Turbo rumgefahren um den R" abzugeben.
Wir haben nochmal alles Wichtige mit ihm besprochen und uns bezüglich der Endrohre noch einmal umentschieden (Größe wie Serie, jedoch 15° abgeschrägt und ohne Innenkegel).
Das war möglich da Tobi und sein Kollege, bis gestern Abend lediglich die Downpipe fertig gebaut hatten.
Der End- und Mittelschalldämpfer wurden erst in der Nacht gebaut. Tobi hatte letzte Nacht dadurch sagenhafte 2,5 Stunden Schlaf.
Gegen 18:30 Uhr haben wir ihm dann den Schlüssel übergeben und sind noch schick bei "Der Zinke" Essen gegangen in der Innenstadt.
Heute Vormittag sind wir dann um 11 Uhr wieder bei ihm gewesen. Er brauchte aber noch 30min, weil er noch dabei war die Anlage drunter zu setzen und den Pipercross Filter hat er uns auch gleich noch eingesetzt.
Als er dann fertig war, konnten wir uns erstmals selbst ein Bild von seiner Arbeit machen:
Einzig die Höhe der Endrohre hatte mir noch nicht gefallen. Und 2min später war er wieder auf der Bühne und Tobi hat die Halter gekürzt.
Anschließend sollten wir den KAT einfahren (bei permanent offener Klappe). Erst 20-25 km Landstraße und danach 15-20 km Autobahn.
Hier konnte man schon erahnen, in welche Richtung sich der Durchzug und auch der Sound entwickeln würde.
Als wir dann wieder zurück waren (ca. 13:30 Uhr), ging es nun auf den Prüfstand. Vorher haben wir bei ihm vor der Tür nochmal eine "Soundprobe" genommen, so dass Marena und ich mal hören durften, wie es von Außen klingt.
Auf der Rolle erfolgte dann der letzte Feinschliff (Abstimmung der Software in Verbindung mit der neuen Anlage).
In der Zwischenzeit waren wir lecker Eis essen
Um 15:30 Uhr war er dann fertig. Ergebnis: 310 PS und 500 NM (bei 3300 U/min). Wobei da noch etwas "on top" kommt, da die Anlage erst noch weiter ein- bzw frei gefahren werden muss.
Leistungsdiagramm:
Nachdem wir das Leistungsdiagramm, die EWG Freigabe und die Rechnung bekommen haben, noch etwas geplaudert haben, starteten wir Richtung Heimat.
Während den ersten Metern stellten wir ein Klappern aus dem hinteren Teil fest. ALSO umgedreht und wieder ab zu Tobi...
Er verriet uns, dass er die Endrohre noch etwas höher angebracht hatte, nach der Leistungsmessung, und es damit zusammenhing. Also nochmal auf die Bühne, und nachdem er auch dieses "Problem" schnell gelöst hatte, ging es aber wirklich los.
Mein erstes Fazit nach der Heimfahrt: Er klingt etwas dumpfer/kerniger, auch bei geschlossener Klappe (öffnet erst bei 3800 U/min), aber vor allem der Durchzug, besonders jenseits der 200 km/h Marke hat beachtlich zugenommen. Es macht richtig Spaß, wenn die Bahn mal leer ist
Der Tobi von DTH hat uns in allen Bereichen zufrieden gestellt und überzeugt. Man hat vom ersten Moment an gespürt, dass es ihm wichtig ist, dass wir zufrieden sind. Er war nett, kompetent, und vor allem sehr flexibel und spontan!
PS: Heiligenstadt ist ein sehr schönes "Städtchen" wo man die Wartezeit gut verleben kann.