Hi hab da n Großes Problem,
Also zum Thema ich möchte mit einem magentventil einen 3/8 Zoll wassseranschluss Sperren und öffenen was ja an sich kein Problem darstellt.
DS Problem ist jetzt aber wie schalte ich dieses Ventil - Am liebsten wäre mir eine Art RFID Steuerung mit Magnetkarten oder Chips
also zum Auf Bau
Der Kellner / Kunde geht mit einem Solchen Chip zum Automaten legt ihn auf die kleine Antenne. Dann soll sich das Ventil öffenen und sobald der Chip Karten nicht mehr auf dem Empfänger liegt soll sch das Ventil schließen
Hoffe das mir jemand helfen kann
grüße momo
Hi Momo
ob es Ventile gibt, die man direkt ansteuern kann, weiss ich nicht - wir hatten so ein RFID System an unserem Kaffee Automaten - Chip vorhalten, Automat freigegeben - könnte mir vorstellen, das du ein Kleinrelais ansteuern kannst, mit dem dann das Ventil angesteuert wird
Einfacher wäre vieleicht ein Schlüsselschalter so wie
dieser hier
Der verlinkte schafft 35V DC und max 3A. Sollte also für ein 24V DC Modell deiner Größe vollkommen ausreichen. Achte aber beim Ventiel darauf das es Dauereinschaltfähig ist. Viele günstige sind das nicht und die brennen dann durch wenn sie zu lange angeregt werden.
Dieses hier wäre zum Beispiel das was du brauchst. Statt dem Zubehörstecker tun es auch normale
Flachsteckhülsen. Mit passendem Stecker und Leitung wird es natürlich schöner. Kenne ja nicht das Budget.
Und da du das ganze mit 24 V unbedenklich ist. Kann man das auch als Leihe zusammelbasteln.
ich würde so ein Magnetventil ja mit einer Logo von Siemens ansteuern o.o
mache zwar erst eine Ausbildung in dem Gebiet..., aber dann hat man auch die Möglichkeit für viele Erweiterungen!
Klar kann man das Stubenlicht mit ner Logo für 250 Euro steuern statt mit einem Lichschalter für 10 Euro, aber was soll das bitte bringen?
Und was will man da erweitern, das Wasser im 10s Tackt raus kommt? Ne SPS macht nur Sinn wenn du viele Einflüsse hast und Ausgang darauf reagieren soll. Mir Würde jetzt überhaupt gar kein Sinn für eine SPS einfallen. Selbst Ferwirktechnik wäre sehr viel simpler und günstiger zu ermöglichen.
Thema verfehlt, 6, setzen!
Ich hoffe deine Ausbildung ist ein anständliger SPS-Lehrgang mit S5 und S7, die Logo kann ich dir 2 Stunden erklären und dann weiß man auch schon alles.
Yannick - man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen...warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
lol...man kann auch ein ISM Modul nehmen und progammierbare Chipkarten. Dazu braucht man dann noch den Kartenleser, das Programmiergerät und eine Software. Bei mehreren Bedienern die jeweils eine Chipkarte haben kannst du dann auch über der Software sehen wer wann was wie bedient hat. Und zeitlich auch noch begrenzen. Bedienung nur vormittags, nachmittags oder nachts. Ach ja eine kleine Steuerung um das Ventil anzusteuern ja auch noch.
Ooooder ein elektronische programmierbares Codeschloss. Funktionen sind ähnlich.
Also ich glaube ein kleiner Taster Schalter, oder schlüsselschalter wäre da einfacher.
Wie schon gesagt, man kann auch mit Kannonen auf Spatzen schiessen.
HI der Hintergrung zu der Geschichte ist ein Getränkeautomat
da diese für Frühsttückssäfte mit Sirup bestückt ist und rein mit dem Wasserdruck arbeitet brauch ich ein Ventil dass den Wasserzulauf unterbricht, sodass nicht den Ganzen tag über selbstbedinung am Automaten herscht.
Das Ganze sollte aber über einen Schlüssel oder Dgl. entriegelt werden können
wie schon die idee von scud.
Das Ganze braucht auch keine erweiterungen oder sonstige Spielerreien
PS: Sorry für meine Rechtschreibung aber meine Wurstfinger sind zu groß fürs iphone
(10.03.2012 14:56)SCUD schrieb: [ -> ]Ich hoffe deine Ausbildung ist ein anständliger SPS-Lehrgang mit S5 und S7..
Kann ich leider nur verneinen.
Ich WILL es lernen, aber unser lieber Chef meint das man so etwas nicht benötigt..Ein Mechatroniker der das kann im Betrieb reicht ja, der schuftet aber auch 70 Stunden die Woche..
naja egal BTT.