ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute erschien bei Bild.de sowie Focus.de Meldungen über "verhältnismäßig" erhöhte Probleme mit 1.4er TSI Motoren im Bezug auf die Steuerkette und somit drohenden Motorschäden.
VW spricht von Einzelfällen.

Die "meisten" Probleme soll zwar der 1.4er 140er im Touran sein, jedoch sind auch andere Modelle betroffen.
Den Artikel wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten:


Zitat:VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen....

Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.
Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.
Die meisten Probleme verzeichnet „Auto Bild“ bei den Touran-Modellen der Baujahre 2006 und 2007 mit dem 1.4-TSI-Motor mit 140 PS (Motorkennbuchstabe BMY) bei einer Laufleistung zwischen 40 000 und 70 000 Kilometern.
Insgesamt liegen der Zeitschrift über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan vor.

Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an, so die Fachzeitschrift.
VW spricht von Einzelfällen und äußert sich nicht zur Schadensursache, sagt aber, dass eine Steuerkette im Regelfall die gleiche Lebensdauer wie der Motor haben sollte.

Motorenexperte Fritz Indra von der Universität Wien spekuliert in der Autozeitschrift:
„Zunächst würde ich an Materialprobleme eines Zulieferers denken. Kann man diese ausschließen, kommen beispielsweise Drehschwingungen des Motors in bestimmten Drehzahlbereichen infrage, welche die Steuerkette auf Dauer überlasten.
Das würde auch erklären, warum die Schäden bei bestimmten Modellen gehäuft auftreten.“

VW zeigt sich bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren und 100 000 Kilometern Laufleistung kulant und übernimmt die Kosten voll.
Bei bis zu sechsjährigen Autos mit höchstens 200 000 Kilometern gewährt VW nach Prüfung des Einzelfalls dann anteilige Kostenerstattungen, wenn der Halter lückenlose Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgaben nachweisen kann.

Quelle: Focus.de

Bartosz

60 Schadensmeldungen sind noch im rahmen wenn ich überleg was wir hier allein beim Scirocco 1.4 TSI Twincharger schon alles hatten Big Grin
fraglich ist bloß ob man das ganze wieder BJ technisch einstuffen kann welche fahrzeuge wirklich gefährdet sind und die meisten Schadensmeldungen waren von Motoren der Baureihe 06/07 da ist der Rocco grad noch so dran vorbei Big Grin
Hier noch der Vollständigkeit halber der Link auf autobild.de

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-ts...92135.html

Ist auch Thema in der kommenden Autobild 10/2012 (ab 9. März im Handel). Ob da allerdings (inhaltlich) wirklich mehr zum Thema stehen wird als online wage ich zu bezweifeln.
klingt mir immer noch nach dem Problem, was auch schon beim 3,2 Liter richtig gut ausgearbeitet wurde. Longlife Öl ist Schrott!!!
Leider hab ich keinen Link, vielleicht kann den jemand nachreichen...
Panikmache ? 60 Schadensfälle, bei wieviel verkauften exemplaren ? Bei diesem Verhältnis kann doch VW nur so argumentieren ^^

Es ist natürlich ärgerlich. Ich selbst fahre auch nen 1.4er... aber bisher hat mich noch nicht hängen lassen. Hat nicht jede "neue" Technik Anlaufschwierigkeiten? Jeder Hersteller versucht doch nur noch so schnell wie möglich was neues auf den Markt zu werfen um den Profit zu steigern und sich gegebenenfalls nen Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Das doch heutzutage normal.
Der Kunde ist dann im Endeffekt der BETA-Tester :/
Mein 1.4 118kw'ler wird genau wegen der Sache grade gewandelt. Das Problem muss übrigens eine komplett andere Ursache haben! Bei mir wurden dreimal (!) Nockenwellenversteller und zweimal die Steuerkette getauscht aber das Problem (ratschen nach dem Anlassen- gibt dazu ein Thread hier im Forum) wurde nicht beseitigt. Die Aussage von VW war damals "nur ein Komfortproblem", wenn ich den Artikel jetzt lese bin ich aber doch froh, dass VW der Wandlung zugestimmt hat (war wohl doch mehr als nur ein Komfortproblem...) und ich in einigen Monaten einen schönen 2l Rocco mit DSG in Empfang nehmen darf. Smile

Achja: Außer dem ratschen hat mich der 1.4er über 19 tsd km nie im Stich gelassen und ich war mit dem Motor an sich hochzufrieden! Das Verhältnis Verbrauch/Leisung ist unschlagbar.

Gruß,

Julian
ach Herrjeh, als wenn es nicht reicht, dass die Steuerkettendiskussionen shconn reichlich unsachlich in Foren diskutiert werden. Jetzt nimmt sich auch noch die Boulevardpresse dieser Thematik an. Herr, lass Hirn wachsen.....
Da ist schon was dran an der Sache! Wink Am 1.2 TSI gibts auch schon eine TPI bzgl. geänderter Steuerkette...
Habe das problem auch nur hoffe ich dass ich das problem aucg dem freundlichen naecgste woche presentieren kann.die Presse kommt mir gerade recht.

Einen monat die Kiste und schon 2mal in der werkstatt.
trotzdem ist Autobild und Fokus die falsche Plattform, um sowas objektiv ablaufen zu lassen. Die Autobild hat ausschließlich Interesse an Puiblikationswirksamkeit und wird schlecht recherchieren, Gemüter hochkochen und Leute fehlleiten. Die Bildzeitung dard man nciht schief halten, weil sonst Waffen, Blut und Titten rausfallen, die Autobild jetzt ebenso nicht, weil sonst ein TSI herausplumpst....und der Fokus ist die thematishc völlig falsche Plattform. Warum nehmen sich eigentlich einigermaßen objektiv agierende Fachmagazine nicht dieser Thematik an? Das wäre der einzige zielführende Weg, aber die kleinen Magazine sind mehr auf das Wohlwollen seitens der Fahrzeughersteller angewiesen als z.B. die Autobild.....

Alleine schon die Verallgemeinerung "VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren" geht mal gar nicht. Welche Motoren denn? 122 PS, 140 PS, 150 PS, 160 PS, 170, 180 PS?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs