ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hilfe beim Wlan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi, hab gestern den lappi von meiner guten neu gemacht und nun geht das wlan nichtmehr, also er erkennt das es da ist, wpa2 code eingegeben aber er hängt bei netzwerkadresse beziehen immer fest, ach so der rechner fährt mit xp. DCHP steht auf automatisch
Hab das selbe Problem mit meinem Wlan drucker, der Druckt nur dann wann er will, zeigt aber ganze zeit verbindung an Nixweiss
Hatte Problem auch mal und habe dann den Router ( Speedboard von der T**** Marke) mit Hilfe des laptops nochmal eingerichtet. Sprich Kabel ran und die ganzen Einstellungen wie im Handbuch durchgeführt. Jetzt läufts.

Hab auch XP und verwende nur den originalen WLAN Finder, der schon von "Fenster" mitgegeben wird.

@scirocco 2: Das mit dem Drucker kann ein "Antennen"Problem am Drucker direkt sein. Versuch mal beim Hersteller des Druckers den aktuellen Treiber runterzuladen, wenn nicht schon erledigt. Das kann manchmal wunder wirken.
ja das mim drucken funkt jetzt eh schon nur is des ein multitasting drucker also auch mit fax und scannen und ja was weis ich noch was der alles kann oder hat.

nur scannen geht auch über wlan aber i drück auf scannen to PC oder PDF oder E-Mail und er schreibt mir nur hin keine verbindung MotzNixweissPlatt
einmal im monat gehts und dann wieder mal nicht!!!
Das hat nun wirklich nichts mit dem Scirocco zu tun.

*Ich schiebe das mal in die Schwätzecke*
@VIP-Rocco, du meinst DNS automatisch? DHCP muss beim Router eingeschalten sein. Wink Evtl. noch die IP vom Router checken und beim Laptop unter bevorzugter DNS Server eingeben.

@Scirocco-2, hast du nen Brother? Haben bei uns in der Firma nen Brother MFC A3 stehen und das ist auch n bissl ne Katastrophe. Haben bei uns den DNS Server gewechselt und dabei wurden neue IP zugewiesen. An sich ja kein Problem, Drucker neue IP zugewiesen, bei den PCs die Anschlüsse neu konfiguriert. Drucken geht einwandfrei nur vom Drucker aus Scannen und an PC schicken will er nicht. Das klappt erst wenn man auf dem betreffenden Rechner die Brother software deinstalliert und neu installiert. Rolleyes
(29.02.2012 17:31)Alex2501 schrieb: [ -> ]@Scirocco-2, hast du nen Brother? Haben bei uns in der Firma nen Brother MFC A3 stehen und das ist auch n bissl ne Katastrophe. Haben bei uns den DNS Server gewechselt und dabei wurden neue IP zugewiesen. An sich ja kein Problem, Drucker neue IP zugewiesen, bei den PCs die Anschlüsse neu konfiguriert. Drucken geht einwandfrei nur vom Drucker aus Scannen und an PC schicken will er nicht. Das klappt erst wenn man auf dem betreffenden Rechner die Brother software deinstalliert und neu installiert. Rolleyes

Na hab an EPSON Office BX 320FW und einen Philips der sollt auch alles können kann aber nur faxen und kopieren, mim Pc Verbinden..Big Grin...erkännt er garnet mal!!
also mein laptop geht ja schon über wlan nur ihrer nicht
(29.02.2012 17:31)Alex2501 schrieb: [ -> ]@VIP-Rocco, du meinst DNS automatisch? DHCP muss beim Router eingeschalten sein. Wink Evtl. noch die IP vom Router checken und beim Laptop unter bevorzugter DNS Server eingeben.

@Scirocco-2, hast du nen Brother? Haben bei uns in der Firma nen Brother MFC A3 stehen und das ist auch n bissl ne Katastrophe. Haben bei uns den DNS Server gewechselt und dabei wurden neue IP zugewiesen. An sich ja kein Problem, Drucker neue IP zugewiesen, bei den PCs die Anschlüsse neu konfiguriert. Drucken geht einwandfrei nur vom Drucker aus Scannen und an PC schicken will er nicht. Das klappt erst wenn man auf dem betreffenden Rechner die Brother software deinstalliert und neu installiert. Rolleyes

Ich fürchte du schmeißt dns und dhcp gewaltig durcheinander.

Der DHCP Server (den Job übernimmt bei privaten Nutzern meist der Router) ist dazu da, den einzelnen Clients eine IP zuzuweisen.
Ein DNS-Server übersetz Hostnamen in IP-Adressen. Da IP-Adressen nach einer gewissen zeit neu zugewiesen werden, die kommunikation aber über Ip-Adressen (streng genommen sogar mac) abläuft, muss es einen Server geben, der alle im Netzwerk befindlichen Namen kennt und diese in IP Adressen übersetzt.

Beispiel:
Du tippst im Browser http://www.google.de ein.
Nun wendet sich dein Rechner, über deinen Router, ...., über deinen Provider an einen DNS Server. Dieser weiß, unter welcher IP-Adresse google errreichbar ist und gibt diese an den Client (dein Pc) zurück. Dieser kennt nun die IP von Google und sendet die Abfrage an den Google Server.

DNS Server gibt es auch im LAN, diese dienen unter Windows meist dazu die Hostnamen in IP Adressen zu Übersetzen. hast du beispielsweise ein NAS das unter dem Freigabennamen "LinkStation" firmiert, dann kannst du diesen dank DNS-Dienst auch im Netz "sehen", Windows macht das eigentlich von selbst, allerdings ist dieses windows-interne Verfahren recht träge, daher setzt man in professionelleren Umgebungen einen eignenen DNS-Server ein, welcher dieser Aufgabe mehr aufmerksamkeit widmet als dein Windoof xp/vista/7.

Du siehst, DNS hat mit DHCP nur bedingt zu tun.
Die IP vom Router als DNS-Server einzutragen macht bei aktiviertem DHCP eigentlich keinen Sinn, da er den eigentlich per default nimmt, sofern ihm die gatewayadresse (Router IP) bekannt ist.
Das macht meines Erachtens nach nur dann Sinn, wenn ein Proxy betrieben werden soll oder man eine feste IP-Adresse vergibt, so zum Beispiel bei Domänencontrollern im Windowsnetzwerk.


BTT:
Ich würde mal den Router neustarten, das soll gerade in diesen Fällen schon oft geholfen haben.
Fraglich ist auch, ob der XP-PC überhaupt den WPA2-Standard unterstützt. Es soll alte Gurken geben, die garnicht in der Lage sind WPA2 zu verstehen. Da bringt nur ein Wechsel auf einen anderen Verschlüsselungsstandard was oder du installierst wpa2 nach (musst mal googlen gibts irgendwo bei windows update), wobei ich letzteres empfehlen würde, da wpa(1) nicht gerade sicher ist.

Ansonsten könnte man mal ne feste Ip-Adresse probieren. Hierbei aber darauf achten, dass du dich mit der IP im Adressraum des Routers bewegst. Ich nehme mal an du hast ein Class C Netz (Subnetzmaske 255.255.255.0) also musst du die ersten drei Nummern von der Routerip übernehmen und die letzte Gruppe darf im netzwerk noch nicht vergeben sein (irgendwas zwischen 2 und 254)

Wird schon klappen, probier erstmal ohne WLAN verschlüsselung aus. Wenn es dann geht, musst du nur WPA2 nachinstallieren.
Ansonsten siehe oben Smile
Referenz-URLs