ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Ein paar Ergänzungen:


Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)


AP Racing 551 - DOT3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)

AP Racing 600 - DOT3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)

Ate Super 200 - DOT4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)

BMW OEM - DOT4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)

Bosch - DOT3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)

Bosch - DOT4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)

Bosch - DOT4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)

Castrol SRF - DOT4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)

Endless RF-650 - DOT4 - 612°F (323°C) / 425°F (218°C)

Endless S-Four High-Performance - DOT4 - 567°F (297ºC) / 366ºF (187ºC)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500°F (260°C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572°F (300°C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625°F (330°C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)

Gunk HD - DOT4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590°F (310°C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)

Pentosin Super - DOT4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617°F (325°C) / 395°F (195°C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634°F (335°C) / 429°F (221°C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)
EBC BF 307+ 307 °C / 196 °C

Wer was besseres als die ATE BF will: Mein pers. Fav. Motul RBF 600, halb so teuer wie castrol und besser als die meisten anderen, die fast alle auch noch mehr kosten oder kaum zu haben sind.
Danke!

RBF600 ist ohne Frage eine gute Wahl. Noch mehr als die günstigere Ate Blue Racing ist das
DER Tipp schlechthin für Fahrer, die gelegentlich mal eine Rennstrecke aufsuchen oder öfter
Alpenpässe befahren. Beide sind auch für ein normales Zweijahresintervall geeignet, was sich
bspw. bei der teureren RBF660 nicht empfiehlt.



Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)


AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)

AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)

Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)

EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)

Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)

Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)

Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 421º F (216º C)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)

Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 401° F (205° C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)
Auf der Packung von der Motul RBF 600 steht als NSP (typ. wet boiling point) 205°.
Danke, Paffi. Dann stand es auf irgend einer Anbieterseite falsch, denn i.d.R. hatte
ich die Daten von Anbieter- und Herstellerseiten übernommen.




Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)


AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)

AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)

Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)

EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)

Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)

Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)

Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 402º F (205º C)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)

Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 402° F (205° C)

TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 594º F (312º C) / 400º F (204º C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)
Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunkt


(alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben - der ist besonders praxisrelevant)



Amsoil DOT 4 - DOT 4 - 580°F (304°C) / 410°F (210°C)

AP Racing 551 - DOT3 - 527° F (275° C) / 302º F (145º C)

AP Racing 600 - DOT3 - 590° F (310° C) / 410° F (210° C)

AP PRF Racing - DOT4 - 608° F (320º C) / 311° F (155º C)

Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509° F (265° C) / 347° F (175° C)

Ate Super Blue - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

Ate Super 200 - DOT4 - 536º F (280º C) / 390º F (194º C)

BMW OEM - DOT4 - 446° F (224° C) / 311° F (156° C)

Bosch - DOT3 - 491º F (255º C) / 288º F (142º C)

Bosch - DOT4 - 509º F (265º C) / 329º F (165º C)

Bosch - DOT4+ - 536º F (280º C) / 356º F (180º C)

Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601º F (316º C) / 399º F (204º C)

Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520º F (271º C) / 336º F (169º C)

Castrol GT LMA - DOT4 - 509º F (265º C) / 311º F (155º C)

Castrol SRF - DOT4 - 590º F (310º C) / 518º F (270º C)

EBC BF 307+ - DOT4 - 589° F (307° C) / 386° F (196° C)

Endless RF-650 - DOT4 - 612° F (323° C) / 425° F (218° C)

Endless S-Four High-Perf. - DOT4 - 567° F (297º C) / 366º F (187º C)

Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500° F (260° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572° F (300° C) / XXXX (XXXX)

Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625° F (330° C) / XXXX (XXXX)

GS610 - DOT4 - 610° F (321° C) / 421° F (216° C)

Gunk HD - DOT4 - 510º F (266º C) / 311º F (155º C)

Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590° F (310° C) / XXXX (XXXX)

Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509º F (265º C) / 365º F (185º C)

Motul RBF 600 - DOT4 - 594º F (312º C) / 402º F (205º C)

Motul RBF 660 - DOT4 - 617º F (325º C) / 400º F (204º C)

Neo Super DOT16 - DOT4 - 610° F (322° C) / 421° F (216° C)

Pentosin Super - DOT4 - 500° F (260° C) / 338° F (170° C)

Pentosin RBF - DOT4 - 572° F (300° C) / 392º F (200° C)

Performance Friction RH665 - DOT4 - 617° F (325° C) / 395° F (195° C)

Project µ G-four 335 - DOT4 - 634° F (335° C) / 429° F (221° C)

Prospeed RS683 - DOT4 - 683° F (360° C) / 439° F (224° C)

Ravenol DOT4 - 500° F (260° C) / 329º F (165° C)

Ravenol DOT5.1 - 500° F (260° C) / 356º F (180° C)

Tarox Roadrace - DOT4 - 583° F (314° C) / 402° F (205° C)

TRW Grand Prix 600 - DOT5.1 - 594º F (312º C) / 400º F (204º C)

ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527º F (275º C) / 347º F (175º C)

Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570º F (299º C) / 284º F (140º C)

Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633º F (330º C) / 417º F (213º C)
Um es für die Lesefaulen leicht zu machen, ich empfehle für den normalen Alltag
neben orig. Volkswagen BF aufgrund guter Verfügbarkeit und niedrigem Preis diese
beiden:


Ate SL6 - DOT4 + ISO6

Motul DOT 5.1 - DOT5.1


Wer eine andere DOT5.1 nimmt macht auch nichts verkehrt.

Und für sportlichen (gemischten) Betrieb:


Ate Super Blue - DOT4

Ate Super 200 - DOT4

Motul RBF 600 - DOT4

Pentosin RBF - DOT4


Alle sind für das normale zweijährige Wechselintervall geeignet. Wer seine Bremse allerdings
auf einer Rennstrecke quält, der sollte unbedingt öfter wechseln. BF wird vom regelmäßigen
Erhitzen nicht besser, der Siedepunkt sinkt dann.
aktualisiert
(24.03.2013 19:34)the bruce schrieb: [ -> ]Danke!

RBF600 ist ohne Frage eine gute Wahl. Noch mehr als die günstigere Ate Blue Racing ist das
DER Tipp schlechthin für Fahrer, die gelegentlich mal eine Rennstrecke aufsuchen oder öfter
Alpenpässe befahren. Beide sind auch für ein normales Zweijahresintervall geeignet, was sich
bspw. bei der teureren RBF660 nicht empfiehlt.
Es ist zwar schon länger her Wink, ich möchte trotzdem noch davor warnen!

Zu RBF600 schreibt Motul extra dick in Produktblatt:
Nicht verwendbar für Straßenfahrzeuge!!!
Es wird auch ein Wechselinterval von maximal 4 Wochen enmpfohlen Smile Es ist auch nirgendwo die Rede davon, sie ist mi anderen Bremsflüssigkeiten mischbar.

All das wird bei der RBF660 nicht erwähnt. Da steht es auch noch wie bei der 5.1, sie kann in konventionellen Brems und Kupplungssystemen genutzt werden und basiert wie die 5.1 auf Polyglykol. All das also was bei RBF600 nicht dabei steht.

Ich hab mich diesjahr damit eingehend beschäftigt, weil mir am Lausitzring (was für eine Fahrt von NRW) jemand von Motul begegent ist. Ganz inoffiziell ohne Rang und Namen. Die Geschichte:
Das Auto wird das ganze Jahr genutzt und da ich ein Angsthase bin Smile wollte ich wegen ESP nie eine BF nutzen die Kaltvisko über 900 hat. Für ABS reicht auch 1500.
Ich hab also Motul 5.1 genutzt. Die liegt bei 820 und liegt unter sonstigen 5.1 die um 900 rum liegen.

Da hatte ich also endlich jemanden den ich kurz ausfragen konnte Smile Ich hatte nämlich schon länger die gleiche Idee wie die Jungs die zum 0W-40 halben Liter 5W-50 kippen, damit es nur bisschen dicker wird. 0W-40 haben heutzutage Warmviskos auch mal von nur knapp über 13. Und diese Jungs möchten auch nicht komplett 5W-50 fahren Wink

Ich hab den also nach den 3 ausgefragt und ob man das auch so machen könnte mit dem Mischen. Die erste Aussage war sofort, ich soll bei so einem Auto die Finger von der RBF600 lassen. Leider keine weitere Erklärungen, da er sofort dazu überging, daß wenn ich mir Gedanken um ESP und gefrorenem Schnee mache, ich die 5.1 mit 1/4 RBF660 mischen kann.

Man würde immer schreiben, mischen möglich (oder eben nicht) ist aber nicht empfehlenswert, weil man so eben nie weiß was genau für Eckdaten man dann erhält.
Wenn aber nur die 5.1 ohne Zielvorgaben kleinwenig "gestärkt" werden soll und das Auto auch im Winter bewegt wird, passt das schon so.
Man sollte das verständlicherweise nur vor dem Befüllen schon zusammen mischen.

Dann war er auch wieder weg Smile Noch hab ich es nicht getan. Die Sachen liegen aber schon hier. Nächstes WE ist es soweit, falls niemand sachliche Einwände äußert Smile

Die Hauptaussage dessen hier ist aber eben, eher RBF660 als RBF600.
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