24.03.2009, 21:48
Hallo Scirocco-Fahrer,
morgen hab ich einen Termin zur ersten Probefahrt des 160 PS TSI.
Ich kann mich bezüglich der PS Frage noch nicht recht entscheiden.
Ein wichtiges Argument wäre, wenn die 160 PS Maschine größere Bremsen hat. Oder sind die Durchmesser bei allen 3 Benzinern gleich?
Ich finde dazu nichts in den Technischen Daten.
Viele Grüße Fabi
edit by mod:
Der 160 PS und der große TDI haben die gleiche Bremse wie die 2.0 TSI mit 200 bzw. 210 PS.
Das sollte locker reichen. Konkret sind das vorne also die FN3-Sättel mit 312x25er Scheiben.
Auch ein GTI ED30 sowie der GTI ED35 haben diese Bremse.
Hinten ist es je nach Baujahr unterschiedlich (255 bis 272 mm). Aber auch das genügt meist.
Die 288x25er Bremse der kleineren Modelle kann leicht und günstig mittels anderer Halter und
Scheiben auf das 312er Format aufgerüstet werden. Die Sättel sind bei allen TDI mit 140 PS
sowie bei den meisten 122 PS mit den größeren Modellen identisch.
Bei den Scheiben würde ich bevorzugt zu folgenden Fabrikaten greifen:
- Ate
- Ate PowerDisc (brummt wie alle genuteten Scheiben etwas)
- Brembo
- orig. VW
Und bei den Belägen (als Serienersatz, sportliches wird im anderen Thread behandelt):
- Ate
- Ate Ceramic
- Jurid 201
- Endless SS-Y (keine Zulassung)
- Ferodo Premier
- Textar
Finger weg von EBC-Müll !! EBC BlackStuff sind schlechter als die Serienbeläge !!
Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert:
http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf
UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175
Wie man seine Bremse verbessert, steht hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648
morgen hab ich einen Termin zur ersten Probefahrt des 160 PS TSI.
Ich kann mich bezüglich der PS Frage noch nicht recht entscheiden.
Ein wichtiges Argument wäre, wenn die 160 PS Maschine größere Bremsen hat. Oder sind die Durchmesser bei allen 3 Benzinern gleich?
Ich finde dazu nichts in den Technischen Daten.
Viele Grüße Fabi
edit by mod:
Der 160 PS und der große TDI haben die gleiche Bremse wie die 2.0 TSI mit 200 bzw. 210 PS.
Das sollte locker reichen. Konkret sind das vorne also die FN3-Sättel mit 312x25er Scheiben.
Auch ein GTI ED30 sowie der GTI ED35 haben diese Bremse.
Hinten ist es je nach Baujahr unterschiedlich (255 bis 272 mm). Aber auch das genügt meist.
Die 288x25er Bremse der kleineren Modelle kann leicht und günstig mittels anderer Halter und
Scheiben auf das 312er Format aufgerüstet werden. Die Sättel sind bei allen TDI mit 140 PS
sowie bei den meisten 122 PS mit den größeren Modellen identisch.
Bei den Scheiben würde ich bevorzugt zu folgenden Fabrikaten greifen:
- Ate
- Ate PowerDisc (brummt wie alle genuteten Scheiben etwas)
- Brembo
- orig. VW
Und bei den Belägen (als Serienersatz, sportliches wird im anderen Thread behandelt):
- Ate
- Ate Ceramic
- Jurid 201
- Endless SS-Y (keine Zulassung)
- Ferodo Premier
- Textar
Finger weg von EBC-Müll !! EBC BlackStuff sind schlechter als die Serienbeläge !!
Zitat:Bremsscheiben Bremsbeläge richtig einfahren
Bremsscheiben und Bremsbeläge richtig einfahren will gelernt sein.
Was muss beim Wechsel von Bremsscheiben, Bremsbelägen und Bremssattel alles beachtet werden?
Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Bremsscheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen.
Bis sich die Flächen der Bremsbeläge / Bremsscheiben formschlüssig einander angeglichen haben, kann es zu Quietschgeräuschen vom Bremsbelag oder den Bremsscheiben kommen.
Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf und ist nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität der Bremsscheiben oder dem Bremsbelag. Der Fehler kann auch an einem festen Bremssattel liegen.
Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden, da dies sowohl Bremsscheiben als auch Bremsbeläge dauerhaft schädigen könnte.
Und so wird es gemacht (nach Porsche-Richtlinie):
“Richtiges Einfahren der Bremsbeläge und Bremsscheiben (auch wenn nur die Bremsbeläge ohne Bremsscheiben ersetzt wurden)
- 3 bis 4 Bremsungen bei neuen Bremsen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400 m einhalten, damit Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht zu heiß werden
- 2 bis 3 Bremsungen bei neuen Bremsen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen für Bremsscheiben und Bremsbeläge von 500 m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden, dadurch können sonst Schäden an Bremsbelägen und Bremsscheiben entstehen.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen bei neuen Bremsen dazwischen durchführen. Die Bremsbeläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”
Bremsenquietschen beseitigen oder vermeiden:
Die wichtigsten Ursachen für quietschende Bremsen sind:
Fehlende oder minderwertige “Rückenbeschichtung” der Bremsbeläge
Fehlende Abschrägung der Reibfläche
Weglassen von Schmierstoff an Kontaktflächen zwischen Bremsbelägen und Bremszange des Bremssattel.
Auf die meisten Faktoren haben Sie bereits beim Kauf erheblichen Einfluss, indem Sie zu Bremsbelägen von Markenherstellern greifen. Grundsätzlich sollten geeignete “Schmiermittel” an den Kontakt- und Gleitflächen zwischen Bremsklotz und Bremszange / Bremssattel verwendet werden.
Achtung: Verwenden Sie bei der Bremsenmontage KEINE Kupferpaste! Dadurch kann es zu Ausfall oder Beeinträchtigung des ABS-Systems kommen! Für KFZ-Bremsen bitte nur Bremsenmontagepasten verwenden.
”Bremsenrubbeln”, geeignete Montagehilfen und Sauberkeit:
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Verwendung richtiger Hilfsmittel und Sauberkeit. Die beste Bremsscheibe kann nicht schlagfrei laufen, wenn sie auf einer verschmutzten oder rostigen Radnabe geradezu herumeiert. Bereits bei der Bremsscheibenmontage auf der Radnabe befindliche Schmutzpartikel, ja selbst kleine Roststellen wirken sich am äußeren Radius der Bremsscheibe schon im Millimeterbereich aus. Dann entsteht das unangenehme “Bremsenrubbeln”.
Auch die Verwendung übertrieben dicker Fett- oder Pastenschichten zwischen Bremsscheibe und Radnabe ist falsch. Eine dünne Schicht z.B. Bremsenpaste genügt vollkommen.
Sparen an der falschen Stelle:
Radbremszylinder / Bremsscheiben / Bremsschläuche einzeln erneuern
Die Bremsanlage des Autos ist links und rechts gleich belastet, jede Seite unterliegt demselben Verschleiß. Deshalb sollten diese Sicherheitsbauteile immer paarweise getauscht werden.
Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert:
http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf
UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175
Wie man seine Bremse verbessert, steht hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13648