TT 3.2 und TT-S haben fast die gleiche Anlage, der normale 2.0 hat nur die 312er.
Aber auch die FNRG hat genau genommen andere Scheiben. Die haben ''nur'' 340 mm
Durchmesser. Ok, das macht's nicht.
Eher schon die Beläge wenn die andere sind, und wie du schon sagst das geringere
Gewicht. Das Gesamtgewicht ist sogar erheblich niedriger beim TT, da der 2+2 auch
weniger Zuladung hat.
ah ok, ich dachte immer, der 2,0er habe vorne die Bremsanlage vom 3,2er. Auch nicht als 211 PSler mit der neuenn Valvelift Maschine mit 350 Nm? Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber das muss ja noch lange nix heißen...
Bei der neuen VL-Maschine will ich es nicht beschwören, aber dem 6er GTI ED35
und natürlich auch dem Rocco mit 211 PS haben sie ja auch nur die 312er gegönnt.
Reicht auch. Man braucht nur ausreichend Luft sowie die richtigen Scheiben und
Beläge.
In SportAuto und AudoBlöd SC stand das auch schon öfter falsch. Die messen ja
nicht bei jedem Auto nach.
Hmmm. Mal so generell in die Runde gefragt:
Auch wenn die Methode mit dem Einbremsen klappt: sollte man trotzdem zum
und schauen ob sich da nicht was machen lässt? Also ich meine wenn er auf Kulanz eine neue einbaut schadet ja nicht ..
Mal ne allgemeine Frage zu Bremsbelägen
Ausgangssituation:
Man ist auf einer Landstraße mit 100km/h unterwegs und muss zwecks
Ortsdurchfahrt auf 50km/h herunterbremsen.
Was ist nun "
besser" für die Bremsbeläge?
1) Langsames Anbremsen, so dass man bereits vor dem Ort auf
ca. 60km/h heruntergebremst hat und nur noch reinrollen braucht.
2) Kurzes aber heftiges betätigen der Bremse -> Punktgenaues Einfahren in den Ort mit ca. 50km/h
ich würde mal theoretisch behaupten, dass sich durch langsameres Abbremsen der Verschleiß geringer ist.. weil der Belag wird ja nicht stark beansprucht, nur eben länger..
gut, ist auch nicht die Experten-Erklärung, aber ich lass mich eines besseren belehren
Also rein theretisch ist es egal.
Praktisch ist langsam abbremsen besser, weil das Auto dann einfach mehr Zeit hat aus zu rollen und die Motorbremse somit länger mitwirken kann.
Auf der Rennstrecke bekommst du mit leichtem, langen Bremsen jeder Bremsscheibe kaputt. Daher lieber kurz und fest, als ewig die Scheiben schleifen zu lassen. Man muss ja nicht so extrem abbremsen, dass man Abdrücke vom Gurt hat, aber eben lieber mit etwas mehr Nachdruck.
(20.02.2012 23:06)Christoph schrieb: [ -> ]Auf der Rennstrecke bekommst du mit leichtem, langen Bremsen jeder Bremsscheibe kaputt. Daher lieber kurz und fest, als ewig die Scheiben schleifen zu lassen. Man muss ja nicht so extrem abbremsen, dass man Abdrücke vom Gurt hat, aber eben lieber mit etwas mehr Nachdruck.
stimme ich so zu... und immer schön vorausschauend fahren..dann brauch man die Bremse "so gut wie nie"