13.07.2011, 13:36
13.07.2011, 13:41
ich habe einen einsatz für die drehmomentstütze von neuspeed verbaut!
der leerlauf wird ein wenig rauher, besonders beim rückwärts fahren merkt man das er rauher wird!
aber, beim beschleunigen bzw grundsätzlich beim lastwechsel kippt der motor weniger!
traktion wird besser und man "verbläst" keine leistung in der wankbewegung!
man schont die flexelemente in der abgasanlage bzw kann auf sie "verzichten" (-> wichtig für downpipes etc)!
man muss aber aufpassen...es gibt bei neuspeed zwei verschieden, weil es bei vw unterschiedliche serienteile gibt!
sprich hier im forum mal CTU an
martin hat auch was im angebot!!!
der leerlauf wird ein wenig rauher, besonders beim rückwärts fahren merkt man das er rauher wird!
aber, beim beschleunigen bzw grundsätzlich beim lastwechsel kippt der motor weniger!
traktion wird besser und man "verbläst" keine leistung in der wankbewegung!
man schont die flexelemente in der abgasanlage bzw kann auf sie "verzichten" (-> wichtig für downpipes etc)!
man muss aber aufpassen...es gibt bei neuspeed zwei verschieden, weil es bei vw unterschiedliche serienteile gibt!
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martin hat auch was im angebot!!!
13.07.2011, 15:03
Für mich ein absolutes Muss wenn man sportlich fährt und/oder mehr Leistung hat.
14.07.2011, 12:12
hatte sowas damals auch in meinem TT, weil mir die Serienstütze für den K04 Umbau zu lasch war. Fuhr sich in meinem Fall aber knüppelhart, alles vibrierte und brummte im Innenraum. Besonders beim Abtouren im hohen Gang. Nachdem ich das ein halbes Jahr lang so hin genommen hatte weil alles sagten, das seie normal, habe ich bei einem Werkstatttermin auch gleich die Stütze wieder gegen ein Serienteil tauschen lassen und dabei fiel auf, dass der Gummizylinder der Drehmomentstütze sich so weit gesetzt hatte, dass die Metallhülse im inneren oben und unten auflag Also vorsicht: immer schön die vorgeschriebenen Drehmoment einhalten
14.07.2011, 13:04
Bei mir vibriert nix.
(BSH-Einsatz)
(BSH-Einsatz)
14.07.2011, 13:16
sollte auch nur "unschön" vibrieren, wenn zu fest angezogen wurde!
laut rep-leitfaden braucht die schraube ca 100 nm + 90°
das ist z.b. für die neuspeed zu viel!
die solle nur die ca 100 nm bekommen, aber ohne die 90°
dann aber neue schraube und ggf. ein bisschen schraubensicherung
IneedNOS hat es doch schön beschrieben....wenn zu fest, dann unschöne, wenn korrekt, dann OK
laut rep-leitfaden braucht die schraube ca 100 nm + 90°
das ist z.b. für die neuspeed zu viel!
die solle nur die ca 100 nm bekommen, aber ohne die 90°
dann aber neue schraube und ggf. ein bisschen schraubensicherung
IneedNOS hat es doch schön beschrieben....wenn zu fest, dann unschöne, wenn korrekt, dann OK
15.07.2011, 06:27
Danke für die Antworten...
17.07.2011, 17:43
Habs auch seit fast nem Jahr drin und kanns nur empfehlen, kein Stempeln der Räder mehr wenn man mal ein wenig zu forsch beim Anfahren war. Auto fährt sich lediglich im Winter ein wenig 'unrunder'.
Habs auch seit fast nem Jahr drin und kanns nur empfehlen, kein Stempeln der Räder mehr wenn man mal ein wenig zu forsch beim Anfahren war. Auto fährt sich lediglich im Winter ein wenig 'unrunder'.
Habs auch seit fast nem Jahr drin und kanns nur empfehlen, kein Stempeln der Räder mehr wenn man mal ein wenig zu forsch beim Anfahren war. Auto fährt sich lediglich im Winter ein wenig 'unrunder'.
17.07.2011, 17:57
warum im Winter? Weil da Gummi verhärtet?
welchen Einsatz muss ich denn nun nehmen, wenn ich kein Stempeln aber auch keine Vibrationen haben möchte?
welchen Einsatz muss ich denn nun nehmen, wenn ich kein Stempeln aber auch keine Vibrationen haben möchte?
17.07.2011, 18:26
Hab die mit 86 shore drin, Martin hat mir die empfohlen...leider war noch kein Winter dazwischen, aber ich empfinde sie in keinster Weise als störend. Denke, man bemerkt das eh nur als Fahrer. Die etwas rauheren Bewegungen machen sich bei mir...gefühlt...nur im Stand an den Pedalen bemerkbar wenn man im Leerlauf leicht darauf steht.
Zudem übertragen sich Geräusche vom Klimakompressor bzw. diverser Lüfter etwas stärker, aber wie gesagt nur im Stand und auch nur mechanisch an den Pedalen fühlbar, nicht akkustisch.
Beim Anlassen merkt man einen deutlichen "Ruck" welcher aber harmonisch zu einem getunten Motor paßt wie ich finde
Zudem übertragen sich Geräusche vom Klimakompressor bzw. diverser Lüfter etwas stärker, aber wie gesagt nur im Stand und auch nur mechanisch an den Pedalen fühlbar, nicht akkustisch.
Beim Anlassen merkt man einen deutlichen "Ruck" welcher aber harmonisch zu einem getunten Motor paßt wie ich finde