ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Diplomarbeit - Statisches Schnittmodell 1.0 VVTi Toyotamotor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Thaha, dass sagen nämlich alle, die Blechkonstruktion im Inventor ist einfach unschlagbar, da kommt kein CATIA oder Solidworks mit...hab ich schon von vielen gehört...^^
Aber was Freiformflächen (Karosseriebleche etc.) angeht ist der Inventor mies, denn wenn das Bauteil etwas komplexer wird hängts ihn verdammt oft auf...
Ich zeichne gerade an einem 4 Zylinder 4 Takt Boxer Modellmotor und das Kurbelgehäuse alleine macht dem Inventor schon sehr zu schaffen...
naja, irgendwo kommt ein einfach zu bedienendes Programm einfach an seine GrenzenWink Das ist der Grund, warum wir Solid Works schon nach kurzer Testphase bei uns in der Firma wieder verworfen und uns für Unigrafix entschieden haben. Wir arbeiten nach wie vor mit NX4, stellen aber bald im Zuge der Umstellung unserer Rechner von Win XP auf 7 um. Mal schauen, was da wieder so alles anders ist. Hoffentlich nicht allzu vielPray
Jedes Programm hat hald so seine Vor und Nachteile...=)

BTW: da bei uns ja einige Teile wie Zylinderkopf und Motorblock überbleiben werd ich mir aus den Teilen einen lässigen Couchtisch basteln...^^
genau und deswegen muss man auch zusehen, dass man das passende Tool für sich wählt. Es sollte nur so kompliziert wie nötig und so einfach wie möglich aufgebaut seinWink
Und genau so ists, denn für unsere schulischen sowie privaten zwecke reichts Inventor leicht aus...=)
Also die Schritte von 2008er CAd auf die 09, 10,11 Serie sind immens. komplett neues Interface.

Bei uns in der Firma liegt der Schwerpunkt auf Blechkonstruktion, daher reicht das Inventor voll und ganz aus. Big Grin Weil was bringts wenn man Software kauft um Freiformkörper zu zeichnen aber die passenden Maschinen nicht hat. (Außerdem ist das Inventor Suite schon teuer genug^^)
Jap, das war eine etwas wildere Umstellung, aber nach kurzer zeit ist man eh wieder drinnen...Wink

Wennst net grad ein Automobilhersteller bist dann brauchst auch net mehr wie inventor...^^. Praktisch ists hald wennst bei Autodesk Student angemeldet bist, da bekommst jedes Autodeskprodukt gratis und als Vollversion, sollte also jemand was brauch einfach bescheid geben...
So, heute haben wir den ersten Teil der CNC-Bearbeitung abgeschlossen.
Also die Teile, die wir ohne eine komplexere Vorrichtung fertigen konnten, haben wir fertig. Die Zylinderkopfplatte sowie die Nockenwellenhalter kommen demnächst...

Hier unser heutiges Werk:

Die Ölpumpe hat schon ihr Zuhause gefunden:
[Bild: dsc01518y.jpg]

[Bild: dsc01517v.jpg]

Auch die Kurbelwelle weis wo sie hin gehört:
[Bild: dsc01516w.jpg]

Schaut nicht nach viel Arbeit aus, die zwei Platten haben mich aber heute 4 Stunden gekostet (Bis die Fräsmaschine eingestellt ist, Nullpunktfixierung, Werkzeugvermessung, Programm anpassen, etc.). Für die die glauben dass das so ohne weiteres geht ^^.
Nun sind die Kolbenbolzen auch wieder eingepresst und ein erster Zusammenbau war erfolgreich...Wink

[Bild: scaled.php?server=138&filename=i...res=medium]

[Bild: scaled.php?server=526&filename=i...res=medium]

[Bild: img1528a.jpg]
Wollt euch nebenbei noch mein Konstruktionsprojekt vorstellen das ich nebenbei noch laufen habe...
Die Aufgabe war es, einen Modellmotor für den Flugeinsatz zu konstruieren, der in jeder räumlichen Lage funktioniert.
Entschieden hab ich mich für einen 4 Zylinder 4 Takt Boxermotor mit einem Gesamthubraum von 56ccm.
Er ist weitestgehend fertig, bis auf ein paar Details wie Normteile, etc.

Mein Werk:
[Bild: bildnd.jpg]

Wer die nötigen finanziellen und technischen Möglichkeiten hat, sich den Motor selbst zu fertigen und bauen, kann von mir gerne die benötigten Zeichnungsableitungen haben...Wink
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs