ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: typsierung fahrwerk & felgen
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What the fuck???
Mit serienfelgen und gewinde kein zivi-techniker????????

Ist doch in Oberö. fox anders oder??????


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(20.02.2012 13:13)WUEHRA schrieb: [ -> ]What the fuck???
Mit serienfelgen und gewinde kein zivi-techniker????????

Ist doch in Oberö. fox anders oder??????


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Wenn die Werte (Restgewinde, Abstand Kotflügel - Radmitte, usw.) mit den
Werten aus dem TÜV-Gutachten übereinstimmen und die Bodenfreieheit
mindestens 11 cm beträgt brauchst keinen Ziviltechniker ...
Auch nicht, wenn andere Felgen hast Wink

... so ist es zumindest in Kärnten Wink

Bei uns zahlst dann genau den Fixpreis von 142,XX € und die Sache ist erledigt Wink
Wien: 26 Euro + 14,30 Euro Zeugnisgebühr bei Typenschein

ob ich die 14,30 bezahlen muss weiss ich noch nicht, ich kann mir den neuen Zulassungsschein erst morgen abholen, die sie einen Datenbankfehler haben.
Und in OÖ braucht man nen Zivi und darf 400€ blechen das ist toll ne....;-(.


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Jawohl Peter! Gratuliere Smile
Hast ein Foto von der Blondine... ääh dem Honda... gemacht? Big GrinBig GrinBig Grin
Warum Porsche & Co. unter 11cm fahren dürfen wiss ma ja, "weil da das Fahrwerk und alle Anbauteile von Werk aus auf die Tiefe entwickelt bzw. konzipiert wurden"... oder so ähnlich.
Das mit Italien is halt so ein Gerücht... weiß ich bis heut nicht ob das stimmt oder nur Internet-Trash-Talk ist Nixweiss

(20.02.2012 13:10)axendo schrieb: [ -> ]Viel Aufregung um nichts ...
So wars bei mir auch... hab mir auch die Hose voll gemacht und im Nachhinein wars halb so wild Big Grin

(20.02.2012 13:13)WUEHRA schrieb: [ -> ]What the fuck???
Mit serienfelgen und gewinde kein zivi-techniker????????
Bei mir wars ähnlich. Ich bin sogar mit Gewinde und Spurplatten auf orig. Felgen ohne Zivi durchgekommen, obwohl die Tante am Telefon der Prüfstelle gesagt hat, da braucht man ein Gesamtgutachten vom Zivi... ich habs mit den zwei deutschen Gutachten (KW Gewinde + H&R Platten) probiert und die haben dem Prüfer gereicht. Wink
Prüfstelle in Niederösterreich.

(20.02.2012 13:13)WUEHRA schrieb: [ -> ]Ist doch in Oberö. fox anders oder??????
Probiers aus Big Grin

Das is eh voll org, wie sehr es da zwischen den Bundesländern schwankt vom Preis her...
Mich hat die komplette Eintragung 36€ gekostet... irgendwie voll willkürlich... und es hängt halt im Endeffekt ALLES nur vom Prüfer bzw. seiner Tagesverfassung ab Dodgy
Ach Peter und ich hab mich schon auf an Besuch gefreut..hab schon es Kaffee Häfern hergerichtet für dich. Big Grin

Man muss beim typisieren immer unterscheiden...Wenn man Felgen oder Fahrwerk hat wird es meistens so eingetragen. Sobald beides in Kombination kommt wirds teuer. hab auch 550.- für das ganze Programm abgelegt Motz
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Prüfstelle in Niederösterreich.

Hallo servus!!

wo genau is die Prüfstelle??

i möchte mir ein Gewindefahrwerk einbauen, H&R Tiefe version Mono Tube, komm ich dann überhaupt mit dem durch ???

Mfg Patrick
(20.02.2012 15:38)XCupra schrieb: [ -> ]Ach Peter und ich hab mich schon auf an Besuch gefreut..hab schon es Kaffee Häfern hergerichtet für dich. Big Grin

Man muss beim typisieren immer unterscheiden...Wenn man Felgen oder Fahrwerk hat wird es meistens so eingetragen. Sobald beides in Kombination kommt wirds teuer. hab auch 550.- für das ganze Programm abgelegt Motz

Platt Fahne

(20.02.2012 15:53)scirocco 2 schrieb: [ -> ]i möchte mir ein Gewindefahrwerk einbauen, H&R Tiefe version Mono Tube, komm ich dann überhaupt mit dem durch ???

Eher nicht, und falls doch, dann nur mit Zivilgutachter ... und dann wird's
halt gleich mal teuer Wink
Das Fahrwerk hat einen TÜV-Verstellbereich von 50-70 mm, bei
uns kannst max. 35 mm tiefer legen damit noch die 11 cm Bodenfreiheit
hast.
(20.02.2012 15:38)XCupra schrieb: [ -> ]Man muss beim typisieren immer unterscheiden...Wenn man Felgen oder Fahrwerk hat wird es meistens so eingetragen. Sobald beides in Kombination kommt wirds teuer. hab auch 550.- für das ganze Programm abgelegt Motz

Hehe, du hast aber bei dem "Programm" noch andere "Kleinigkeiten" mit drin gehabt, oder? Tongue

(20.02.2012 16:18)Andreas schrieb: [ -> ]
(20.02.2012 15:53)scirocco 2 schrieb: [ -> ]i möchte mir ein Gewindefahrwerk einbauen, H&R Tiefe version Mono Tube, komm ich dann überhaupt mit dem durch ???

Eher nicht, und falls doch, dann nur mit Zivilgutachter ... und dann wird's
halt gleich mal teuer Wink
Das Fahrwerk hat einen TÜV-Verstellbereich von 50-70 mm, bei
uns kannst max. 35 mm tiefer legen damit noch die 11 cm Bodenfreiheit
hast.

Ich würd sagen nicht mal mit Zivi kann man das eintragen, da die höchste Einstellung wie schon gesagt einfach schon viel zu tief ist. --> H&R tief kann man in Österreich (legal) vergessen.

Zum Thema "wo ist die Prüfstelle": Es is egal zu welcher Prüfstelle im Bundesland man geht, da meines Wissens die Prüfer einen (absichtlich) nicht vorrauszusagenden Dienstplan haben und Prüfstellen wechseln. Grund dafür ist, dass keiner dort hingehen kann, wo der Prüfer mit "dem besten Ruf" ist. Zumindest wars bei meinem (sehr geschmeidigen) Prüfer so... hab ungefähr eine Woche später noch was Nachtragen lassen, da mir die Eintragung so nicht 100% gepasst hat (hat er mir gratis gemacht, da es sein Fehler war) und da musste ich zu einer anderen Prüfstelle, weil der in der Woche 3 Tage lang gerade dort zugange war.

Also simpel gesagt: Prüfstelle "aussuchen" bringt meiner Meinung nach absolut nichts.
Naja tiefe Version von HR bringt leider fast nichts..bei uns ziehen sie dich sowieso in kürzester Zeit raus weil es schon so auffällt..wenn man das tiefe HR wirklich ausnutzen will.
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