Huhu,
gibts die auch bei den Sciroccos vereinzelt?
Defekte Steuerketten und/oder Steuerkettenspanner?
Hin und wieder ließt man es bei den GTI's und den 1.8 TFSI's, dass diese defekt sind....
Neulich sogar ein Schaden wo die Ventile aufgesetzt sind, Folge: einmal Motor komplett, bitte.....
Meinst Du
das hier? Tritt z. T. bei den 118kW Motoren auf. Ich war auch schon betroffen.
das ist so ne nicht nachvollziehbare Sache: im GTI Bereich wird von reihenweisen Kettenschäden berichtet - so wie damals beim R32. Im Scirocco Bereich ist mir ein Kettenschaden beim EA888 eigentlich noch nie aufgefallen
Komische Sache.....
INeedNOS, genaus so schaut es aus...hat mich gewundert.....bzw. wundert mich...
Kollege hat grad seinen 1.8tfsi zerlegt, sprich, 5000 EUR Schaden wg. so einer dämlichen kostengünstig hergestellten 08/15 Kette
49.000km, alle Inspektionen ausgeführt worden......
wer schreibt denn sowas zusammen?
Heikles Thema, weshalb ich euch gerne kurz etwas fragen würde:
Wie kann ich als Laie überprüfen ob der Spanner einwandfrei funktioniert bzw. i.O. ist? Geht das über irgendwelche Messwerte die ich in VCDS abrufen kann oder nur über eine Hörprobe bei Motorstart? Letzteres ist mir jedoch nicht sicher genug,... also wie rausfinden ob alles i.O. ist???
Danke...!
beim R32 hat man das über MWB 208 und 209 abgefragt. Da konnte man den Versatz des Ventiltriebes zur Kurbelwelle und die beiden Nockenwellen untereinander abfragen. Allerdings ging es da um eine Kettenlängung, die u.a. durch defekte Kettenspanner hervorgerufen wurde. Diese hatten einen Druckschalter, um vor allem bei kaltem Motor nicht zu viel Zug auf die Kette(n) zu bringen. Klebt/klemmt dieser Schalter, so wirkt der volle Öldruck auf den Spanner (hydraulisch) und zieht eine Kette lang. Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten und irgendwann reißt die Kette bzw. setzt bei warmem Motor über....bumm.
Wenn ich das hier so richtig lese bzgl. Geräuschen beim Kaltstart am TSI und Übersetzen der Ketten, dann würde ich eher denken, dass der Spanner keinen ausreichende Spannung aufbaut, die Kette dann übersetzen kann. Ist aber eher ein Problem zu geringer Kettenspannung weil Öldruck am Kettenspanner fehlt. DAS kann man wahrscheinlich nicht per VCDS auslesen, weil die Steuerzeiten ja bis zum Schluss passen.
Richtig?
(09.01.2012 19:43)INeedNOS schrieb: [ -> ]wer schreibt denn sowas zusammen?
Jemand, der an der Quelle sitzt
na aha, es reicht aber nicht, an einer Quelle zu SITZEN
Ich sehe die Forengeschichte genau anders herum: da werden ständig vermeintliche Probleme umschrieben, die aber nur aufgebauschte Grenzfälle sind. Es ist aber NIE so, dass bei echten Problemen keine Berichte dazu erfolgen. Und wenn Leute betroffen sind, die sich nicht in Foren tummeln, dann haben die gleichen Probleme auch Forumsmitglieder.
Was mich an dem Zitat aber vielmehr stört ist die Ableitung, dass wenn viele Updates (sowohl Hard- als auch Software) erfolgen, dies ein Indiz dafür ist, dass es immer ein Fehler als Ursache war der behoben wurde und
deswegen VW keine Ahnung von Motorenbau hat. Also wer das jetzt geschrieben ist mir ziemlich egal und auch wenn derjenige sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt: bei anderen Herstellern fährt man mit den gleichen Fehlern, ohne dass überhaupt was unternommen wird. Was ist denn nun besser? Dank solcher Aussagen wie im Zitat werden doch Updates viel zu lange zurück gehalten, weil ein Update als Schuldeingeständnis gewertet wird. Ich sehe es als Engagement des Herstellers, Fehler, die bis zur Auslieferung nicht erkannt wurden, nachträglich zu beheben. Und wer sagt, dass bei Mercedes und BMW weniger Updates stattfinden...und die können Motoren bauen! Also lieber kurzzeitiger Betatester oder dauerhafter Fehleruser?