ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Rally

Moin,

da ich nicht weiß wo hin damit, poste ich mal dreist hier rein . Ich war letztens quer durch Deutschland unterwegs, und hab einige Leute besucht, und bin auch mit Ihnen mitgefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, sind nicht nur unterschiedliche Motoren, sondern auch unterschiedliche Fahrweisen. Zum Beispiel ein 3er BMW. Der Motor ist mit seinen 5 Gängen auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was man bei Autobahnabschnitten gut merkt. Man muss sich wirklich zusammenreisen das die Karre nicht zu früh zu stark belastet wird. Früh schalten, und warten das die Temp passt.

Beim Scirocco ist das mit den 6 Gängen eine echte umstellung. Ich komme selltenst in den 'genuss' bei Kampfdrehzahlen zu schalten. Man hat fast schon ein schlechtes Gewissen das die Drehzahlen sellten ausgenutzt werden (Wo denn auch auf deutschen Straßen?!?). Bevor ich den Motor belaste, fahre ich so gut es geht bis 3.000 U/min max, und erst wenn das Öl über 82 C° ist kann man auch Drauftreten wenn es die Situation erlaubt.

Bei der Pedalerie ist Spitze Hacke Technik eh Murks, oder fährt jemand danach? (Für alle die nicht wissen was das ist [Vorischt - LAUT!]: http://www.youtube.com/watch?v=IuoZeuSgEj4 )

Dem Spritverbrauch kommt das alle natürlich zu gute, da sind 6 Gänge eh optimal... aber wie fahrt Ihr denn? Schaltet Ihr im letzten moment? Schaltet Ihr wenn die Anzeige es sagt?
Also ich schalte eigentlich immer bei ca 2000, und belibe aber im 4. innerorts.

Auf der BAB ist es tagesformabhängig. Meist bei 3000-3500...Außer wenns mich hat, dann wird bei 5800 geschalten.

Auf der Landstraße kann man das vergessen, da der 2. ja schon bis fast 100 geht, da wird das ganze dann auf die 3 Gänge verteilt. Aber normal fahre ich da auch im 3 aus der Ortschaft und dann relativ human in bis in die 6.
meine Schaltvorgänge beim Beschleunigen in der Stadt + Landstraße:

ab 20 km/h: 2. Gang
ab 40 km/h: 3. Gang
ab 50 km/h: 4. Gang
ab 70 km/h: 5. Gang
ab 80 km/h: 6. Gang

worums mir beim Schalten geht ist der Verbrauch.. komme so auf 6,2 Liter, will aber noch tiefer runter..
Hab auch sechs Gänge... DSG übernimmts aber für mich. So gesehen schalte ich mit dem rechten Fuß... Wink

Naja zu deiner Frage kann ich sonst nur sagen, dass ich vor meinem Scirocco überwiegend mit nem Auto ohne Drehzahlmesser gefahren bin (von einer Öltemperaturanzeige brauchen wir erst gar nicht reden Wink ) und nach Geschwindigkeit bzw Gefühl geschaltet hab. Da kam das ganz gut hin, in 10 Km/h-Schritten zu schalten, aber nur auf länger durchgehenden Strecken auch 50 im 5. Gang. Das DSG macht's ähnlich...
Wenn ich mein altes Fahrschulwissen rauskrame, meine ich mich erinnern zu können, dass man beim den drehmomentschwächeren Vierzylindermotoren bei etwa 2000 U/Min schalten soll, bei drehmomentstärkeren Sechszylindern könne man schon eher, bei etwa 1700 U/Min schalten.
Das bezieht sich natürlich alles auf normales Fahren in der Stadt. Beim vollen Rausbeschleunigen kann man mit passender Öltemperatur auch höher drehen und Spaß haben... Smile
bei meinem 122'er bin ich eigentlich nur im 4., 5. oder 6. unterwegs gewesen...30-Zone im 4. (~40kmh), 50-Zone im 5. oder 6. je nach Verkehrslage & Steigung, außerorts fast nur im 6. außer Autobahn, da viel im 5. allerdings wegen Vmax, da bei mir fast nur unbegrenzt ist und ich finde, das man bei dem 122'er den 6. da nur zum "mitschwimmen" bei ~180kmh brauchen kann, darüber wars mit dem 5. Gang angenehmer...

Wenn ichs wissen wollte, habe ich schon mal ausgedreht, aber eher selten...aber wenn der Kalt ist nie über 3000rpm gedreht, bis Öl halbwegs warm, also ~80°C, war...

Wie ichs dann beim neuen mache, werde ich sehen, da er aber mehr Kraft hat, denke ich, das ich die niedrigen Gänge noch weniger brauchen werde^^
(06.01.2012 18:48)Rally schrieb: [ -> ]Moin,

da ich nicht weiß wo hin damit, poste ich mal dreist hier rein . Ich war letztens quer durch Deutschland unterwegs, und hab einige Leute besucht, und bin auch mit Ihnen mitgefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, sind nicht nur unterschiedliche Motoren, sondern auch unterschiedliche Fahrweisen. Zum Beispiel ein 3er BMW. Der Motor ist mit seinen 5 Gängen auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was man bei Autobahnabschnitten gut merkt. Man muss sich wirklich zusammenreisen das die Karre nicht zu früh zu stark belastet wird. Früh schalten, und warten das die Temp passt.

Beim Scirocco ist das mit den 6 Gängen eine echte umstellung. Ich komme selltenst in den 'genuss' bei Kampfdrehzahlen zu schalten.

Mit 5 und 6 Gang hat das nicht viel zu tun.

Der Unterschied ist, dass es sich beim BMW um einen Sauger handelt. Hab selbst einen 325er gehabt und trotz 6 Zyl. geht da unter 3000 UpM nicht viel.
Bei Turbomotoren liegt wesentlich früher ein hohes Drehmoment an.
(06.01.2012 18:48)Rally schrieb: [ -> ]Bei der Pedalerie ist Spitze Hacke Technik eh Murks, oder fährt jemand danach?

Der Scirocco hat ein synchronisiertes Getriebe!
ja aber beim runterschalten ist diese technik nicht schlecht, da man die kupplung dann sofort loslassen kann und es kein rucken gibt...

ich gebe beim runterschalten immer zwischengas, wenn ich nicht gleichzeitig bremse, das habe ich mir angewöhnt und finde es viel angenehmer, da das auto nicht ruckt und ich das kupplungspedal nicht zaghaft loslassen muss...

Rocco11

Hast du überhaupt spaß am fahren wenn du noch weiter runter willst kauf dir en Diesel wenn er 6 liter braucht ist es mir pups uns wenn er 8 braucht ist es mir auch pups^^

Noch das mit der Spitz - Hacke der Rocco hat en synchronisiertes Getriebe ! Zwischengas gibt man nur bei unsynchronisierten.

Oder du versuchst der Gangwechsel ohne Kupplung so muss aber im richtigen Drehzahlbereich der Gang gewechselt werden.
Stimmt das soweit Nixweiss

(06.01.2012 19:17)bkruemel schrieb: [ -> ]meine Schaltvorgänge beim Beschleunigen in der Stadt + Landstraße:

ab 20 km/h: 2. Gang
ab 40 km/h: 3. Gang
ab 50 km/h: 4. Gang
ab 70 km/h: 5. Gang
ab 80 km/h: 6. Gang

worums mir beim Schalten geht ist der Verbrauch.. komme so auf 6,2 Liter, will aber noch tiefer runter..
Spitze-Hacke macht für mich nur im Motorsport / sehr sportlicher Fahrweise Sinn.
Beim scharfen verzögern + schelles Schalten in einen niedrigeren Gang kann es zu Schlupf kommen > Überbremsen > Fahrzeug wird instabil > ungut Wink
"Hacke", also ein kurzer Gasstoß soll dieses vermeiden.

Irgendwie freu ich mich schon auf eine evtl. Wortmeldung von bruce, dessen Kommentare ich sehr schätze.
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