Mal an alle Österreicher im Forum und die, die bescheid wissen.
Ich hab von diversen Seiten meiner Freunde und Verwandten gehört dass die 10% Regelung bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (sprich ich darf 110 fahren wo eigentlich eine 100er ist) mit dem neuen Jahr 2012 abgeschafft ist!? Ist da was wahres dran?
noch niemand davon gehört?
Also ich habe noch nie was von so einer 10% Regelung gehört
Wo 100 angeschrieben sind,
sollten müssen(
) 100 gefahren werden.
Habe vor etwas über einem Jahr auch schon eine Strafe bekommen wegen 10 km/h zu schnell ...
(60 € )
Weiteres zum Thema:
Was muss ich machen, damit mir der Führerschein weggenommen wird?
ÖAMTC - Strafzettel & Co
Aktueller Bußgeldkatalog
Allerdings stimmen die Beträge im Bußgeldkatalog nicht unbedingt, sind Erfahrungswerte.
Ich habe für 10 km/h und für 29 km/h jeweils 60€ gezahlt ... viel wichtiger
ist es zu wissen ab wann der Schein weg ist.
Die 10% gelten bei den meisten Radarsystemen (Stationär sowie Mobil) als eine art Toleranz.
Meistens hört man dann: "Abzüglich aller Toleranzen war derjenige so und so viel zu schnell."
Aber bei uns sind sie meistens so Kulant dasste 10% schneller fahren kannst ohne dass se dich aufhalten...außer in Ortsgebieten sind sie ziemlich genau...da sind 55km/h schon wirklich die oberste Grenze, wennst da a bissal drüber bist haben sie dich meistens schon und du zahlst...
Das sind aber schon lange keine 10% mehr ;-)
Bis 100 km/h sind es 3 km/h
Ab 100 km/h sind es 3%
Ab 180 km/h ist der Schein weg
Hat mit vor ein paar Monaten jemand gesagt als ich mit 230 über die Bahn düste
Aber sonst hast schon recht, die meisten drücken ein Auge zu, ist genauso wie beim Tuning, welches nicht eingetragen ist ... aber eben nur die Meisten und nicht alle
Bin das letzte mal auch mit 60+ (lt. Tacho) vor der Polizei durch die Stadt gefahren und niemand hat was gesagt ...
(09.01.2012 22:37)Andreas schrieb: [ -> ]Bis 100 km/h sind es 3 km/h
Ab 100 km/h sind es 3%
Ab 180 km/h ist der Schein weg
Entschuldige aber bei 50 zu viel ist der Schein weg auf der Landstraße und in der Stadt ab 30 drüber.. 180 nur auf der Bahn
I glaub da Andi hat eh die Bahn gmeint...
na dann, alles in allem hängts eh nach wie vor von da kulanz von die kaplständer ab wie ma "bestraft" wird...
(09.01.2012 23:15)WILU schrieb: [ -> ]I glaub da Andi hat eh die Bahn gmeint...
na dann, alles in allem hängts eh nach wie vor von da kulanz von die kaplständer ab wie ma "bestraft" wird...
Gut dass i no nie zu schnell gefahren bin
..
Aja, in der Stadt gilt e 100 oda?
Irgendwie passend zum Thema wurde ich gestern geblitzdingst
Zwischen 130 und 150 im Tunnel (erlaubt: 100km/H) ... bin schon gespannt, dürfte teuer werden
Tja, 110 hättest fahren dürfen...ab da wär der Blitzer normal los gegangen...^^
Das mit den 10% ist auf jeden fall nicht weit her geholt, denn bei mir in der gegend gibts einige blitzer die erst bei 10%iger überschreitung der erlaubten höchstgeschwindigkeit blitzen (z.B. Gleisdorf Ost Autobahn --> löst genau bei 143 km/h aus | in diversen Ortsgebieten --> lösen bei 55 km/h aus)...=)