28.04.2011, 17:52
Ich mache nun mal einen eigenen Thread auf:
Hier geht's also konkret um folgende Komponenten von Whiteline und von SuperPro:
- Antilift-Kit ''WALK'' bzw. "SALK"
- Supaloy Alu-Querlenker mit Traggelenk für Rollzentrumkorrektur
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
- diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
- Koppelstangen einstellbar für die HA
- ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)
Mehr Infos: http://www.superpropoly.de oder http://www.superpro.com.au | http://www.whiteline.com.au
Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):
Erfahrungsbericht über Whiteline ALK aus englischem Forum: http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index....ic=395.375
Das 'SALK' von SuperPro mit Edelstahl-PU [b]Hybrid Buchse innen (das Polyurethan ist chemisch mit dem Alu-Lagerbock gebunden, bei Whiteline wird der PU-Einsatz nur eingesteckt und reißt leicht - siehe Erfahrungsbericht über Whiteline ALK oben):[/b]
Erklärung von Herstellerseite:
Der Anti Lift-Lagerbock erhöht den dynamischen Nachlauf um BIS ZU 1,5°.
Szenario: In einer Kurve wird die Aufnahme des Lenkers in der hinteren Buchse des kurvenäußeren Rades nach innen gedrückt, was einen dynamischen Nachlaufverlust von bis zu 1° zur Folge haben kann. Dieser Verlust ist umso höher, wenn es sich um eine Standardbuchse mit "Freiräumen" handelt. Diese Gummibuchsen sind in der Regel in allen Modellen mit geringeren Motorisierungen ab Werk verbaut.
Modelle wie z.B. S3, Golf R oder Seat Cupra besitzen in der Regel an dieser Stelle eine Gummi-Vollmaterial-Buchse: Hierbei ist der Nachlaufverlust aufgrund des Vollmaterials nicht so hoch, da die Buchse unter Last stabiler ist. Dennoch ist der Nachlaufverlust deutlich größer als mit einer härteren PU-Buchse.
Grundsätzlich kann man also sagen, dass der effektive dynamische Nachlaufverlust sich aus Härtegrad und Position der Exzenterbohrung errechnen lässt. Bei einer Achsvermessung ist somit nur der zusätzliche Nachlauf (sog. statischer Nachlauf) messbar, der durch die Exzenterbohrung erzeugt wird.
HINWEIS:
Die hinteren Querlenkerlager (also sozusagen die Buchse, die durch das ALK ersetzt wird) gibt es von SuperPro auch zum Einpressen in den originalen Lagerbock. Durch die Exzenterbohrung in der Buchse kann man hier ebenfalls den Anti-Lift-Effekt zum fast halben Preis bekommen:
Das Video macht es etwas anschaulicher:
http://www.youtube.com/watch?v=XKqFAA0mT...r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg
Hier mal das WALK und vordere Buchsen von WL an einem polierten TT-Querlenker:
(nein, es sind nicht meine)
Hier das Supaloy-Querlenker-Kit von SuperPro:
+ Traggelenk zur Korrektur des Rollzentrums bei tiefergelegten Fahrzeugen:
Nur Whiteline (SuperPro Stabis noch nicht erhältlich): Übrigens sind das dann die ersten Stabis mit TÜV, die vo + hi den gleichen Durchmesser haben.
24 mm vorne und 24 mm hinten.
Ein echtes Novum also. Das verspricht eine dynamische Abstimmung, die das Untersteuern
wirksam unterdrücken dürfte.
Außerdem sind sie dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen.
Dazu später mehr.
Diverse PU-Lager, von WL:
Für die HA bietet Whiteline nur die vorderen Längslenkerbuchsen an, SuperPro hingegen komplett.
Ich habe mich für schwarze Lager entschieden (außer beim WALK natürlich).
Ich habe es gerne unauffällig.
Diverse PU-Lager von SuperPro (Komplettsatz VA + HA)
Warum PU-Lagerbuchsen?
Ich zitiere mich mal selbst:
Hier und da noch zwei Links zu englischsprachigen Foren. Dort ist das WALK ja schon länger bekannt.
Wie fährt sich das nun?
Ich habe vorerst nur das WALK, die vorderen Buchsen und an der HA
das Lager am Längslenker machen lassen um die einzelnen Schritte halb-
wegs gut beurteilen zu können.
Es folgt auch noch eine zweite Vermessung, da mir die Werte noch
nicht ganz gefallen.
Bin leider bislang nur wenig gefahren, aber ich konnte immerhin ein
paar Runden über vertraute Strecken drehen:
Was als erstes auffällt: die Lenkung fühlt sich anders an. In schnellen
Kurven wird sie etwas fester - nicht dramatisch, aber spürbar. Das
dürfte wohl am leicht vergrößerten Nachlauf liegen.
Der Abrollkomfort hat entgegen der Befürchtung für mein Empfinden
nicht gelitten. Allerdings habe ich auch die ohnehin harten Federal
drauf.
Was als nächstes auffällt: die Traktion ist klar besser und ich konnte
zumindest bisher keinerlei Gehoppel mehr feststellen. Und ich habe es
in den beiden unteren Gängen wirklich provoziert.
Das war genau das was ich mir erhofft hatte, es hat sich also gelohnt.
Hier geht's also konkret um folgende Komponenten von Whiteline und von SuperPro:
- Antilift-Kit ''WALK'' bzw. "SALK"
- Supaloy Alu-Querlenker mit Traggelenk für Rollzentrumkorrektur
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
- diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
- Koppelstangen einstellbar für die HA
- ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)
Mehr Infos: http://www.superpropoly.de oder http://www.superpro.com.au | http://www.whiteline.com.au
Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):
Erfahrungsbericht über Whiteline ALK aus englischem Forum: http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index....ic=395.375
Das 'SALK' von SuperPro mit Edelstahl-PU [b]Hybrid Buchse innen (das Polyurethan ist chemisch mit dem Alu-Lagerbock gebunden, bei Whiteline wird der PU-Einsatz nur eingesteckt und reißt leicht - siehe Erfahrungsbericht über Whiteline ALK oben):[/b]
Erklärung von Herstellerseite:
Der Anti Lift-Lagerbock erhöht den dynamischen Nachlauf um BIS ZU 1,5°.
Szenario: In einer Kurve wird die Aufnahme des Lenkers in der hinteren Buchse des kurvenäußeren Rades nach innen gedrückt, was einen dynamischen Nachlaufverlust von bis zu 1° zur Folge haben kann. Dieser Verlust ist umso höher, wenn es sich um eine Standardbuchse mit "Freiräumen" handelt. Diese Gummibuchsen sind in der Regel in allen Modellen mit geringeren Motorisierungen ab Werk verbaut.
Modelle wie z.B. S3, Golf R oder Seat Cupra besitzen in der Regel an dieser Stelle eine Gummi-Vollmaterial-Buchse: Hierbei ist der Nachlaufverlust aufgrund des Vollmaterials nicht so hoch, da die Buchse unter Last stabiler ist. Dennoch ist der Nachlaufverlust deutlich größer als mit einer härteren PU-Buchse.
Grundsätzlich kann man also sagen, dass der effektive dynamische Nachlaufverlust sich aus Härtegrad und Position der Exzenterbohrung errechnen lässt. Bei einer Achsvermessung ist somit nur der zusätzliche Nachlauf (sog. statischer Nachlauf) messbar, der durch die Exzenterbohrung erzeugt wird.
HINWEIS:
Die hinteren Querlenkerlager (also sozusagen die Buchse, die durch das ALK ersetzt wird) gibt es von SuperPro auch zum Einpressen in den originalen Lagerbock. Durch die Exzenterbohrung in der Buchse kann man hier ebenfalls den Anti-Lift-Effekt zum fast halben Preis bekommen:
Das Video macht es etwas anschaulicher:
http://www.youtube.com/watch?v=XKqFAA0mT...r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg
Hier mal das WALK und vordere Buchsen von WL an einem polierten TT-Querlenker:
(nein, es sind nicht meine)
Hier das Supaloy-Querlenker-Kit von SuperPro:
+ Traggelenk zur Korrektur des Rollzentrums bei tiefergelegten Fahrzeugen:
the bruce schrieb:Franky schrieb:Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von SuperPro oder Whiteline eigentlich zuständig?
1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
2. AntiLift > bessere Traktion
3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip
Nur Whiteline (SuperPro Stabis noch nicht erhältlich): Übrigens sind das dann die ersten Stabis mit TÜV, die vo + hi den gleichen Durchmesser haben.
24 mm vorne und 24 mm hinten.
Ein echtes Novum also. Das verspricht eine dynamische Abstimmung, die das Untersteuern
wirksam unterdrücken dürfte.
Außerdem sind sie dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen.
Dazu später mehr.
the bruce schrieb:Franky schrieb:Welchen Vorteil hätten denn die Whiteline Stabis, beide mit einer Dicke von 24mm gegenüber den H&R-Stabis?
Die WL sind ja rundum gleich dick, also vorne nicht so extrem dick wie die
von H&R, Eibach und KW und hinten einen Millimeter dicker als die dicken
H&R.
Das bewirkt folgendes:
Gegenüber H&R bessere Traktion aus Kurven heraus, mehr Mitlenken der HA
(natürlich je nach Einstellung), feiner einstellbar (3-fach).
Ähnlich sind ja die Stabis von APR, Neuspeed oder Hotchkis ausgelegt, aber
die sind halt ohne Gutachten und daher in D nicht legal fahrbar.
Diverse PU-Lager, von WL:
Für die HA bietet Whiteline nur die vorderen Längslenkerbuchsen an, SuperPro hingegen komplett.
Ich habe mich für schwarze Lager entschieden (außer beim WALK natürlich).
Ich habe es gerne unauffällig.
Diverse PU-Lager von SuperPro (Komplettsatz VA + HA)
Warum PU-Lagerbuchsen?
Ich zitiere mich mal selbst:
the bruce schrieb:Hintergrund:
Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.
Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.
Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.
Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).
Hier und da noch zwei Links zu englischsprachigen Foren. Dort ist das WALK ja schon länger bekannt.
amnesium schrieb:Nur Whiteline: Die Links zu den Gutachten sind hier:
Anti Lift Kit und die beiden Stabilisatoren hier
Falls die Eintragung keinen Stress geben sollte, wovon ich bei dem Gutachten ausgehe, werde ich nun schauen das ich zumindest das Anti Lift Kit so schnell wie moeglich unter meinen Wagen bekomme, ich habe echt sehnsuechtig auf die Freigabe gewartet :daumen:
Wie fährt sich das nun?
Ich habe vorerst nur das WALK, die vorderen Buchsen und an der HA
das Lager am Längslenker machen lassen um die einzelnen Schritte halb-
wegs gut beurteilen zu können.
Es folgt auch noch eine zweite Vermessung, da mir die Werte noch
nicht ganz gefallen.
Bin leider bislang nur wenig gefahren, aber ich konnte immerhin ein
paar Runden über vertraute Strecken drehen:
Was als erstes auffällt: die Lenkung fühlt sich anders an. In schnellen
Kurven wird sie etwas fester - nicht dramatisch, aber spürbar. Das
dürfte wohl am leicht vergrößerten Nachlauf liegen.
Der Abrollkomfort hat entgegen der Befürchtung für mein Empfinden
nicht gelitten. Allerdings habe ich auch die ohnehin harten Federal
drauf.
Was als nächstes auffällt: die Traktion ist klar besser und ich konnte
zumindest bisher keinerlei Gehoppel mehr feststellen. Und ich habe es
in den beiden unteren Gängen wirklich provoziert.
Das war genau das was ich mir erhofft hatte, es hat sich also gelohnt.