Ich habe es im Vermessungsthread mal rausgenommen und hier rein, weil es hier besser passt.
Ich möchte verstehen, was das Bump Steer Correction Kit genau macht und ob ich es brauche
Auf der whiteline seite steht folgendes:
Reduces factory toe out from 5mm to 0mm (at 40mm bump)
Hier habe ich gelesen, dass man es speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen braucht.
Bewirkt das Kit, dass das System beim Einfedern in "weniger Nachspur" übergeht?
Ist mit zunehmender Tiefe die Spuränderung stärker (also nicht linear?)
Sorry, dass ich so dämlich Frage.
PS: Auf der whiteline Seite gibt es das BSC nicht für den Scirocco. Ich dachte die Golf/Scirocco/A3 sind alle gleich??
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich habe es im Vermessungsthread mal rausgenommen und hier rein, weil es hier besser passt.
Ich möchte verstehen, was das Bump Steer Correction Kit genau macht und ob ich es brauche
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich wagen dennoch zu behaupten,
dass du es nicht 'brauchst'. Es ist eher 'nützlich'.
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Auf der whiteline seite steht folgendes:
Reduces factory toe out from 5mm to 0mm (at 40mm bump)
Werksseitig ist die VA so konzipiert, dass die Spur beim Einfedern in Nachspur
übergeht. Das macht das Auto ruhig und recht 'idiotensicher'. Dieser Effekt wird
demnach reduziert weil es sich nicht nur bei Notbremsungen beruhigend auswirkt,
sondern auch auf Bodenwellen in Kurven zu unangenehmen Mitlenkeffekten führt.
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Hier habe ich gelesen, dass man es speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen braucht.
Brauchen vielleicht nicht, aber da macht es besonders Sinn, siehe nächsten Abschnitt.
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Bewirkt das Kit, dass das System beim Einfedern in "weniger Nachspur" übergeht?
Ist mit zunehmender Tiefe die Spuränderung stärker (also nicht linear?)
Ja, beides.
Die Spuränderung kann eigentlich nicht linear sein, da die Spurstange einen Kreis-
bogen beschreibt. Ich denke das wird mit Tieferlegung/Einfederweg zunehmend
gravierender.
Irgendwo hatte ich mal echte Entwicklungsdaten vom Passat (selbe VA), ermittelt
auf einem Hightech-Fahrdynamikprüfstand. Keine Ahnung wo ich das gespeichert
habe.
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]Sorry, dass ich so dämlich Frage.
Deine Fragen sind alles andere als dämlich.
(21.08.2012 06:53)tuttla84 schrieb: [ -> ]PS: Auf der whiteline Seite gibt es das BSC nicht für den Scirocco. Ich dachte die Golf/Scirocco/A3 sind alle gleich??
Ja, die sind gleich. Dann haben sie das vergessen beim Scirocco aufzunehmen.
Die Spuränderung kann eigentlich nicht linear sein könnte schon da der querlenker das ja auch macht... muss nur aufeinander passen und da harkts dann dran
So, ich hatte mittlerweile die Gelegenheit einen A3 8P bestückt komplett mit SuperPro zu fahren,
also auch Supalloy-Querlenker, ALK und die komplette HA. Außerdem waren drin als Fahrwerk das
Bilstein B12 und 26/24er Stabis.
Was soll ich sagen? Ich war überrascht. Ich hatte einen etwas ruppigen Abrollkomfort erwartet.
Davon konnte aber überhaupt keine Rede sein. Der Abrollkomfort, also das Verhalten auf kurzen
Unebenheiten wie Fugen oder Absätzen sowie die Übertragung von Geräuschen auf rauem Asphalt-
belag, war 1A und sehr geschmeidig wie ich es nur von normalen Fahrwerksbuchsen aus Gummi
kannte.
So kann man sich irren. Bisher war ich der Ansicht, dass es eher etwas für sehr sportliche Fahrer
ist, die gewisse Komforteinbußen hinnehmen. Bei diesen Buchsen sehe ich aber keine Nachteile.
Wer mehr Präzision möchte oder dessen Serienbuchsen verschlissen sind, der kann sich die PU-
Buchsen von SuperPro überlegen.
super, gut zu wissen! Danke!!!
Top das dachte ich mir auch immer, dass die nicht so krazz an Komfort kosten. Danke für den Bericht, hat mich jetzt endlich zu 100% überzeugt die PU Lager zu nehmen. Ich werd mir definitiv die SuPerPro holen. Sollen ja wesentlich länger halten.
Berichte dann bitte hier wie du das empfindest. Wann wirst du sie voraussichtlich einbauen?
Gegen März. Bericht kommt definitiv. Wird aber wohl mit Fahrwerk zusammen eingebaut.
Hab jetzt erstmal genervt aufgegeben die PU Lager eigebaut zu bekommen. Der eine baut nur WhiteLine ein. Der nächste versteht meine Anfrage per Mail nicht richtig. Und einige Antworten garnicht. Werde das Thema später in diesem Jahr wieder aufgreifen.
Zuvor gehts aber erst an die QL sowie SL Vorne respektive das Passat Lager hinten bzw. nächste Woche endlich das KW DCC...