Ok, Kinders.
(31.12.2011 16:21)CYberF0x schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,
lese gerade Wolfgang Webers Buch zur Fahrdynamik und bin auf das Kapitel der Gummilager gestoßen.
Er schreibt über den elastische Fehler durch die originalen Gummilager welcher dann durch einen absichtlichen geometrischen Fehler in der Achsgeometrie von Werk aus korrigiert wird. Auch tragen die Gummilager in den Querlenkern usw. zur Federung bei.
D.h. würde man nun die Lager auf PU Buchsen umbauen würde dies gravierende Änderungen in der Achsgeometrie nach sich ziehen, vor dieser Änderung wird im Buch gewarnt.
Was sagen die Spezialisten zu den z.B. Powerflex PU Lagern für den Rocco? Prinzipiell sind die ja verschleißfrei und sollen zur Präzision im Fahrwerk beitragen. Aber nach dem Kapitel von Weber bin ich sehr skeptisch vor so einer Änderung.
Rann an die Dikussion :-)
Erstmal toll, dass du das Buch liest.
Ich finde den Gedankengang von WW zu diesem Thema durchaus richtig.
Man
kann mit PU- oder sogar Uniballagern auch einiges kaputt machen.
Muss man aber nicht.
WW sagt ja auch weiter hinten in dem Kapitel, dass in manchen Fällen die
weichen Gummilager überfordert sind, besonders wenn man sie mit niedrigen
Reifenquerschnitten und harten Fahrwerken sowie hohen Querbeschleunigungen
belastet.
Die ideale Elastokinematik ist ein Thema, das es wert ist thematisiert zu werden
- keine Frage. Die meisten Leute kümmern sich absolut Null darum.
Aber genau genommen gerät die ganze Sache bereits heftig aus dem Ruder wenn
man von der 'idealen' ET abweicht. Was ist nun 'optimal' bzw. auf welche ET ist
die Elastokinematik wirklich optimiert? Ein A3 hat bis zu ET56, Ein Golf GTI ET51
und die Sciroccos um die ET40, viele fahren ET35.
Das kann unöglich alles gleichzeitig ideal sein !! Und fest steht: sämtliche radführen-
den Teile und Lager sind an der Hinterachse vom Golf bis zum TT-RS absolut identisch,
also auch bei Scirocco und A3, trotz der völlig unterschiedlichen ETs.
Das lässt nur den Schluss zu, dass a) VW es auch nicht so genau nimmt und dass b)
das alles noch im Rahmen ist.
Desweiteren muss man dann überlegen was man ändern sollte und was besser nicht.
Idealerweise liegen bereits Erfahrungen vor, dann geht man kein großes Risiko ein.
Was die Lager an der Vorderachse angeht ist das ja der Fall. Mit den Vollgummi-
Lagern aus S3/RS3/Cupra oder TT gewinnt man ausschließlich Vorteile, mit PU leidet
der Abrollkomfort minimal und die Stoßempfindlichkeit der Lenkung nimmt etwas zu.
An der HA fehlen mir umfassende Erfahrungswerte. Ich habe nur die Längslenker in PU
gelagert. Die untere Lenkerebene (das große Blechteil) kann ich mir auch noch vorstellen,
aber von Spur- und Sturzlenker (beide oben) würde ich die Finger lassen. Schon aus
Komfortgründen.
So, das war mein Senf dazu für 2011 !!
GUTEN RUTSCH !!!!
ps: die Frage hätten wir auch gerne hier diskutieren können:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15309